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Alt 20.06.2013, 21:15
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Ausrufezeichen Batteriesicherungskasten verschmort...Hilfe!!

Hey Leute,

ich hab da so ein Problem. Ich Fahre einen Audi A3 1.8T mit AGU Motor. Gestern ist mit Zufällig aufgefallen das der Sicherungskasten an der Batterie angefangen hat zu schmoren.. aber nur das Schwarze Kabel das zur Lima geht. Die Sicherung ist jedoch nicht durch aber das Kabel wird extrem heiß !!Ich meine gelesen zuhaben dass es an der Lima oder Batterie sein könnte. Eine andere Batterie zum testen habe ich schon verbaut ..kabel wurde trotzem wieder heiß. Könnt ihr mir da weiter helfen ?


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Alt 20.06.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hi wie sieht der sicherungsträger aus? Nicht das dieser stark korodiert ist und dadurch ein hoher übergangswiderstand entsteht. und dadurch diese hitzeentwicklung ensteht..
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Alt 20.06.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habs mal hochgeladen.
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Alt 20.06.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem bis vor 3 Tagen auch

Kabel + Sicherungskasten tauschen und glücklich sein Durch die Oxidation am Kabel kommt es zu einem zu großen Wiederstand und das Endstück des Kabels erhitzt sich. Dadurch kommt es zum Schmelzen des Sicherungskastens. Die Oxidation ist nicht untypisch. Laut dem VW Mechaniker liegt das an denn noch relativ ungeschützten Enden des Kabels. Diese sind leider auf Dauer nicht besonders widerstandsfähig, aufgrund des ständigen Stromflusses. Besonders bei viel Kurzstreckenfahrt tritt das Problem wohl öfters auf.

Die Teilenummern sind die:

1J0 937 617 D - Sicherrungskasten
1J0 971 349 HG - Leitungssatz Drehstromgenerator

Edit: Ich sehe gerade du fährst den A3^^ Kann dir nicht zu 100% sagen ob die Teilenummern da die selben sind. Meine waren jedenfalls diese. Fahre aber auch den Golf 4 mit der 2.0l Maschiene.

Geändert von Keromida (20.06.2013 um 21:40 Uhr)
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Alt 20.06.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Cool danke ! Was kostet der Spaß? Ich hab schon bei allen Schrotplätze angerufen und niemand hat den kasten..
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Alt 20.06.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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aber der Anschluss geht bei mir nach unten. Und dieser hier geht gerade.
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Alt 20.06.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jo wie ichs mir gedacht habe.. wenn die das aber zu teuer ist du kannst ihn auch mal ausbauen und einfach die oxidationsschicht runterschmirkeln.

Aber sicherste ist natürlich tauschen. ich habs damals nicht gemacht und es hebt heute noch. ist jetz 4 jahre her.
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Alt 20.06.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Spaß kostet 98,12€.

Anschlüsse müssten die gleichen sein. Meiner geht auch hinter der Batterie nach unten, macht einen schlenker nach links und geht zur LiMa.

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
jo wie ichs mir gedacht habe.. wenn die das aber zu teuer ist du kannst ihn auch mal ausbauen und einfach die oxidationsschicht runterschmirkeln.
Bloß nicht machen! Das Problem kommt immer wieder. Wenn du Pech hast kokelt irgendwann der Sicherungskasten.
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Alt 20.06.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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toll..naja aber besser so bevor er mir abfackelt...aber nur den Kasten zu ersetzen macht wenig sinn oder ?
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Alt 20.06.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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toll..naja aber besser so bevor er mir abfackelt...aber nur den Kasten zu ersetzen macht wenig sinn oder ?
Jop

Wechsel beides aus, dann kannst du wieder 5-6 Jahre ohne Probleme rumfahren
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Alt 20.06.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Keromida Beitrag anzeigen
Der Spaß kostet 98,12€.

Anschlüsse müssten die gleichen sein. Meiner geht auch hinter der Batterie nach unten, macht einen schlenker nach links und geht zur LiMa.



Bloß nicht machen! Das Problem kommt immer wieder. Wenn du Pech hast kokelt irgendwann der Sicherungskasten.
hmm naja würde jetzt nicht sagen das es grob fahrlässig wäre.. und warum sollte das bei einem neuteil nicht auhc wieder kommen? korossion bekommt man immer ob neu oder oder abgeschmirkerlt. hab das auch auf der arbeit gemacht und da fließt bissle mehr als 12V und paar amperechen aber jedem das seine im auge sollte man es natürlich behalten wenn man es nur wieder instandsetzt

ps bei mir sind es fasst 5
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Alt 20.06.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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okay danke Jungs ! Ich werde mich morgen mal drum kümmern. Hoffe es ist nur diese "kleinigkeit"
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Alt 13.12.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte dieses Problem auch habe eine dickere Leitung als Original verbaut und Sternscheiben zum besfestigen genommen um einen guten Kontakt herzustellen! Man könnte dann noch den Widerstand messen!

Wenn alles wieder funktioniert einfach die Klemmen mit "etwas" Batteriepolfett einschmieren somit sind die dann vor Korrision geschützt!
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Alt 13.12.2013, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Hatte dieses Problem auch habe eine dickere Leitung als Original verbaut … dann noch den Widerstand messen!
… Batteriepolfett einschmieren …
Da bluten einem ja die Augen!
1. es wird nicht die Leitung warm… sondern die Verschraubung - wozu mehr Querschnitt?
2. wie messe ich einen Widerstand im mΩ-Bereich, wenn ich nur ein einfachstes Multimeter habe?
3. die Verwendung von „Kontaktfett” ist in der Elektrotechnik äusserst ungewöhnlich. Etwa so, wie die Verwendung von Froschschenkeln zur Spannungsmessung. Seit dreihundert Jahren aus der Mode das ist!
4. gelegentlich im Rahmen der Selbstkontrolle oder Inspektion alle Hochstrom-Verbindungen auf festen Sitz prüfen (lassen). Kontakt- oder Federscheiben verwenden! Solche Schäden entstehen m.E. nur durch Abbrand bzw Lichtbögen bei Vollast und losen Verschraubungen.
5. Wenn die Plaste schon in Fetzen hängt und die Schraube rausgebrannt ist, ist reinigendes Abschleifen von Kabelschuh und Sicherung zu spät. Als Reparaturmassnahme im Frühstadium geht das in Ordnung. Wenn ich das Bild richtig deute: das ist Frühstadium, am Kabelschuh fehlt nichts, ggf neuen aufquetschen lassen und neue Sicherung verwenden. Kosten: 0,75€ und ein Bier für den freundlichen Kollegen…

Mir scheint, da wurde bei VW geschlampt. D.h. Schraubensicherungsmassnahmen (spez.Scheiben s.o.) wurden wegrationalisiert. Ich sehe da nur Bundmuttern! Dafür kostet die Plaste auch deutlich weniger als 100€, ist ja fast schon ein Schnäppchen.

Geändert von Wilhelm (13.12.2013 um 11:35 Uhr)
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Alt 13.12.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1. Größerer Querschnitt weil immer besser! Muss man nicht, ICH hab es gemacht hätte eh keinen kleineren zur Hand gehabt! Die Leitung wird übrigens auch warm!

zu 2. Messen "könnte" man natürlich mit passendem Equipment! Habe z.B ne Messbrücke die kann noch etwas mehr als mOhm.

zu 3. Pohlfett damit die Kontakte nicht Gammeln! Immer noch besser als grüne Kontakte... ist die günstigste und einfachste Variante und wird (wer glaubt es kaum) sogar bei führenden Solar und Batterie herstellern genutzt um Kontakte vor Korrision zu schützen.


Bei dem Rest stimm ich dir zu!


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