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Alt 20.12.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab ne größere Lichtmaschine weil:

1. Sie passt
2. Es gibt mir ein gutes Gefühl - die Batterie läd, auch wenn ich Musikanlage und sämtliche Verbraucher auf Hochtouren laufen hab
3. Die "gebrauchten" originalen Lichtmaschinen mit 140A sind relativ jung und man findet sie häufig mit sehr niedriger Laufleistung.
Bei einer konventionellen Golf 4 Lichtmaschine hast du die Wahl:
Gebrauchtteil >10 Jahre alt und über 200tkm: 40€,
China-Teil: 100€,
BOSCH-Teil: 250€ + Pfand
VW Original-Teil: 540€ im Austausch.
Da nehm ich doch lieber die neuwertige, originale 140A Lichtmaschine vom Verwerter?
4. Eine "zu große" Lichtmaschine gibt es nicht; bzw. kann nicht schaden -
Eine zu kleine Lichtmaschine hingegen schon.

Und jetzt die große Frage: Was ist eine "zu große" und was eine "zu kleine" Lichtmaschine?
Ich kann es nicht einschätzen, hab keine Ahnung wie viel Saft der dicke Verstärker im Kofferraum zieht



Geändert von didgeridoo (20.12.2014 um 19:42 Uhr)
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Alt 20.12.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wie wäre es mit einer überholten Lichtmaschine für 80€?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.12.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Dann beglückwünsche ich dich. Wenn`s dir besser geht....so sei es drum.
Dem Rest versuch ich klar zu machen das es rausgeworfenes Geld ist.
klinge ist offline  

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Alt 21.12.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht zwingend! Bei dicken Anlagen kann das schon lohnen. Analoge Verstärker haben einen Wirkungsgrad von ca. 50%. Und wer dann noch gern mal die Heckscheibenheizung und die Sitzheizung zu schaltet, verbraucht schon ein paar Ampere.
wing ist offline  

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Alt 21.12.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Nicht zwingend! Bei dicken Anlagen kann das schon lohnen. Analoge Verstärker haben einen Wirkungsgrad von ca. 50%. Und wer dann noch gern mal die Heckscheibenheizung und die Sitzheizung zu schaltet, verbraucht schon ein paar Ampere.

Diese werden von der Batterie gepeist!
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Alt 21.12.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Sagte er und rief den ADAC, weils Auto nicht mehr ansprang.
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Alt 21.12.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Dem Rest versuch ich klar zu machen das es rausgeworfenes Geld ist.
Wer eine völlig funktionsfähige G4 Lima gegen so eine tauscht ja.

Wer aber wegen defekt ne neue braucht, für den macht es genau deshalb Sinn:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
3. Die "gebrauchten" originalen Lichtmaschinen mit 140A sind relativ jung und man findet sie häufig mit sehr niedriger Laufleistung.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 22.12.2014, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wer eine völlig funktionsfähige G4 Lima gegen so eine tauscht ja.

Wer aber wegen defekt ne neue braucht, für den macht es genau deshalb Sinn:
Dann: JA, da geb ich dir recht!

Ich hab in 10 Jahren 3 Vierer gehabt, aber die LiMa hat nie den Geist aufgegeben. Ich glaube das Teil ist wohl rel. ausfallsicher.
klinge ist offline  

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Alt 22.12.2014, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Kann ich leider nicht bestätigen... musste meine schon wechseln bei etwa 210tkm
Nuke6110 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Klar gehen die auch mal kaputt, aber schon ziemlich wenig, da hat klinge schon recht.

Ich hatte z.B. noch nie ein Golf 4 mit defekter Lima in der Werkstatt, lediglich die Freiläufe gehen gerne mal fest, aber die gibts ja einzeln.
Selbst bei Laufleistungen von 350tkm+ hast da nicht mal verschlissene Kohlen o.ä., die waren schon echt gut.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 22.12.2014, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ok dann hab ich wohl einfach Pech gehabt
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Alt 22.12.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Golf, den ich mit 85K km gekauft und mit 160K km verkauft habe, hatte ich auch keine aProbleme mit der LiMa. Jetzt bei meinem Leon Cupra R hats bei knapp 160K km den Regler geschrottet, sodass ich zwischen 17,5 und 23,8 Volt Bordspannung hatte. Hat mir dann direkt noch die Leuchtmittel vom Abblendlicht und die Batterie gegrillt. Also eigene Erfahrung: kann passieren, muss aber nicht.
Kain88 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt schon Gründe, warum man selbst im 4er nicht immer nur die 90A Lima verbaut hatte. Im Winter, bei dicken Anlagen und viel Elektrik kommt eben doch ein bisschen was zusammen. Aber gut: Jeder, wie er es für richtig hält.


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