Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2012, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Ausrufezeichen Umbaufrage*Kabelbaum* Limousine>Variant

Hallo Gemeinde

Bau ja unseren Bora Variant auf V5 um,Spender ist ja nen Golf 4 Limo,also kabelbaum kürzer als beim Variant
Jetzt meine Frage
Wie verlängere ich am besten den kabelbaum von der Limo auf Variant Größe,das mein Rückleuchten und die gesamte heckklappentechnik funktioniert,microtaster,kennzeichenbeleuchtung Bremse usw
Verlängern würde ich nach dem Abs kabelBaum,aber Limo hat ja kein microtaster,dafür aber der vari,darum geht es mir hauptsächlich
Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß Patrick



Geändert von Bora-Variant (01.02.2012 um 15:27 Uhr)
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Gibts hier keine Fachmänner?
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie willste denn großartig ein Kabel verlängern? Entweder für jeden Stecker den passenden Gegenstecker drauf und verlängern oder Kabel durchzwicken und nochn Stück reinlöten. Ooooooder crimpen.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, wie oben schon geschrieben. Bis zum Tank würde es wohl gehen.
Vergiss nicht dass du auch ein anderes antennenkabel brauchst und ich würde nochmal gucken wie es mit Heckklappenentriegelung ist, das hab ich grad nicht im Kopf, ob es da nen Unterschied im kabelbaum an sich gibt
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Mal ganz doof gefragt - warum den Kabelbaum nach hinten Verlängern oder Ändern..? Brauch man doch eig. gar nich oder verpeil ich grad was - brauchst doch nur bis zum Wasserkasten vorn tauschen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Hatte vorher AJM(Diesel) und jetzt AQN(V5)
Da ist der kabelbaum verschieden,deswegen muss ich komplett tauschen @pitty
Mir geht es nur um den microtaster von der Variant Heckklappe,da es ja anders ist bei der Limo und ich ja den kabelbaum von dem Spender nehmen muss(Limo)weil der Spender hat im kabelbaum MFA,tempomat und freisprecheinrichtung dabei
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Aso, stimmt ja, ich vergaß...^^ Aber is der nich nochma geteilt nach hinten raus, also A-Brett / Sicherungskasten und Rest nach hinten 2 Kabelbaum-Teile..?
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Aso, stimmt ja, ich vergaß...^^ Aber is der nich nochma geteilt nach hinten raus, also A-Brett / Sicherungskasten und Rest nach hinten 2 Kabelbaum-Teile..?
Das weiß ich grad nicht,kann man das irgendwo nachlesen,bin die ganze Zeit schon am suchen,hab zwar schon ein komplett neu gebaut,aber da hab ich den kabelbaum komplett übernommen
In Elektrik muss ich mich noch genauer rein fummeln
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ich würde aus 2 Kabelbäumen einen machen. Einfach mal vergleichen. Die relefanten leitungen die nach hinten gehen. werd ja größtenteil die gleiche Farbe haben.
Und dann die Adern für Microschalter etc verfolgen bzw durchmessen wo sie im jetzigen auflaufen und die dann beim neuen so anschließen.
Dürfte ja nur ans Komfort Stg gehen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Ich würde aus 2 Kabelbäumen einen machen. Einfach mal vergleichen. Die relefanten leitungen die nach hinten gehen. werd ja größtenteil die gleiche Farbe haben.
Und dann die Adern für Microschalter etc verfolgen bzw durchmessen wo sie im jetzigen auflaufen und die dann beim neuen so anschließen.
Dürfte ja nur ans Komfort Stg gehen.

So in etwa würde ich das auch denken...
Ist zwar ne heiden Arbeit, aber was anderes wird dir leider nicht übrig bleiben...
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
So in etwa würde ich das auch denken...
Ist zwar ne heiden Arbeit, aber was anderes wird dir leider nicht übrig bleiben...
Puh,viel Arbeit
Und das der kabelbaum aus 2 teilen besteht,gibt's das,oder nicht?!
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich weiß es nicht zu 100%, aber da VW ja meistens nicht viel Arbeit haben wollte, kann man fast davon ausgehen
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
Also ich weiß es nicht zu 100%, aber da VW ja meistens nicht viel Arbeit haben wollte, kann man fast davon ausgehen
O Hoffnung stirbt zuletzt,hoffe ich hab Glück,kann man das irgendwo nach lesen
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich denke mal in den Stromlaufplänen...
Aber an die ran zu kommen könnte schwer werden
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Der Kabelbaum ist immer ein zusammenhengendes Stück vom Wasserkasten bist zur Rückleuchte gewesen. Hängt alles zusammen.

