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Alt 03.05.2012, 15:43
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ChunkyTheMonkey
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Standard Die berühmte Öllampe beim 1.4l Motor

Hallo,

ich habe ein Problem zum einen mit der Öllampe (die geht meist an, wenn ich beispielsweise die Autobahn verlasse)
Ist sie einmal aufgeleuchtet (in Rot mit 3 Tönen) kommt sie auch immer wieder.Bewege ich mich im Drehzahlbereich über 2000 verschwindet sie wieder...
und so weiter...Dazu meine Frage: Kann ich die Öllampe dauerhaft ausschalten?
Wenn ja, wie?

Und zweite Sache: Sehr oft (gerade jetzt bei warmen Wetter) leuchtet EPC und ESP und der Wagen nimmt kein Gas mehr. Starte ich ihn neue, läuft er einwandfrei weiter.

Könnt ihr mir eventuell helfen? Wäre der Hammer....

Golf 4 1.4 l 75 PS
Bj. 2001

Danke euch


ChunkyTheMonkey ist offline  

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Alt 03.05.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kann es sein, dass Du ein ernsthaftes mechanisches Problem mit dem Motor hast? Man sollte die Ölwarnleuchte NIEMALS deaktivieren, sondern eher die Ursachen finden und beseitigen...
 

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Alt 03.05.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das der auch genug Öl drin hat?

Bei meinem 1.4er musste ich auch ~ alle 750 km nen Liter nachschütten
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 03.05.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hast wohl zu wenig Öl drin -> in der Kurve bekommt die Ölpumpe evtl kurzzeitig kein Öl mehr -> Öldruckverlust = rote Lampe

kann auch sein das dein Ölfilter zu ist.



zu niedriger Ölstand ist gelbe Ölkanne!
Marco93 ist offline  

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Alt 03.05.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ChunkyTheMonkey
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Danke schon mal für die ersten schnellen und zahlreichen Antworten.
Da ich das Öl stets im Blick habe, kann ich sagen, dass es aktuell voll aufgefüllt ist.

@Stephan: Am Anfang lag mir sehr viel daran die Ursache zu finden. Ich bin deswegen auch mehrmals in der Werkstatt gewesen, allerdings tat sich nie etwas. Nachdem der Ölfilter gereinigt wurde hielt es 600 km an danach piepte er wieder, deswegen nehme ich die Meldung auch nicht mehr ernst. Zumal eine rote Lampe ja zu wenig Öldruck bedeutet.Hätte er jedoch zu wenig Öldruck wäre ich nicht so viele (ca. 8.000) km weiter gefahren. Ich kann diese Meldung daher nicht einordnen und sie nicht wirklich ernst nehmen.Daher die Frage ob man sie abstellen kann.

Hat er zu wenig Öl meldet er dies im übrigen auch per RotLampe (obwohl er es ja in Form einer gelben Ölkanne melden müsste)...Das hat er einmal gemacht seit dem schaue ich alle paar Tage mal nach.
ChunkyTheMonkey ist offline  

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Alt 03.05.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Vlt solltest Du in der Werkstatt, bzw in einer anderen Werkstatt mal den tatsächlichen Öldruck messen lassen. Welche Laufleistung hat Dein Motor?

Bei solchen Problemen ist es immer und durchaus möglich, dass der Öldruck bei sehr warmem Motor anfängt abzusinken, weil irgendwelche Lager zu viel Spiel haben. Dabei kommen als erstes immer die Pleuellager in Betracht. Sowas kann bei Laufleistungen um beispielsweise 150-200tkm durchaus naheliegend sein. Das kann noch ne Weile gut gehen, kündigt sich aber immer irgendwann an.

Mit anderen Worten: Mag der Öldruck bei höheren Drehzahlen noch hoch genug sein, sinkt er vlt im Leerlauf schon soweit ab, das die Leuchte kommt und es anfängt, Lärm zu machen. Das Ganze kann natürlich auch ein elektrisches Problem sein. Allerdings sollte man wirklich mal den Öldruck messen(lassen). Liegt er deutlich zu niedrig, ist entweder etwas verstopft(Ölfilter), Lagerschalen abgenutzt oder die Ölpumpe defekt, bzw. fördert zu wenig.

Ich weis die Schaltpunkte der Öldruckkontrolle beim Golf 4 nicht ausm Kopf. Bei meinem (Alt)auto liegen sie bei 0,8 bar im Leerlauf und 1,8 bar bei n>=2000 u/min und Öldruckmangel von mehr als 1-3 sek.

Falls Du es mal messen lässt: Der "gesunde" und warme Motor (Öl wärmer als 80°C) hat im Leerlauf einen Öldruck von 1,3-1,5 bar. Bei höherer Drehzahl geht dieser natürlich hoch. ab ca 3000u/min liegen dann knapp 4,5-5 bar an.

Bei kaltem Motor ist der Wert häufig, bzw. bei vielen Motoren durchgehen, bei knapp 5 bar. Das ist dann also nicht aussagekräftig und hat mit mechanischen Gegebenheiten zu tun.

Übrigens: ein verstopfter Ölfilter ist dabei genauso schädlich wie eine defekte Pumpe mit zu wenig Förderleistung. Der Öldruck wird nicht ohne Grund direkt nach dem Ölfilter gemessen. Liegt dort zu wenig Druck an, bekommt der gesamte Motor zu wenig Öldruck und du hast irgendwann Deinen kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser, Pleuelabriss, Loch im Block, eingelaufene Kurbelwelle etc.).

Also miß bitte den Öldruck, dann müssen wir hier nicht spekulieren.

Geändert von Stephan L. (03.05.2012 um 17:10 Uhr)
 

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Alt 03.05.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
zu niedriger Ölstand ist gelbe Ölkanne!
Bei meinem ist NIE eine gelbe Lampe aufgeleuchtet - obwohl ich sicher zu wenig Öl drin hatte. Ich hab die Vermutung, die gabs erst ab nen gewissen Baujahr
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 03.05.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ab Modelljahr 2000 etwa, dann wo longlife eingeführt wurde!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
+FantasyGirl+ (03.05.2012)
Alt 03.05.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo, Danke. Der war 99er, nun erklärt sichs auch
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Alt 03.05.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab nen bj 2000 und bei mir leuchtet die öllampe maximal gelb, rot und 3mal piepen hab ich noch nie gesehn (leg auch kein wert drauf^^)

muss auch sagen dass sich mein ölverbrauch so ziemlich normalisiert hat, früher hab ich so baumarkt öl genommen (10w40) da hat ich auch nen liter auf 1000 km verbrauch,
seit paar jahren schafft nen kumpel von mir bei audi und bringt immer öl vom fass mit (auch 10w40) seit dem hab ich fast kein ölverbrauch mehr...
D!ngs ist offline  

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Alt 03.05.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die lampe leuchtet auch nur dann gelb wenn du schon lange kein öl mehr aufm stab hast, sprich kurz vor knochen trocken
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Alt 03.05.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Marco, aber das scheint zu stimmen, was 1,8turbo geschrieben hat
Mein Golf war trocken - definitiv. Die rote Lampe hat dauergeblinkt und er hat gestunken. Nur leider ging mal nicht einfach so Öl nachzufüllen... da ich die Motorhaube nimmer aufgekriegt hab
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von +FantasyGirl+ Beitrag anzeigen
Marco, aber das scheint zu stimmen, was 1,8turbo geschrieben hat
Mein Golf war trocken - definitiv. Die rote Lampe hat dauergeblinkt und er hat gestunken. Nur leider ging mal nicht einfach so Öl nachzufüllen... da ich die Motorhaube nimmer aufgekriegt hab
ich hab ja nich abgestritten das es falsch ist was 1.8turbo geschrieben hatt ^^
Marco93 ist offline  

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Alt 07.05.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ChunkyTheMonkey
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Um die Frage zu beantworten wo der Wagen Kilometertechnisch steht : 96.300 und ein paar kaputte.... Fahre jeden Morgen die gleiche Strecke (die zur FH und zurück ) und er piept stets bei der jeweiligen Autobahn abfahrt (also in den Kurven)...kann das durch einen verstopften Ölfilter ebenfalls piepen`?

grüße ChunkMonk


ChunkyTheMonkey ist offline  

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