Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.09.2010, 09:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
torcida87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2010
Golf 4 was sonst
Ort: Frankfurt am Main
F-ZD ???
Verbrauch: nix
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tagfahrlicht anschließen wie?

hallo leute,

hab mir tagfahrlichter für meinen golf 4 bestellt und habe jetzt ne frage zum anschließen der tfl? ich seh in letzter zeit viele autos bei denen nachts die tfls leuchten. normalerweise sollen die ja nur tagsüber leuchten. ich will das die bei mir auch nachts leuchten in kombination mit den anderen lichtern, finde sieht einfach cool aus. habe bisher auch nichts gehört, dass die polizei da irgendwelche probleme macht. kann man die tfls einfach zum standlicht mit anstecken oder kann ich die irgendwie als nebelscheinwerfer benutzten. bei meinem golf 4 habe ich keine nebelscheinwerfer ich würde mir dann den schalter mit dieser funktion bestellen. geht das, das ich dann wenn ich den schalter rausziehe um normalerweise die nsws anzumachen die tfls angehen? hat das jemand schon versucht?

Danke


torcida87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Karos!
 
Benutzerbild von ALEX
 
Registriert seit: 29.05.2010
Golf 4 1.9TDI Sport Edition
Ort: Neumarkt i.d.Opf.
Verbrauch: 5.5L/100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.448
Abgegebene Danke: 459
Erhielt 198 Danke für 170 Beiträge

ALEX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Forum-Suche benutzen!!!
ALEX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

ALso in der Regel müssen TFL ausgehen sobald du Standlicht anmachst! Du kannst aber einfach das Dritte Kabel weglassen, dann gehen die Kabel mit Zündung an und mit Zündung aus. Das dritte Kabel kannst du ja noch mit einem Extra Schalter bestücken und es somit aus und an machen wie due willst, also die TFL!
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Zauberschrauber
 
Registriert seit: 08.09.2010
VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Kaiserslautern
KL-YR 24
Verbrauch: 8.5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zauberschrauber eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie der Name Tagfahrlicht schon sagt, sollten diese am Tag leuchten.

Die Tagfahrleuchten wurden erfunden, damit wenn du z.B. auf ner Landstraße unterwegs bist, leichter gesehen wirst...wenn es dort durch viele Bäume sehr dunkel ist..

Bei nem Tagfahrleuchten Satz ist im Regelfall immer ein Steuermodul dabei, dieses "muss" mit Spannung von Zündungsplus versorgt werden und die Steuerleitung sollte im Regelfall an die Standlichtleitung angeklemmt werden und sollte auch ausgehn, sobald das Standlicht eingeschaltet werden... laut StVo...

Wenn du willst, dass die immer leuchten darfst du nur nen Positionsleuchten-Satz verbauen, musst dann aber die Standlichtbirnen herausnehmen und die Positionsleuchten dann mit den Standlichtleitungen verbinden.
Zauberschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Balaz
 
Registriert seit: 29.11.2009
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 916
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

also ich hab meine wieder raus gemacht ! du brauchst ein modul wo sich die tfl abdunkel wenn du normaler licht anmachst ! hab sie ganz einfach an standlicht ran gemacht und sie haben immer 100 % geleuchtet bis mich vor paar wochen die polizei angehalten hat ! musste sie rausmachen ! ... du brauchst ein modul wie beim us standlicht in der art
Balaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 03:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Zauberschrauber
 
Registriert seit: 08.09.2010
VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Kaiserslautern
KL-YR 24
Verbrauch: 8.5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zauberschrauber eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bedingungen für den Verbau von Tagfahrleuchten:

- Außerdem müssen die Lampen eine Genehmigungsnummer auf der Scheibe haben und die Buchstaben RL tragen

- Die Lampen dürfen aber nicht irgendwo montiert werden. Wichtig ist es, die vorgeschriebenen Mindestabstände einzuhalten.

__________________________________________________ _______________

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

__________________________________________________ _______________

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.



hab mal etwas gegooglet *smile*
Zauberschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab TFL für ein paar euro (aber mit E zeichen) bei dem größten online auktionshaus gekauft, jedoch ohne dieses Modul weil das vollkommener blödsinn ist 20 euro mehr zu bezahlen für so ein dummes relai.
Jeder leihe kann sich das selbst zusammenbauen! Erstmal hab ich die lichter vorn rangeschraubt und sie ans zündungsplus angeschlossen, dann habe ich mir an die standlichter ein Relai angeschlossen das öffnet, sobald eine spannung anliegt. Dieses Relai unterbricht also wenn das standlicht angeht die stromzufur zu den TFL.
In meinem Fall war es wirklich so das der bausatz erheblich mehr gekostet hätte und als bastler war mir das einfach zu doof. Zu den TFL brauch man nur kabel und ein 12V Relai bei mir ein kostenaufwand >15 Euro. Der freundliche will übrigens knapp 100 Euro für TFL marke Hella.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

das mit dem relais ist quatsch mit soße. das ist beim 4er überflüssig, weil am lichtschalter schon ein TFL pin vorgesehen ist, an den man die lampen direkt anschließen kann. den muss man nur noch belegen und ist an jedem schalter vorhanden. die schaltlogik passt dann perfekt und das zum nulltarif. hier gibts mein tutorial mit 2 einbauvarianten:

http://www.christian-baeurle.de/Forum/Anleitung%20zum%20Einbau%20der%20Hella%20Tagfahrle uchten.pdf
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja so genau hab ich da nich nachgeschaut bei dem Schalter. Mit dem Relais die variante war das erste das mir in den sinn kam habe ich auch umgesetzt und hat auch funktioniert. Jetz wo ichs weiß würde ichs auch über den lichtschalter machen, sicherlich die elegantere version weil ich das TFL auch extra absichern musste mit einer sicherungshalterung im Kabel. Vielleicht bau ich das nochmal um wenn es noch mal einen tag nicht regnet
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was wäre wenn man TFL einfach vorne einbaut, die kabel an + und - anschließt und einen schalter in den innenraum einbaut? dadurch kann man die TFL einfach auss und anschalten wenn man lustig ist. is das erlaubt und auch möglich?
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Möglich ja und erlaubt auch ja, vorrausgesetzt du schaltest das TFL aus bzw dimmst es wenn du das Fahrlicht anmachst (je nach prüfzeichen).
Ich finds auch schöner wenn das TFL weiter leuchtet und bisher war das der Polizei egal .... ich glaube temposünder sind eher verbrecher als jemand der einfach gern mehr licht hat bei nacht und gefährden tuste damit eigentlich auch keinen. aber vom gesetz her ganz klar ist es verboten (alles bei wikipedia unter Tagfahrlicht nachzulesen)
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm, ich hab das ma gemacht hab ca 3 stunden gebraucht und die zu verbauen. Das problem is ich kann die ganz normal aus und anschalten nur wie ich die gedimmt bekomme weiss ich nicht.?! *ratlosigkeit*
Problem nr 2 ich kann sie anmachen kurzezeit später gehen die einfach aus, obwohl eig strom fließt, im nachinein kann ich die nicht ma wieder anmachen, wennn ich es versuche glimmen die auf und das wars... was soll das?! kann mir ma jemand tipps geben was daran falsch sein könnte
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

gedimmt bekommst du die wohl nur über einen widerstand. es gibt zwei varianten: eine die ausgeht und eine die sich dimmt bspw. wie bei audi -> kann man super bei wikipedia nachlesen.
Selbiges problem wie du habe ich mit meiner fußraum und kofferraumbeleuchtung wenn meine batterie relativ wenig saft hat aber LEDs verbrauchen fast keinen strom und haben auch eine geringere anlaufspannung also weiß ich nicht was bei dir los ist müsste ich selbst mal mit dem messgerät bewaffnet nachsehen
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm kannst du mir ma son bild von einem wiederstand zeigen und wo kann ich den einbauen?
Zurück zu mienem anderen problem: meine batterie ist neu! ich hab auch kofferraum beleuchtung wenn ich nur den kofferraum aufmache geht die beleuchtung auch aus, aber wenn ich dabei ne tür auflasse dann bleiben die auch an... ich bin ein wenig sprachlos, vllt weiss jemand anderes weiter?! Hilfe will nicht mit einem halbfertigen wagen fahren -.-
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es gibt zwei varianten, wie ich das verstanden hab eine mit E zeichen -> das sind die die komplett aus gehen und dann gibts nochwas anderes was in deutschland zugelassen ist das muss auf den TFL draufstehen. Du darfst sie nur so betreiben wies vorgesehen ist. Ein widerstand mit x-Ohm kannst du mit dem licht über ein Relais zuschalten damit die TFL dunkler werden, ein bild kann ich dir davon nicht machen aber einen schaltplan.
Ein Relais am standlicht was einen Widerstand mit X-Ohm zuschaltet dürfte die TFL dimmen. Je nach dem wie viel Ohm werden die TFL dunkler und heller.
mit der fußraum und kofferraumbeleuchtung meinte ich kaltlichtkathoden die ich verbaut hab. wenn meine batterie nicht ganz voll ist leuchten die nur noch bis zur hälfte und glimmen auch nur, besonders bei diesen temperaturen.
Ich hab auch schon die erfahrung gemacht das beim Golf 4 die elektrik eine belastung ist da viele massepunkte verkeimen und durch zu hohe übergangswiderstände spannungsabfälle zustande kommen so läuft meine tachobeleuchtung mit nur knapp 10 Volt!! Habe das meinem freundlichen auch mal erklärt aber der hielt mich für unfähig und meinte ich soll mir mal ein neues Multimeter kaufen
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit dem schaltplan is ne gute idee würde mich mal intressieren.
ich wollte es eig so simpel wie möglich machen, meine idee war es einfach die TFL an plus- und minuspol zu schalten, eine sicherung(8A) hab ich in den schaltplan auch eingebaut. ich würde gerne wissen wieso die TFL einfach so ausgehen, das kann ja nicht sein solange strom fließt. kann es sein das der schalter den ich verbaut habe einen hohen eigenwiderstand hat der den stromfluß behindert? kann eigentlich auch nciht sein, leds brauchen wenig strom nomalerweise müssten die ja dann einfach nur blasser leuchten, bin echt ratlos.
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

such dir am auto ein zündungsplus (das nur strom führt wenn der schlüssel steckt) und ein dauerplus wo letztendlich die TFL rankommen. eine stelle brauchst du noch wo du das licht abgreifst wonach das TFL aus geht zb standlicht. Abblendlicht ist keine so gute idee weil wenn du fernlicht anmachst, leuchtet das TFL auch wieder. Die TFL schaltest du auf das dauerplus aber ans Plus baust du in der mitte ein 12V Relais das den durchgang unterbricht. an das relais legst du als steuerspannung parallel geschalten das standlicht drauf. und über diesen "erweiterten stromkreis" schaltest du wieder ein relai, das gleiche spiel nur das dieses vom zündungsplus geschalten wird. mach dir nich die mühe und ziehe minus bis zu allen stellen mit durch sondern such dir ne stelle am rahmen, ich kenn da so spezialisten .... am golf fallen mir nur 3 stellen ein wo das wirklich nötig wäre u.a. beifahrertür und kofferraum. Um zu verhindern das die ströme an den Relais in verschiedene richtungen fließt kannst du noch dioden verwenden die bekannter maßen eine durchlass und eine sperrrichtung haben... damit fließt der strom immer nur in eine richtung -> zu den TFL. Soweit ich weiß ist dies aber glaube ich garnicht nötig aber irgendwo im auto musste ich soetwas mal machen.
Das was ich dir beschrieben hab steckt alles in dieser schaltung drin die zu den TFL normalerweise dazu ist, nur kostet das unverständlicher weise soviel wie die TFL selbst obwohl die kosten der bauteile >10 Euro liegen (insofern man nicht grade bei conrad einkauft)
Diese ganze bastelei dauert wenn dus ordentlich machst und die kabel auch ordentlich verlegst einen halben tag. Ich würd dir auch davon abraten so pfusch zu bauen mit lüsterklemmen und einfach kabel zusammen verdrillen. Was der TÜV sieht bemängelt er auch und glaub mir er misst wirklich ab ob die sicherung nich doch 31 cm hinter der batterie kommt. Habe schon einmal eine Zentralverriegelung nachgerüstet und die direkt angeschlossen und das gab echt ärger obwohl die sicherung vorschriftsmäßig war.
Achja und 8A für TFL sind etwas überdimensioniert soviel sollte das kabel auch aushalten was bei den TFL die ich kenne aus ATU und co nicht der fall ist. das schwächste glied sollte die sicherung sein wenn dein kabel aber im querschnitt dünner is is auch nicht gut. Die LEDs laufen bei mir über Feinsicherung mit 1,5A
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das was du mir da beschrieben hast hört sich schön und gut an. das problem als anfänger hört sich das ziemlich kompleziert an.. wenn du dir die mühen machen könntest mir einen schaltplan zu erstellen damit ich den überblick habe, ich glaub ich könnte mehr damit einfangen wenn ich ein bild von dem schaltplan hätte.. wäre dir da sehr dankbar und du sagst es kostet nochma mehr als 10 euro die zusatzteile zu kaufen?? och menno...
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wenn ich feierabend hab setz ich mich mal mit Paint hin und versuch das aufzumalen
für 10 euro selbst was bauen ist sinnvoller als für 30 euro was kaufen find ich, man lernt dabei was und ist selbst in der lage es zu flicken wenn was kaputt geht.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das stimmt also wenn du mir irgendwie dabei helfen würdest mir einen durchblick zu verschaffen würd ich mir am wochenede zeitnehmen und das dingen fertig bauen. eine frage hätte ich noch mit der verkabelung, die TFL leuchten nur dann wenn auch standlicht an ist, richtig? dh ich muss mit standlicht fahren?


Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschließen, nebelscheinwerfer, schalter, tagfahrlicht

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben