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Alt 21.10.2012, 23:23
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G4Generation
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Standard Hilfe.... Fußraumbeleuchtung dimmt weiter...

Hallo alle zusammen,

ich hab da nen kleines Problem
Ich habe mal bei mir im Auto eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, diese ist mit dem Massekabel für die Deckenleuchte in der A-Säule verbunden und + liegt auf dauerplus Klemme 15 wenn mich nicht alles Täuscht.
Nun Dimmt die Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite weiter aber auf der Fahrerseite nicht. Trotz das diese Leuchten in Reihe geschaltet sind.

Wo liegt jetzt nun der Fehler?
Nicht das ich im Winter mit einmal Morgens eine Leere Baterie habe


Danke schonmal für eure Hilfe


 

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Alt 21.10.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der fehler liegt darin das die in Reihe geschalten sind

du solltest die Parallel schalten sonst teilt sich die Spannung bei der Reihenschaltung und eins ist dunkler als das andere wie es bei dir der fall ist^^

und masse kannst eig direkt vom Rahmen oder von der Klemme holen ist eig egal hat damit recht wenig zu tun^^

Gruß Björn
GTI-Styler ist offline  

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Alt 22.10.2012, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Zitat:
Zitat von GTI-Styler Beitrag anzeigen

und masse kannst eig direkt vom Rahmen oder von der Klemme holen ist eig egal hat damit recht wenig zu tun^^
Das wird nicht ganz Funktionieren da die Leuchten Masse Geschaltet sind. Das heißt dauerplus ist immer da und der Massekontakt wird Geschlossen so bald die innenraumbeleuchtung an geht
Genau so Funktioniert meins auch
 

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Alt 22.10.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was heißt denn für dich "die eine Fußraumbeleuchtung dimmt weiter"? Ist die Eine dunkler als die Andere?
Sind beide Lampen gleich?
Warum schaltest Du sie in Reihe? Das kann man zwar machen, aber dann leuchten sie nicht mit voller Helligkeit! Und wenn dann beide einen unterschiedlichen Innenwiderstand haben, dann würde dies das ungleichmäßige Dimmen erklären.
nico1978 ist offline  

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Alt 25.10.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein wenn ich das Auto abschließe ist die fußraumbeleuchtung auf der fairerweise komplett aus und auf der beifahrerseite leuchtet sie ganz schwach weiter -.- Helligkeit ist bei beiden gleich wenn sie an sind.

und sie nimmt nur weiter wenn ich zu schließe sonst geht sie ganz aus
 

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Alt 25.10.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst Du den Text nochmal durchlesen und für mich übersetzen!?
nico1978 ist offline  

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Alt 25.10.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würd die auch parallel schalten is doch viel gscheiter als in reihe!
ich bin auch der meinung dass dies dein "Problem" lösen wird

lg

p.s.:schon probiert es parallel zu schalten oder nicht?
doubledaniol ist offline  

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Alt 25.10.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Kannst Du den Text nochmal durchlesen und für mich übersetzen!?
Auto zu = Fußraumbeleuchtung Fahrerseite aus, Beifahrerseite ganz leicht an.
Auto auf = Fußraumbeleuchtung gleichmäßig an.
Auto auf/Innenbeleuchtung aus = beide Fußraum leuchten komplett aus.
Auto zu = Fußraumbeleuchtung Fahrerseite aus, Beifahrerseite wieder ganz leicht am leuchten.

so besser?

:
 

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Alt 25.10.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Lampen hast Du für die Fußraumbeleuchtung benutzt? Haben diese eine Plus- und Minusleitung oder kann man die anschließen wie man will?

Hast Du mal versucht beide parallel zu schalten?
nico1978 ist offline  

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Alt 25.10.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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habe smd leisten.

ja hab ich auch schon dennoch ist das Problem da -.- sollte ich es eventuell doch direkt am komfortsteuergerät anschließen?
 

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Alt 25.10.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
habe smd leisten.
Welche genau? Haben die eine Plus- und eine Minusleitung?
nico1978 ist offline  

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Alt 25.10.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du fragst Sachen ja haben sie.
 

