Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

idealerweise schließen die relais wenn das standlicht an ist sodass die TFL aus gehen. Ans abblend und fernlicht kannst dus nicht anschließen weil die TFL so angehen würden wenn du auf und ab blendest und das standlichst ist das einzige was immer an licht. innenraumbeleuchtung bzw tachobeleuchtung ging alternativ auch noch.


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum so kompliziert mit Relais usw?

Einfach an den Pin 3 vom Lichtschalter, der ist extra für TFL da, hat Christi88 doch schon geschrieben Sicherung nicht vergessen! Der Pin TFL ist nicht extra abgesichert!

Wenn man will, kann mna da dann noch'n Schalter zwischensetzen, um das TFL auch mal auszumachen.

TFL einfach dimmen ist nicht erlaubt, nur Leuchten, die eine Zulassung als TFL und Standlicht haben, darf man so einsetzen, die haben aber auch die Dimmfunktion eingebaut.

Mit Widerstand dimmen ist der größte Blödsinn.. dann lieber 'n ordentlichen PWM-Dimmer bauen.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich meinte die TFL die auch als standlicht fungieren bspw. wie bei Audi. Das dimmen wäre mit E prüfzeichen zwar rechtswidrig aber ein widerstand finde ich ist die allerbeste lösung. mit einem Potenziometer (mit neuer dt. rechtschreibung wieder mit z) einfach drehen bis die gewünschte helligkeit da ist, das ding dann Ohmisch durchmessen und ein festwiderstand einlöten finde ich ist die komfortabelste lösung.

Das mit dem Pin am lichtschalter ist mir neu dem werde ich gleich mal auf den grund gehen. Ich dachte immer nur das man da durch umstecken das normale fahrlicht als TFL nutzen kann was in ländern von nutzen ist wo tagsüber auch lichtpflicht herscht wie das Ösiland oder Tschechien.
Hat jemand einen guten Tipp wie ich den Schalter raus bekomme? da gabs glaube ich mal eine lösung die es einem erspart die verkleidung unterm lenkrad abzumontieren.
Achja und wenn es wirklich so eine simple lösung gibt würd ich von meinem lösungsvorschlag eher abraten.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist doch egal, ob man das vorhandene Abblendlicht oder zusätzliche Leuchten an den Pin anschließt oder?

Der Pin führt 12V, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Lichtschalter in Position "O" steht.

Dann find mal'n normales Poti, was das mitmacht

Mit Widerstand dimmen war mal die beste Lösung, ist heute aber totaler Blödsinn.. Halbleitertechnik kostet doch nix mehr..

Nachteil Widerstand: Überschüssige Energie wird als Wärme abgeführt, keine/kaum Energieersparnis..

Vorteil PWM: Kaum Wärmeentwicklung, Energieersparnis..

Beim Golf IV in der USA/Kanada Ausführung wurde das Abblendlicht mit einer Widerstandsleitung gedimmt als TFL genutzt.
Bei allen neuen Modellen wird nur noch PWM genutzt, selbst für Blinker, Schlusslichter, Bremsleuchten, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlichter, usw.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Widerstände haben sich halt bewährt ... nein aber ich hab z.B. mein Navi Fest installiert und hab auch am zündungsplus 12V abgegriffen und das läuft ja mit 5V da hab ich auch nicht zum Widerstand gegriffen sondern zu einem Festspannungsregler 5V. Entwickelt auch etwas wärme aber wahrscheinlich nicht gar so viel blindleistung wie ein widerstand stimmt schon.
Also: Der Pin #3 führt auf schalterstellung "0" 12V was sich ändert sobald man das licht einschaltet ja?
Wie bekomm ich den schalter raus ohne die verkleidung abzumontieren?? Ich weiß das es da ein weg gab, hab aber keine ahnung mehr wie.
Die Nächste frage ist: Ist die masse am lichtschalter gleich der des Rahmens? Bei der beleuchtung in der beifahrertür z.b. ist dies nicht der fall da gibts eine seperate masse.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Masse ist doch überall gleich beim Auto.. das in der Tür für's Licht ist ja auch geschaltete Masse

Lineare Festspannungsregler sind auch schon Out hat mir letztens mein Onkel erklärt, heute wird's nur noch mit Schaltreglern gemacht..