Der Variant hat 2,3 Leitungen in der ZV anders nach hinten. Ob eventuell auch die Kabelführung zwischen den Seiten getauscht wurde, weis ich nicht. Bei der Limo zB geht aber der Kabelstrang links bis zur Rückleuchte Rechts, Gurtschloss und Tankklappe hängen aber meine ich an der rechten Seite dran.

Generell würd ich auch fast sagen, besorg dir beide Stromlaufpläne, nimm den Strang aus dem Spenderfahrzeug, verlängere die identischen Leitungen durch Zwischenstücke (gelötet!) und ergänze die zwei, drei Kabel, die fehlen.

So groß dürften die Unterschiede nicht sein.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
Bora-Variant (01.02.2012)

Werbung


Alt 01.02.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

An den Innenraumkabelbaum sind Motorkabelbaum, Türkabelbäume, und Heckklappe angesteckt.
Ich weis nicht ob die Kabellängen bis zur Steckerbindung Heckklappe unter der C-Säule gleich sind.
Das löst aber noch nicht das Problem mit dem Heckklappenschloss.

Aber villt. kannst du ja aus einer Not eine Tugend machen und auf elektrische Heckklappenentriegelung umbauen. Müsste ja beim Bora über den 3 Tasten Schlüssel möglich gewesen sein. (Bei entsprechendem STG)
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
Bora-Variant (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Der Kabelbaum ist immer ein zusammenhengendes Stück vom Wasserkasten bist zur Rückleuchte gewesen. Hängt alles zusammen.

Der Variant hat 2,3 Leitungen in der ZV anders nach hinten. Ob eventuell auch die Kabelführung zwischen den Seiten getauscht wurde, weis ich nicht. Bei der Limo zB geht aber der Kabelstrang links bis zur Rückleuchte Rechts, Gurtschloss und Tankklappe hängen aber meine ich an der rechten Seite dran.

Generell würd ich auch fast sagen, besorg dir beide Stromlaufpläne, nimm den Strang aus dem Spenderfahrzeug, verlängere die identischen Leitungen durch Zwischenstücke (gelötet!) und ergänze die zwei, drei Kabel, die fehlen.

So groß dürften die Unterschiede nicht sein.
Werde mir mal die stromlaufpläne besorgen beim Kumpel
Dank schonmal für die ganzen antworten
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Du musst doch eh nur das Stück ab der C-Säule verlängern.

Die Rückleuchten haben vermutlich auch einen anderen Stecker, also wirst du um Anpassungsarbeiten eh nicht herum kommen, und viel bleibt dann auch nicht mehr übrig

Also mach am besten aus dem alten und dem Spenderkabelbaum einen neuen
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bora-Variant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Bolf 4 V5 GTI , 2 Bora V5 Variant , Bora V5 Limo , Golf 4 Cabrio
Ort: Leipzig
L
Verbrauch: Leistung kommt durch Kraftstoff :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.583
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Du musst doch eh nur das Stück ab der C-Säule verlängern.

Die Rückleuchten haben vermutlich auch einen anderen Stecker, also wirst du um Anpassungsarbeiten eh nicht herum kommen, und viel bleibt dann auch nicht mehr übrig

Also mach am besten aus dem alten und dem Spenderkabelbaum einen neuen
Mir geht es um den microtaster vom Variant,weil der Spender kabelbaum von ner Limo ist,und de Limo hat ja kein microtaster
Bora-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und wenn de nun einfach nur die beiden leitungen ausm Vari-Kabelbaum rausfummelst und in den neuen einbindest?

Siehst ja beim rausfummeln wo die dran gehen


DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
denker Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 17.11.2016 21:44
Mizu Golf4 4 13.09.2011 15:04
MarcoMK4 VW Themen 54 16.10.2010 12:20
xxmarc Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 11.09.2009 18:16
superapple Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 19.04.2009 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben