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Alt 09.05.2013, 19:12
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Standard Pinbelegung Motronic 3.8.3 (AGU)

Ich suche die Pinbelegung vom Motorsteuergerät des AGU. Um genau zu sein möchte ich wissen, welcher Pin das Zündsignal für welchen Zylinder ist. Aus dem Stromlaufplan habe ich heraus gelesen, dass T80/ 70, T80/ 71, T80/ 77 und T80/ 78 die 5VDC Zündsignale sind. Nur welcher Pin ist für welchen Zylinder?

Ich habe mal die Leistungsendstufe (Bosch) durchgemessen.
Zwischen den Pineingängen, -ausgängen der Leistungsendstufe 1-4, 2-3, 4-2, 5-1 und vom Eingangspin 3 zu den Ausgangspins 1, 2, 3, 4 messe ich ~580mV Durchlassspannung. In anderen Variationen ~1V. Demnach müsste Zylinder 1 Pin 71, Zylinder 2 Pin 77, Zylinder 3 Pin 78 und Zylinder 4 Pin 70 sein.
Ist dies so korrekt?



Geändert von VW Piepe (10.05.2013 um 16:21 Uhr) Grund: Einheit geändert
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Alt 12.05.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Pinbelegung herausgefunden

Folgende Pins am Motorsteuergerät geben das Zündsignal für den jeweiligen Zylinder aus.

T80/71 - Zylinder 1
T80/77 - Zylinder 2
T80/78 - Zylinder 3
T80/70 - Zylinder 4

Und noch ein kleines Bild dazu.

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW Piepe für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (12.05.2013), VW-Mech (12.06.2016)
Alt 12.05.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Hatte so gepasst wie ich angenommen hatte?
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Alt 12.05.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja
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Alt 12.05.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Sehr schön, kannst du dann mal ein paar Fotos machen wie du die Kabel verlegt hast? Vielleicht wollen das hier einige auch so machen
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Alt 12.05.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich!
Ich habe bis jetzt nur die Vorbereitungen fertig. Die Teile müssen noch bei mir ankommen. Ich editiere dann den 1. Post für den Umbau.
VW Piepe ist offline  

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Alt 13.08.2013, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
torcha
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Ausrufezeichen

Hallo

Ich hätte auch mal zu den Spannungen die von der Leistungsendstufe kommen bzw. die an der Zündspule anliegen.

1.Welche Spannung gibt die Leistungsendstufe an die Primärspule des Zündtrafos aus(Zündspule)? Im angehängten Bild der rote Pfand. Die Spannung müsste ja normal von A->B anliegen,oder?

2.Welche Spannung liegt an der Sekundärspule(Lastpfad) an (im Ruhezustand, d.h. wenn die Primärspule keine Induktion hervorruft). Im angehängten Bild der blaue Pfand. Spannungsrichtung A->B,oder?

3. Das Steuergerät(Motronic) gibt an die Leistungsendstufe 5V DC aus, oder? Gibt die Motronic auch Zündimpulse(Rechteckimpulse) oder konstant die Spannung von 5V DC aus. Hab leider kein Oszi zum messen.

mfg.

mfg. Gerhard

Geändert von 1,8turbo (14.08.2013 um 06:52 Uhr) Grund: Copyright Bild entfernt
torcha ist offline  

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Alt 19.02.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat auch jemand oben abgebildeten Stromlaufplan für den AUM/AUQ? Also mit den neuen Spulen und ohne Leistungsendstufe.
fyre ist offline  

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Alt 19.02.2014, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du meinen selbstgezeichneten Plan? Den habe ich auch für den AGU mit neuen Zündspulen, wenn du sowas suchst.
VW Piepe ist offline  

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Alt 20.02.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, ich hab gedacht der Plan von dir oben ist aus einem VW Programm.

Aber ja, genau sowas suche ich. AGU mit neuen Zündspulen. Könntest du mir den Plan zukommen lassen?
fyre ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Diesen Plan gibt es von VW nicht, da die neuen Spulen immer über das 121-polige MSG im Golf 4 liefen und der AGU nur das 80-polige hat.

Ich wollte vor einem Jahr schon umbauen und eine kleine Anleitung schreiben, aber ich bin nie dazu gekommen. Daher ist der Plan auf eigene Verantwortung zu benutzen.


VW Piepe ist offline  

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charlie_1 (22.09.2018), VW-Mech (12.06.2016)
Alt 20.02.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Diesen Plan gibt es von VW nicht, da die neuen Spulen immer über das 121-polige MSG im Golf 4 liefen und der AGU nur das 80-polige hat.
Ja das weiß ich ja, deswegen hatte ich für einen Plan für den AUM gefragt um mir dann einen neuen Stromlaufplan für den AGU zu erstellen mit neuen Spulen.
Danke jedenfalls dafür.

Kommt der Umbau bei dir noch?

Wie läuft das mit dem auspinnen am MSG? Weißt du das?
fyre ist offline  

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Alt 20.02.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Umbau kommt bei mir in 2-3 Monaten, da alle meine Zündspulen gerissen sind. Bis dahin bin ich noch auf der Suche nach einem AGU Kabelbaum (will meinen nicht zerschneiden).