Schalter rausnehmen hässtest du längst über die finden können, reindrücken, drehen
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm will mir doch keiner mehr helfen ... -.-
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den Schalter herausholen ist ganz einfach. Den Schalter mit ring wenig druck eindrücken wahrscheinlich leicht nach links drehen der widerstand wird sich dann lösen und einfach ausziehen.
Zurück zu den pins an welchen muss.das genau reicht da einfach wenn ich Plus an den Pin schließe und minus an masse?
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zündplus vom Radio.
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zündplus vom Radio ist eine möglichkeit, aber dann wären sie Dauerhaft an. So wie ichs verstanden hab nimmst du das Plus am Schalter (an dem fürs TFL festgelegten PIN) und die Masse nimmst du irgendwann am gehäuse.

Nein in der Beifahrertür gibts eine seperate masse für die beleuchtung des Schalters vom Scheibenheber. Das hab ich gemerkt als ich meine Griffmulden und Ablagefachbeleuchtung gebaut habe.

Also nochmal auf die montage zu sprechen zu kommen kommst du am besten wenn du von dem Pin nur das plus bis zu den TFL vor ziehst und die masse irgendwo ans metall anschließt. Da vorn kannst du das direkt mit an die batterie anschließen oder wenn dus ordentlich machst ist unter der halterung der batterie (sind vier 10er muttern) ist ein massepunkt wo du das mit anschrauben kannst.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aha und dann soll funktionieren? dann dreh ich den schalter auf standtlicht und zack sind die an, dann dreh ich den weiter auf abblendlicht und die tfl sind aus. ganz simpel?
weiss jemand zufällig an welchen pin das muss ich meine die sind durchnummeriert, bin mir da nicht so sicher. und meint ihr dann is das problem gelöst das ich habe (TFL gehen nach kanpp einer minute einfach aus)?
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Snick Beitrag anzeigen
hm will mir doch keiner mehr helfen ... -.-
Doch, du musst nur lesen, was hier so geschrieben wird

Zitat:
Zitat von Snick Beitrag anzeigen
Zurück zu den pins an welchen muss.das genau reicht da einfach wenn ich Plus an den Pin schließe und minus an masse?
Zitat:
Zitat von Snick Beitrag anzeigen
weiss jemand zufällig an welchen pin das muss ich meine die sind durchnummeriert, bin mir da nicht so sicher.
WLKIKIV

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Einfach an den Pin 3 vom Lichtschalter, der ist extra für TFL da, hat Christi88 doch schon geschrieben Sicherung nicht vergessen! Der Pin TFL ist nicht extra abgesichert!


Zitat:
Zitat von Snick Beitrag anzeigen
Den Schalter herausholen ist ganz einfach. Den Schalter mit ring wenig druck eindrücken wahrscheinlich leicht nach links drehen der widerstand wird sich dann lösen und einfach ausziehen.
Schalter nach rechts drehen, weiter nach links geht nicht


Zitat:
Zitat von FAV Beitrag anzeigen
Zündplus vom Radio.
Gibt es dort noch immer nicht, auch wenn es jeder immer wieder schreibt..

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Nein in der Beifahrertür gibts eine seperate masse für die beleuchtung des Schalters vom Scheibenheber. Das hab ich gemerkt als ich meine Griffmulden und Ablagefachbeleuchtung gebaut habe.
Ja, das schon, aber zählt auch wieder nicht als normale Masse..



Zitat:
Zitat von Snick Beitrag anzeigen
dann dreh ich den schalter auf standtlicht und zack sind die an, dann dreh ich den weiter auf abblendlicht und die tfl sind aus. ganz simpel?
WLKIKIV
Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Der Pin führt 12V, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Lichtschalter in Position "O" steht.
Auf Standlicht und allem anderen sind die TFL aus...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2010, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich werds ma morgen probieren so einzubauen, schauen wir ma was passiert. ich werde dann berichten wie es ausging. mal ne andere frage meint ihr mein problem mit den TFL wäre auch gelöst (strom fließt, doch nach knapp einer minute gehen sie einfach aus)? und was für ein relais müsste ich einbauen damit ich auch bei abblendlicht die TFL´s leuchten?
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
torcida87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2010
Golf 4 was sonst
Ort: Frankfurt am Main
F-ZD ???
Verbrauch: nix
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich hab es mittlerweile so hinbekommen wie ich es geplant habe. hab mir einen neuen schlater mit nsw funktion geholt um darüber die tfls anzumachen. schlater eingebaut, das massekabel von tfls zum minus an batterie und des andere kabel von den tfls zum stecker und an den nsw pin angeschlossen (so wie es mir hier jemand erklärt hat DANKE). jetzt wenn ich standlicht und tfls anmachen will dreh ich einmal um das standlicht anzumachen und zieh den stecker raus um sozusagen die nsws anzumachen, aber die tfls gehen halt an und wenn ich weiter dreh geht das abblendlicht mit an. wenn ich die cops seh drück ich stecker rein und die tfls gehen aus und beim tüv tausch ich den stecker und sag die lichter sind nur decko und gehen nicht (keine probleme, scheisse gesetze). sieht auf jeden fall geil aus und ist auch nicht so teuer 20 euro schalter,60 euro die tfls und 4 stunden lockere einbauarbeit (mit einarbeitung der tfls in die gitter). kann es nur weiterempfehlen und die sicht ist mit den auch besser
torcida87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so wie ich das verstanden hab fährst du nachts mit voller leuchtkraft der TFL? das is schon extrem hell!

ich hab gerade ma versucht über den richtigen pin zu finden. also das komische ist das an dem pin 58d (amaturenbeleuchtung) die TFL leuchten ohne auszugehen, d.h. ein problem hab ich schonma gelöst, nur weiss ich immernoch nciht wieso die tfl bei einem dauerplus nach <1min ausgehen.... wieder zurück zu dem 58d pin: hier klappt es soweit das die tfl anbleiben und man eig mit standlicht etc fahren könnte, aber sobald ich das abblendlicht anschalten leuichten die tfls immernoch mit voller leuchtkraft, ich will aber das die bei abblendlich blasser leuchten.... HILFE!!!

Geändert von tobmaster1985 (10.10.2010 um 14:14 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?!
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von torcida87 Beitrag anzeigen
jetzt wenn ich standlicht und tfls anmachen will dreh ich einmal um das standlicht anzumachen und zieh den stecker raus um sozusagen die nsws anzumachen, aber die tfls gehen halt an und wenn ich weiter dreh geht das abblendlicht mit an.
So kannst du die TFL aber nie richtig benutzen, also ohne Standlicht einschalten...

Zitat:
Zitat von torcida87 Beitrag anzeigen
und beim tüv tausch ich den stecker und sag die lichter sind nur decko und gehen nicht (keine probleme, scheisse gesetze).
Dann gibt's aber trotzdem Probleme, weil alle am Fahrzeug verbauten lichttechnischen Einrichtungen stets funktionsbereit sein müssen..



Zitat:
Zitat von Snick Beitrag anzeigen
ich hab gerade ma versucht über den richtigen pin zu finden. also das komische ist das an dem pin 58d (amaturenbeleuchtung) die TFL leuchten ohne auszugehen, d.h. ein problem hab ich schonma gelöst, nur weiss ich immernoch nciht wieso die tfl bei einem dauerplus nach <1min ausgehen.... wieder zurück zu dem 58d pin: hier klappt es soweit das die tfl anbleiben und man eig mit standlicht etc fahren könnte, aber sobald ich das abblendlicht anschalten leuichten die tfls immernoch mit voller leuchtkraft, ich will aber das die bei abblendlich blasser leuchten.... HILFE!!!
Dann dreh doch die Instrumentenbeleuchtung runter, dann leuchten auch die TFL schwächer..

Aber die TFL haben an 58d nichts verloren!

Wenn das TFL sind, die keine Standlichtfunktion haben, dann musst du einen extra Dimmer einbauen, steht doch oben schon alles!!
Liest du eigentlich immer nur ein viertel von jedem Thread?!
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
VW Bora Variant V5
Ort: Lübeck, Schleswig - Holstein
HL-xx xxx
Verbrauch: Gute 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab da auch mal ne kleine frage, gibt es ein zündungsplus was auch beim startvorgang stabil bleibt? Es soll sich nicht abschaltet um das doppelte einschalten zu verhindern?
Cyano ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, das normale Zündungsplus Klemme 15
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Snick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hab soweit alles hingekriegt, ich weiss wie ich die TFL dunkler kriege sobald ich abblenlicht standlicht anmache. ein probelm hab ich noch ich finde kein Zündungsplus und das mit klemme 15 find ich nicht oder es funktioniert bei mir nicht. ich hab es ma an dem zündungsplus des radios versucht, jedoch gehen die TFL nach <1min einfach aus.
Snick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am Radio gibt es kein Zündungsplus!

Zündungsplus gibt's z.B. im Sicherungskasten nach Sicherung 5, 6 oder 7



Geändert von tobmaster1985 (15.10.2010 um 16:14 Uhr) Grund: dicke finga
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschließen, nebelscheinwerfer, schalter, tagfahrlicht

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben