Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2012, 19:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mellow_mellow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2012
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sporadischer Fehler beim Anlassen

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier! Da sich in letzter Zeit die Probleme mit meinem Golf IV 1.6 häufen und ich aus diesem Forum schon viele nützliche Infos gewinnen konnte, habe ich kurzer Hand entschlossen, mich gleich mal anzumelden.
Vor ca. einen halben Jahr hatte ich das Problem, dass nach dem Kaltstart die Drehzahl immer unter 1000 U/min abgesackt ist, er schlecht Gas angenommen hat und der Motor auch öfter mal ausgegangen ist. Nach einigen Metern fahren, war wieder alles O.K. Die Reinigung der Drosselklappe brachte keine Verbesserung. War dann in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass eine Lamdasonde kaputt war. Diese wurde getauscht. Problem war vorerst behoben aber nach einem Monat waren die Symptome wieder da, wenn auch schwächer.
Zwischenzeitlich habe ich den Service machen lassen und dem Freundlichen aufgegeben, dieses Problem auch mit in Angriff zu nehmen. Er hatte mir dann mitgeteilt, dass im Fehlerspeicher "Schlüsselsignal zu niedrig", Motorsteuergerät blockiert" gestanden hätte und ich den Ersatzschlüssel probieren sollte. Wenn dies keine Änderung brächte, würde es die Lesespule sein und ich müsste das Zündschloss mit samt Schlüsseln austauschen lassen. Bin daraufhin erstmal nach Hause und habe den Ersatzschlüssel probiert - ohne Erfolg! Wie auch immer, aber nach einiger Zeit hatte sich die Sache verloren und ich dachte, das Problem hätte sich von selbst gelöst.
Ist aber nicht so, seit letzter Woche springt der Wagen überhaupt nicht mehr an! Der Anlasser funktioniert zwar aber der Motor springt einfach nicht an. Wenn ich mich sehr bemühe und am Lenkrad samt Höhenverstellung rüttle funktioniert es mal wieder, der Motor springt an und läuft dann auch ganz normal!
Kann das wieder diese Lesespule sein? Muss ich wirklich das ganze Zündschloss austauschen lassen oder kann das auch ne andere Ursache haben, die ich evtl. selbst beheben kann?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!


mellow_mellow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Du kannst die Verkleidung um das Lenkrad mal abmachen und die Kontakte zum Zündschloss reinigen.
Kann aber durchaus die Lesespule sein.
Dann musst du wirklich das Zündschloss austauschen lassen.
Die Schlüssel können die selben bleiben, wenn mit Fahrgestellnr. & Personalausweis bei VW bestellt wird.
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es mit der Lesespule zusammenhängen würde, müsste der Motor trotzdem starten und unmittelbar wieder ausgehen zudem müsste das Symbol der Wfs blinken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

gibt es da nicht so ein Relai was das auch verursachen kann!!??
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Stimmt 1,8Turbo , hab ich gar Net dran gedacht.
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mellow_mellow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2012
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten.
Das Symbol der Wfs geht nach Einschalten der Zündung wieder aus.
Was ist das für ein Relais, gibts das auch beim 1.6 16V?
Was könnte es noch sein? Kraftstoffzufuhr - Pumpe, Filter?
mellow_mellow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal eine Kerze rausgeschraubt? Läuft denn Kurz bei Zündung die Kraftstoffpumpe an?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf_Variant Werkstatt 6 16.05.2011 13:05
bedlam Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 23.11.2010 10:11
Tenshinhan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 22.08.2010 02:12
Dragon96 Golf4 1 03.08.2010 14:26
G-Hood Werkstatt 7 18.02.2007 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben