Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2012, 10:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tagfahrlicht anschließen

Hallo Ihr !
Ich habe ein ( hoffentlich ) kleines Problem mit meinem Tagfahrlicht.
Es ist vom Händler eingebaut worden. Allerdings wollte der Vorbesitzer einen Schalter dazwischen haben, damit er das TFL vom Innenraum aus separat an- und ausschalten konnte.
Nun hat der "Freundliche" den Schalter dazwischen weg genommen und die beiden Kabel miteinander verbunden !
Nun funktioniert das ganze System aber nicht mehr.
Wenn ich bis Zündung den Schlüssel umlege, dann brennt das TFL, sobald der Motor angeht, geht das TFL aus.

Meiner Meinung nach liegt es an der kurzen Stromunterbrechung, wenn man den Motor anlässt.
Wenn man die Kabel, die an dem vorherigen Schalter angeschlossen waren, auseinander nimmt und bei laufendem Motor zusammen hält, funktioniert das Licht Einwandfrei .

Was ist daran falsch ageschlossen ???
Ich finde den Fehler nicht wirklich !

Ach ja, das fällt mir noch ein, ein rotes Kabel geht von dem Modul zum Innenraum, da ist dann auch eine kleine Sicherung dazwischen, vielleicht hilft das ja weiter ?

Das TFL ist ohne Dimmfunktion !

Dies ist das eingebaute Modul : Steuer-/Schaltungsmodul f. TFL mit R87 Zulassung - Auto Lampen - Xenon Licht - Led Tagfahrlicht - Led Audi - Auto Xenon

Über hilfe wäre ich sehr dankbar, mein Auto steht zur Zeit mehr als es fährt, grummel Und ich hab es erst 4 Wochen !


Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiss denn niemand etwas. Oh man, was für ein kompliziertes Auto.
Hilfe. . .
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rick_89
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi, es ist immer schwer eine Lösung zu finden, weil man nicht genau weiß, wíe die Kabel verlegt sind.

Was mir einfallen würde, wäre das ganze komplett neu zu verlegen dann weiß man woran ist. Da habe ich auch eine Anleitung verfügbar.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, wieder einen Schritt weiter bei mir . . .

Kabel sind wohl doch alle richtig angeschlossen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Methode ..

Wenn ich die Zündung anmache und sofort das Auto starte, dann brennt auch das TFL. Warte ich nach der Zündung bis alle Lampem im Cockpit aus gehen und starte dann den Motor geht das TFL aus.

So, nun eine weitere Frage, kann dem Motor/ der Elekrtrik das sofortige Starten schaden ?
Mir hat man mal gesagt, man solle auf jeden Fall erstmal warten bis die Lampen aus gehen !?
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hast Du ein Datenblatt von dem Modul?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne, leider ist nichts an Unterlagen oder ähnliches von dem TFL und dessen Modul noch da ! Außer das ich das Teil im Netz gefunden habe und unten ( erster Beitrag ) auch ein Link mit eingestellt habe.

Mitlerweile habe ich fast das ganze Cockpit auseinander geschraubt und gesehen, das das Kabel von dem Modul in den Steckplatz 31 rein geht. Abgesichert mit einer 20 A Sicherung.

Kann das richtig sein ?
Ist das vielleicht schon mein gesuchter Fehler ?

Laihe in den Sachen
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was meinst Du mit Steckplatz 31? Klemme 31 sollte Masse sein.
Wie ist das Modul noch angeschlossen?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hört sich für mich so an, als ob der Fehler im diesem Modul liegt. Ich würde es einfach gegen ein normales Relais austauschen. Oder noch einfacher am Lichtschalter am Pin "TFL" anschließen. Das stellt sich dann automatisch ab, wenn du das Licht einschaltest. (Der Lichtschalter hat so ein Modul verbaut, welches du jetzt extra hast)

Das Modul ist ja nur dafür da, dass das Tagfahrlicht ausgeht, wenn du Licht einschaltest, oder?

Die Sicherung an Klemme 31 ist normalerweise für: Automatisches Getriebe, Steuergerät für Bremskraftverstärker.
Würde eigentlich gar keinen Sinn machen, das Modul daran zu klemmen. Welches Kabel geht denn darein?

Theoretisch müssen drei Kabel an dem Modul sein. Zündungsplus, Masse und das Kabel, das zum TFL geht.

Geändert von FieryGolf (20.02.2012 um 18:44 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Die Sicherung an Klemme 31 ist normalerweise für: Automatisches Getriebe, Steuergerät für Bremskraftverstärker.
Würde eigentlich gar keinen Sinn machen, das Modul daran zu klemmen. Welches Kabel geht denn darein?

Theoretisch müssen drei Kabel an dem Modul sein. Zündungsplus, Masse und das Kabel, das zum TFL geht.
Zündungsplus geht zu der Klemme 31. Drum verstehe ich das ganze warscheinlich auch nicht.
Masse ist unter der Batterie an einer Schraube angeschlossen und zu den TFL geht natürlich auch ein Kabel.

Wo soll ich denn nun Zündungsplus anschließen ?v

Das Modul ist ja nun mal da. Sonst müsste ich ja alles neu verlegen.
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Geh an Klemme 15 und mach ne fliegende Sicherung zwischen. Nicht die schönste Lösung, aber so geht es.

Ist halt doof, das es kein Datenblatt zu dem Modul gibt, sonst könnte man auch an eine andere Sicherung gehen.

Geändert von FieryGolf (20.02.2012 um 19:41 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Geh an Klemme 15 und mach ne fliegende Sicherung zwischen. Nicht die schönste Lösung, aber so geht es.

Was ist eine fliegende Sicherung ?

Ist das eine einfache Sicherung die einfach zwischen den Kabel ist ?
Die hat dieses Kabel nämlich !
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja genau das meine ich.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Nickos (20.02.2012)
Alt 20.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Ja genau das meine ich.

Dann werde ich das morgen gleich mal machen.
Vielen Dank fürs erste !
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So,alles bestens. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Klemme 15 war schon voll, jetzt ist es am beheizten Außenspiegel abgeklemmt.
Vielen Dank !!!
Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oh... Ich glaube da hast du mich missverstanden. Ich meine wirklich Klemme(!) 15 nicht Sicherung 15. Die Klemmen sind direkt unterm Lenkrad.

Naja aber wenns so auch geht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nickos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
VW Golf IV, Variant
Ort: LK Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Oh... Ich glaube da hast du mich missverstanden. Ich meine wirklich Klemme(!) 15 nicht Sicherung 15. Die Klemmen sind direkt unterm Lenkrad.

Naja aber wenns so auch geht...


Hab ich nicht selber gemacht, konnte die Kabel nicht raus ziehen,
da ich so ein Teil nicht habe.
Es hat dann ein Beannter für mich gemacht !
Wohl auch nicht das erste mal ! Hätte ich es eher gewusst hätte ich mir einigen Ärger ersparen können, nerv !!


Nickos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Kulli Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 02.01.2012 23:04
torcida87 Carstyling 43 02.10.2011 14:08
Balaz Carstyling 16 16.12.2009 20:31
GeckoGolf4 Carstyling 10 04.12.2009 18:26
Mr. Plow Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.04.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben