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Alt 24.01.2014, 14:38
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Standard HILFE! Tacho, Rückleuchte spinnt! Motorsteuergerät?

Vor 3 Tagen sagte mir jemand an der Ampel, meine rechte Rückleuchte geht nicht.
Dann bin ich heute zum ATU und die haben sich die Birne angesehen. Plötzlich ging auch die linke nicht mehr. Ebenso die Rückfahrleuchte geht nicht mehr. Laut Multimeter läuft da kein Strom durch.
Das Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) geht nicht. Die Tankanzeige spinnt und zeigt andauernd Reserve, dann geht der Zeiger wieder hoch.

Die Motorkontrollleuchte ist auch an, ich weiß aber nicht ob sie jetzt wegen meinem AGR wieder leuchtet.

Ich habe den Verdacht auf Motorsteuergerät?
Ich werde heute noch zur Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen.
Bitte bitte helft mir, wenns geht schnell. Bald wird es dunkel und ohne Rückleuchte und Geschwindigkeitsanzeige auf der Landstraße ist das gefährlich.
Ich brauche das Auto unbedingt wieder am Montag!

Zusammenfassung:
- Rückleuchte
- Rückfahrleuchte
- Tacho
- Tankanzeige
- Motorkontrollleuchte

EDIT: Hab mich mal eben auf die kurze Zeit etwas eingelesen. Sicherung 7 ist bei mir hin.
Bei den sogut wie allen ist das Problem aufgetreten, wenn sie die Rückleuchte gewechselt haben. (??)
Sollte ich mir jetzt eine neue Sicherung besorgen, oder wird das wieder passieren, wenn ich die Rückleuchte rausziehe, oder den Rückwertsgang einlege?



Geändert von Ephox (24.01.2014 um 14:58 Uhr)
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Alt 24.01.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ein Masseproblem sein.

Wie alt ist den dein Golf?

schau dir mal die Masseleitung unter der Batterie an und vllt noch sonst so die knickstellen zb. tür und kofferraum an den jeweiligen kabelschläuchen. Es ist möglich das die Isolierung ab ist und die kabel sich berühren und somit die Sicherung raus geht. schau das mal an und dan Bau doch einfach mal ne neue sicherung rein.
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Alt 24.01.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich mittlerweile einbisschen umgehört, die meisten sagen es hat mit dem Wegstreckensensor/Geschwindigkeitssensor am Getriebe zutun. Ich verstehe zwar nicht warum es das Rücklicht, Rückfahrleuchte beeinflusst, und warum es immer bei allen passiert, wenn man am Rücklich fummelt..

Meinst du, dass es auch daran liegen könnte?
Bei meiner Sicherung bin ich mir auch nicht Sicher, ob sie nun durchgebrannt ist. In der Sicherung ist das Plastik etwas verrußt, deswegen kann ich nicht so gut erkennen ob das Metall gebrochen ist. Ruß ist schon ein Anzeichen auf defekte Sicherung oder?
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Alt 24.01.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ruß entsteht eigentlich nur bei brand, sprech die müsste durch sein.

bezüglich Wegstreckensensor denke ich eher nicht. Dieser überträgt ja nur die Geschwindigkeit an den Tacho und hat nichts mit Beleuchtung am Hut.

schau dir wie gesagt die knickstellen an und dann mal neue sicherung
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Alt 24.01.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm fast in jedem Thread bisher zu diesem Thema wurde der Wegstreckensensor angesprochen. Der Wegstreckensensor hängt ja mit dem KI und Rückfahrleuchten zusammen. Warum die Rückleuchten auch gemeinsam ausgefallen sind weiß ich auch nicht.

Seltsam ist aber, dass seit 2 Wochen manchmal, selten, das Auto beim Auf/Abschließen nur auf der linken Seite blinkt. Wartet man 1 Stunde ist alles wieder ok.

Könnte das helfen?

EDIT: Also Sicherung 7 (10A Rückfahrleuchten) ist sicher durch. Bin da mal mit ner LED-Lampe hin. Im dunkeln konnte ich besser durch den Ruß schauen.
Sicherung 23 ebenfalls (Schluß- und Standlicht links).
Sicherung 22 ist aber i.O. (Schluß- und Standlicht rechts), obwohl auch die rechte nicht geht.