Möchtest du wissen welches Auspinwerkzeug man braucht?
VW Piepe ist offline  

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Alt 20.02.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso einen AGU Kabelbaum?
Ich war der Meinung das bloß der Reperatur-Kabelbaum (1J0971658L) mit den neuen 4 poligen Stecker dran benötigt wird, dann den alten am MSG auspinnen, den neuen einpinnen. Zusätzliche Masseleitung ziehen und fertig?

Ja in wiefern das am MSG (anders) funktioniert. Normalerweise braucht man ja ein Auspinnwerkzeug mit den 2 "Spitzen" vorn dran und dann einfach von unten in den Stecker rein und das Kabel wird entriegelt und kommt raus.
fyre ist offline  

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Alt 20.02.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gestern auf neue Spulen umgebaut bei meinem AGU ist einfacher als ich mir gedacht hab^^ soll ich mal den Plan hier hochladen?
nils ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu nils für den nützlichen Beitrag:
MM1.8TurboMK1 (06.02.2022)
Alt 20.02.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bitte mal den Plan und eine kleine Beschreibung dazu wenn möglich. Wäre super...
fyre ist offline  

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Alt 20.02.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Wieso einen AGU Kabelbaum?
Ich war der Meinung das bloß der Reperatur-Kabelbaum (1J0971658L) mit den neuen 4 poligen Stecker dran benötigt wird, dann den alten am MSG auspinnen, den neuen einpinnen. Zusätzliche Masseleitung ziehen und fertig?
Ich habe mir einen Motorkabelstrang vom Golf 6 1.8TFSI besorgt, da dieser günstiger war als der Reperatursatz mit Gehäuse. Die Leitungen sind bei diesem zu kurz und haben zudem andere Pins. Darum muss ich meinen ändern.

Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Ja in wiefern das am MSG (anders) funktioniert. Normalerweise braucht man ja ein Auspinnwerkzeug mit den 2 "Spitzen" vorn dran und dann einfach von unten in den Stecker rein und das Kabel wird entriegelt und kommt raus.
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber die Pins am MSG sehen wie die "großen Pins" aus, die man mit dem "2 Spitzenauspinner" auspinnt.
VW Piepe ist offline  

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Alt 20.02.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber die Pins am MSG sehen wie die "großen Pins" aus, die man mit dem "2 Spitzenauspinner" auspinnt.
Ok, auf einem Bild welches ich gesehen habe, sah es so aus als würde das so ein Stecker wie am Tacho sein, also in dem die Konakte eingequetscht sind.

Aber mal sehen was nils sagt.
fyre ist offline  

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Alt 20.02.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, der Stromlaufplan oben ist richtig. Deswegen lade ich jetzt mein gezeichneten nicht hoch.

Zuerst habe ich die Batterie, den Luftfilterkasten und die Wasserkastenabdeckung entfernt.

Angefangen habe ich bei den Zündspulen. Zuerst habe ich die alten Spulen ausgebaut & den alten Kabelstrang soweit geöffnet, dass ich die Kabel beiseite hängen kann.

Dann habe ich die neuen Spulen inkl. der neuen Verkablung auf dem Ventildeckel installiert.
Vorher habe ich jedoch alle Kabel am dem Rep.Satz entfernt die ich nicht gebraucht habe. Benötigt werden nur die Kabel,7, 94, 95, 102, 103, 121.

Die Kabel habe ich dann bis in den Kabelkanal hinter die Batterie gelegt, dort habe ich dann das Kabel 7 ( Karosseriemasse ) auf die richtige länge abgeschnitten.
Dann habe ich eine Ringösse angebracht um das Kabel an einem Massepunkt unter der Batterie angebracht.

Da das Kabel 121 auch in die selbe Ecke muss, ging er hier weiter.
Ich habe den Stecker T10/a der links neben der Batterie sitzt geöffnet und auf Platz 8 angebracht.

Dann geht es auch schon hoch zum MSG, dort hab ich am linken kleinen Stecker die Zündsignalleitungen umgepinnt.
An Pin 70 kommt das Kabel 94,
an Pin 71 kommt das Kabel 102,
an Pin 77 kommt das Kabel 95,
an Pin 78 kommt das Kabel 103.

Die ganzen Kabelnummern beziehen sich auf den Rep.Satz mit der TN: 1J0 971 658 M

Zur Sicherheit mit einem Multimeter oder einer Prüflampe nocheinmal alles auf seine Korrektheit prüfen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
nils ist offline  

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MM1.8TurboMK1 (06.02.2022)
Alt 20.02.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja danke, erstmal super für deine Anleitung.

Noch kurz zu dem Kabel 121, was hast du damit gemacht? Auch auf Masse unter der Batterie gelegt?

Was meinst du mit Stecker T10/a auf Platz 8 angebracht?

Und wie läuft das mit dem auspinnen am MSG? Reicht da ein normales Auspinnwerkzeug mit den 2 "Spitzen" vorn?


Danke schonmal...


fyre ist offline  

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