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Alt 25.10.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Reihenschaltung = Spannungsteiler, die spannung teilt sich auf ihrere gesammten strecke auf.
Paralellschaltung = Stromteilerschaltung, spannung bleibt gleich strom wird geteilt.
alphaxx ist offline  

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Alt 25.10.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du beide parallel schaltest, dann hast Du immernoch den gleichen Fehler?
nico1978 ist offline  

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Alt 26.10.2012, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja
 

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Alt 26.10.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du die Möglichkeit die Spannung an der Beleuchtung zu messen wenn diese so leicht leuchtet?
nico1978 ist offline  

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Alt 26.10.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
PT83
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Hab nicht alles genau durchgelesen (nur überflogen)

Aber was noch nicht zur Sprache kamen, dass die Leitung zum Beifahrerraum sehr viel länger ist als zur Fahrerseite und obendrein vielleicht ein sehr kleiner Querschnitt. Das könnte der Fehler sein warum die eine Seite schimmert wenn die andere Seite strahlt.

Oder falls ich etwas falsch verstanden habe, das eine aus ist und eine noch weiter glimmt.

Stell ich mir die eine Frage. Oben an der Leselampe im Himmel hast du eine Leitung hingezogen und angeschlossen <- Richtig?

Jetzt die Frage: Warum hast du nicht 2 Leitungen gezogen und die beide oben angeschlossen?
Dann hätte deine Fußraumbeleuchtung die gleiche Funktion wie deine Leseleuchte (auf schließen = an) warum den Umweg über das KSG???

Geändert von PT83 (26.10.2012 um 10:33 Uhr)
 

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Alt 26.10.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
Hab nicht alles genau durchgelesen (nur überflogen)

Aber was noch nicht zur Sprache kamen, dass die Leitung zum Beifahrerraum sehr viel länger ist als zur Fahrerseite und obendrein vielleicht ein sehr kleiner Querschnitt. Das könnte der Fehler sein warum die eine Seite schimmert wenn die andere Seite strahlt.

Oder falls ich etwas falsch verstanden habe, das eine aus ist und eine noch weiter glimmt.

Stell ich mir die eine Frage. Oben an der Leselampe im Himmel hast du eine Leitung hingezogen und angeschlossen <- Richtig?

Jetzt die Frage: Warum hast du nicht 2 Leitungen gezogen und die beide oben angeschlossen?
Dann hätte deine Fußraumbeleuchtung die gleiche Funktion wie deine Leseleuchte (auf schließen = an) warum den Umweg über das KSG???
Nicht ganz
Das einzige Kabel was lang ist geht in die A-Säule. Dort habe ich es an das Massekabel vom Türkontaktschalter angeschlossen.
Dauerplus nehme ich Von klemme 30.

Die Funktion beim aufschließen ist bereits gegeben. Nur wenn ich das Auto zuschließe leuchtet nur die Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite ganz leicht weiter. Fahrerseite ist komplett aus.

Und das mit dem KSG würde ich mal versuchen das ich dann genau an die 2 Kabel gehe die für die innenraumbeleuchtung zuständig sind. Bis jetzt ist noch nichts am KSG.
 

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Alt 26.10.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
PT83
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Also ich habe 2 Adern bei mir durch die A Säule gezogen dann oben an der Leuchte angeschlossen und diese beiden Adern die ja beide Plus besitzen (licht aus) dann auch an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen.

Keine Probleme und Funktion wie ich es haben will. Musste keine Klemme raussuchen welche die Richtige sein könnte) und es war nicht mal 20 min arbeit insgesammt. einen leitung mit 2x0,75mm² durch die A-Säule in den Himmel zur Lampe und fertig.

Mach dir das leben doch nicht so schwer
 

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Alt 26.10.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Ich weiss genau an welche Leitungen ich am KSG muss und da müssen die Kabel nicht so lang sein wie als wenn ich sie in die A-Säule legen würde

Ich versuch es mal direkt am KSG dann ist der Fehler hoffentlich endlich weg ich denke mal es liegt daran das die leuchten an Dauerplus sind -.-


 

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