Woran kann es liegen, dass gleich beide Sicherungen durchgebrannt sind?
Das Problem mit dem Tacho erkärt das aber auch nicht..

EDIT2: Es gibt also 4 Möglichkeiten:
- Sicherungen tauschen, werden aber früher oder später wieder durchbrennen
- An der Heckklappe, Türen auf Kabelbrüche achten
- Unter der Batterie nach Marderschäden und Kabelbrüchen schauen
- Stecker des Geschwindigkeitsgebers auf Korrosion überprüfen, ggf. Wechseln

Werde ich morgen gleich mal nach der Reihenfolge abarbeiten.
Und ATU wollte mir schon ein neues Motorsteuergerät einbauen

Geändert von Ephox (24.01.2014 um 18:29 Uhr)
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Alt 25.01.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich mal umgeschaut, aber komme einfach nicht drauf was nun der Wegstreckensensor ist. Die einen behaupten, den Stecker, den ich makiert habe, die anderen den weiter vorne.
Ich hätte gemeint, der Stecker müsste 3-Polig sein, dieser hat aber nur 2 Kabel?
Außerdem bekomme ich den Stecker einfach nicht runter. Ich ziehe wie verrückt daran, drücke nen Schlitzschraubenzieher in den Schlitz rein, aber es tut sich nichts!





Am Kofferraum habe ich habe ich am Kabelbaum links 3 angeschnittene Kabel gefunden, es hat sich bis ins Schutzgummi durchgebrannt. Könnte das mit dem Tacho zusammenhängen?

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Alt 25.01.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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den stecker den du eingekreist hast, müsste glaub ich der rückwärtsschalter sein.
Die stecker bekommt man runter in dem man (wir nehmen jetzt als beispiel den stecker der davor ist) bei dem beweglichen kleinen teil mit einem dünnen schraubendreher rein fährt und das plastik bissle nach oben drückt um den widerhacken hochdrückt. dann kannst den abziehen.

das mim kabel am kofferaum hat weniger was mim Tacho zu tun aber das erklärt, warum dir sändig die birnen und sicherungen durchbrennt.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Ephox (25.01.2014)
Alt 25.01.2014, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
den stecker den du eingekreist hast, müsste glaub ich der rückwärtsschalter sein.
Die stecker bekommt man runter in dem man (wir nehmen jetzt als beispiel den stecker der davor ist) bei dem beweglichen kleinen teil mit einem dünnen schraubendreher rein fährt und das plastik bissle nach oben drückt um den widerhacken hochdrückt. dann kannst den abziehen.
Mein Rückfahrlicht geht übrigens auch nicht. Hat das mit dem Stecker zutun?
Wenn das also nicht der Wegstreckensensor ist, wo liegt er dann? Der Stecker neben dem Rückwärtsschalter?

PS: Stecker 1 ist es, oder? Habe eben gesehen, dass das Plastikteil, worin man den Schraubenzieher steckt angebrochen ist. Vielleicht liegt es ja daran.


Geändert von Ephox (25.01.2014 um 11:56 Uhr)
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Alt 25.01.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das kann mit den kabel hinten am kofferraum zu tun haben.
Der Wegstreckensensor müsste am Getriebe irgendwo sitzen. Ich kenne mich beim 1,4er einfach net so gut aus, da ich noch nie einen zum schrauben da hatte.

vllt antwortet jemand der mehr Erfahrungen mit dem Motor hat
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Alt 25.01.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker 1 ist der Geschwindigkeitsgeber. Stecker 2 für Rückfahrlicht
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Alt 25.01.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke turbo.

Unter der batterie ist schonmal nichts. Aber ich bekomme diesen blöden stecker nicht runter. Er ist so blöd verbaut, dass ich nur mit 1 hand reinkomme. Kann man dieswn einfach hochziehen oder ist er auch geclipst? Möchte nichts kaputtmachen
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Alt 25.01.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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fast 95 % sind geclipst. Versuchs einfach mal an einem stecker an den du besser ran kommst. Einfach mit einem dünnen gegenstand in das mittlere loch rein fahren bissle nuddeln und anheben und abziehen. schon bissle mit gewalt ziehen aber halt net rausreisen!
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Alt 25.01.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal das Wellrohr auf was du mit St4 bezeichnet hast, das macht nen knick und geht dann in einen Kabelkanal. Auch das Isolierband abmachen, da wirdt du dann sehen das dein Kabel gebrochen sein wird
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Alt 25.01.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Bereich unter der Batterie meinst, habe ich aufgemacht, kein Kabelbruch.
Jetzt mal im Ernst, zur Entstehungsgeschichte:
Auto läuft ganz normal. Auto ATU. ATU-Azubi probiert am Radio die Stromversorgung für die Antenne. Stromversorgung an. Stromversorung ab. Stromversorgung an. Stromversorung ab. Stromversorgung an. Stromversorung ab. Azubi geht an die Rückleuchten, nimmt Birne ab und misst mit Multimeter.

Auto Tacho, Rückleuchte, Rückfahrleuchte kaputt.

Ist weiß nicht, ob der Wegstreckensensor auf so einem Weg kaputt gehen kann?
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Alt 25.01.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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mach doch erstmal die kabel die du gefunden hast, die einen schaden haben neu. Dann ersetz doch mal die ganzen sicherungen.

Dann sehen wir weiter.
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Alt 25.01.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die 3 Kabel auch gesehen? Oder nur das Wellrohr aufgemacht.
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Alt 25.01.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die kabel im kofferraum sind gemacht. Sicherungen habe ich gerade besorgt. Leider nur 1x5 und 2x10A

@1,8turbo
Ja natürlich habe ich das isolierband abgemacht.
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Alt 25.01.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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so und fliegen die sicherungen wieder raus?
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Alt 25.01.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!
Gut: Tacho, Tankanzeige, Rückleuchte, Rückfahrleuchte gehen wieder
Schlecht: Der Tacho ist jetzt wie erwartet träge. Bei einer Bremsung von 30 auf 0 Km/h braucht die Nadel etwa 1,5 Sekunden bis sie auf Null ist, obwohl das Auto schon steht.
Mich bringt das nicht um, aber es beunruhigt mich ein wenig.

Hat jemand einen Tipp?
Ephox ist offline  

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Alt 25.01.2014, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Vor 3 Tagen sagte mir jemand an der Ampel, meine rechte Rückleuchte geht nicht.
Dann bin ich heute zum ATU und die haben sich die Birne angesehen. Plötzlich ging auch die linke nicht mehr. Ebenso die Rückfahrleuchte geht nicht mehr. Laut Multimeter läuft da kein Strom durch.
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Moin,

Heilige Scheisse!
Ist das Satire? Ich glaubs nicht!

Du lässt bei ATU ein Leuchtmittel der Rücklichter tauschen.
Bei allen Arbeiten am Golf dürfte das die schlichteste sein. Geht ohne Werkzeug und Fachkenntnisse und ist deshalb in den Fahrerhandbüchern zur Selbsthilfe beschrieben.
Du bringst ein funktionierendes Fahrzeug zu ATU und jetzt ist alles kaputt.

Hau 10 Liter Benzin auf die Sitze, zünd an den Bock und gib der Feuerwehr die Schuld.



1 Satz Leuchtmittel komplett kostet max 10€ -> alle tauschen
1 preiswertes Multimeter max 20€ das genügt zur Fehlersuche
1 Prüfmittel für Sicherungsfall im Eigenbau mit Material aus der Bastelkiste 0€
1 Stromlaufplan für Golf4 Grundausstattung -> www. …
2 Satz Sicherungen 1* kleine (die oberen) 1* grosse (die unteren) max 10€

Dann kannst du sinnvoll Elektroreparaturen machen.

Das ist sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem am Massepunkt unter dem Batteriekasten und ein paar defekte Leuchtmittel + paar angescheuerte Leitungen (Sicherung f. Rückfahrlicht).
Massepunkt: gibt's 2 am Auto. Einmal Motorblock mit Anlasser, einmal Karosse. Ist der an der Karosse vergammelt, zieht die komplette Elektrik Masse übern Antrieb. D.h. nicht ständig Kontakt, hochfrequente Unterbrechungen! Folge: Licht geht (leidlich), aber Elektronik spinnt. Das kann temporär auftreten!

Ausbauen der Batterie + Kasten ist nicht ganz ungefährlich. Ist aber notwendig!



Geändert von Wilhelm (25.01.2014 um 15:24 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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