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Alt 01.07.2013, 20:34
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Frage Heckklappe öffnen - Signal von Sensor für Relais zu schwach? - Video Ergebnis

Moin,
ich baue im Moment eine elek. Schaltung und stoße so langsam an meine Grenzen. Die Schaltung soll im Golf verbaut werden und arbeitet mit der Boardspannung von ca. 12V. Das Problem ist recht simpel:

Ein Schaltrelais soll von einem Sensor betätigt werden. Das bis jetzt ausgewählte Relais benötigt einen Spulenstrom von 120mA und der Sensor gibt nur maximal 100mA Schaltstrom ab. Reicht also nicht...

Zu den Lösungsmöglichkeiten, die mir eingefallen sind:
1. Relais mit weniger Spulenspannung, habe nur leider nix gefunden. Die Belastung auf dem Relais wird recht klein sein, da es nur einen Startschalter für die weitere Schaltung ersetzen soll. Habt ihr Ideen Ideen?
2. Transistor einbauen, der von dem Sensor geschaltet wird und das Relais betätigt. Das sprengt jedoch leider etwas mein Fachwissen. Hier seit wieder ihr gefragt

Freue mich über Ideen und Planänderungen.. haut einfach mal raus, was euch so einfällt!!
Bei Unklarheiten kann ich gerne noch weitere Infos nachreichen.

Update und allgemeine Frage:
Könnte man nicht das Relais vollständig durch den Transistor ersetzen und dies als Startschalter ersetzen?



Geändert von Spike - NL - 32 (03.08.2013 um 06:21 Uhr)
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Alt 02.07.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich würde auf einen Transistor verzichten. Da brauchst du dann wieder ein kleines Gehäuse und hast letztlich viel mehr Aufwand. Aber es ginge natürlich.

Kauf dir einfach ein ganz normales 12V Relais bei Reichelt, oder Conrad. Achte auf einen Innenwiderstand (Spulenwiderstand) von mindestens 120Ohm. Besser mehr, dann muss dein Sensor nicht so hart arbeiten. Aber vorzugsweise nicht nennenswert über 480Ohm, es kann sein dass der Sensor einen Mindestausgangsstrom haben muss.

Wenn das Relais nur zur Startfreigabe sein soll, dann ist der Schaltstrom vom Relais vermutlich irrelevant, aber achte darauf schon einige Ampere schalten zu können, dann bist du auf der sicheren Seite.

Möchtest du deinem Sensor noch was gutes tun, dann kannst du noch parallel zur Relaisspule eine Diode in Sperrrichtung betreiben, damit verhinderst du Überspannung beim Abfällen der Spule.


Wenn du Hilfe bei der Auslegung benötigst, dann wären noch konkrete Angaben zum Sensor und deinem ganzen Vorhaben von Vorteil.

Beste Grüße, Christian

Geändert von Stinki (04.07.2013 um 08:33 Uhr)
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Danke schon mal für die Hilfe.

Zu den weiteren Details:
Der Sensor kommt von der Firma Sick mit der Kennung: WTB4-3P2161 Produktdetails
Das zu startende Zeitrelais ist von der Firma Kemo mit der Kennung # M113A Produktdetails
Hier einmal zu den Anschlussdetails:


Der Plan ist die Heckklappe über einen Sensor unter/in der Heckschürze zu öffnen(Klappe ist clean). Darüber hinaus sollte dies nur kurze Zeit nach Aufschließen der Zentralverriegelung möglich sein, um ungewolltes Öffnen zu verhindern.
Die Steuerung über die ZV würde ich über ein Relais realisieren, das anstatt des alten ZV-Motors eingebaut wird und eine Zeitschaltuhr triggert. Diese aktiviert dann erst den Sensor und liefert den Strom für die restliche Schaltung (Motor usw). Beim Abschließen wird das Schalten des ZV-Relais über eine Diode verhindert.

Die Teile sind bewusst einstellbar ausgelegt, damit auch nachträglich alle Eigenschaften eingestellt werden können. (Erfassungsbereich des Sensors, Zeit der Schaltung, Zeit der Motorzustellung)

Geändert von Spike - NL - 32 (04.07.2013 um 15:39 Uhr)
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Alt 04.07.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird so funktionieren. Kannst jedes beliebige 12V-Relais nehmen mit entsprechendem Innenwiderstand (wie oben beschrieben).

Eine Frage habe habe ich noch: Was machst du, wenn dein Auto im hohen Gras geparkt ist und du die ZV öffnest?

Achte also auf die Einbauposition des Sensors. Denk noch darüber nach das Sensorsignal mit einem Zeitrelais zu verlängern, damit die Klappe wirklich komplett entriegelt, auch wenn dein Fuß den Sensor nicht mehr bedeckt.

Edit: Ganz vergessen, du musst für den Sensor noch eine Sensorleitung bestellen, der den du rausgesucht hast, hat nur einen Schraubanschluss (M8 ).

Geändert von Stinki (04.07.2013 um 19:55 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
Eine Frage habe habe ich noch: Was machst du, wenn dein Auto im hohen Gras geparkt ist und du die ZV öffnest?

Achte also auf die Einbauposition des Sensors. Denk noch darüber nach das Sensorsignal mit einem Zeitrelais zu verlängern, damit die Klappe wirklich komplett entriegelt, auch wenn dein Fuß den Sensor nicht mehr bedeckt.
Der Sensor hat einen Einstellbereich(Auslöseabstand) von 15 - 150mm. Daran wollte ich ein wenig rumstellen bis in ein angenehmen Abstand gefunden habe.

Des weiteren habe ich ein zweites Zeitrelais eingeplant, damit auch nach einem kurzen Signal des Sensors der Strom für den Motor ca. 2-3 Sek. (einstellbar) anliegt.

P.S.: Leitung ist schon vorhanden

Geändert von Spike - NL - 32 (04.07.2013 um 20:01 Uhr)
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Alt 05.07.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Top, damit sollte an alles gedacht sein.
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Alt 05.07.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nach langem Suchen mal was gefunden, bin mir aber noch etwas unsicher. Das Relais braucht eine Mindestspannung von 12V. Soweit ich weiß liegen die aber bei ausgeschaltetem Motor noch nicht ganz an.

Meinungen? Kennt ihr Shops wo ich noch danach suchen könnte?
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Alt 05.07.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Relais sollte passen. Wegen der Spannung musst du dir keine Gedanken machen, das sollte problemlos gehen. Deine Relais im Auto funktionieren ja auch, wenn der Motor noch aus ist.

Warum musstest du so lange suchen? Einfach "12V Relais" in der Conrad-Suche eingeben und du findest hunderte Relais, die eigentlich alle für deine Anwendung funktionieren.

Den Händler kenne ich nicht. Da du deine Zeitrelais aber eh von Conrad beziehst, hätte ich dieses jetzt auch da gekauft.
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Alt 07.07.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bin durch die Liste mal durchgegangen, nur sind leider die ganzen Flachstecker-Schließer-Relais von den Widerstandswerten zu gering. Üblich ist so 80-90 Ohm.
Wenn du eins gefunden hast, was sich gut anbieten würde, dann immer her damit.
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Alt 08.07.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, ja die meisten haben keinen Flachsteckeranschluss. Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich folgendes nehmen
Steck-/Print-Relais, Serie 40 Finder 40.52.9.012.0000 12 V/DC 2 Wechsler 8 A 250 V/AC (AC1)/30 V/DC (AC1) 2000 VA im Conrad Online Shop | 502868
Da würde ich an deiner Stelle dann die Leitungen anlöten. Evtl. Auch mit Flachsteckern, wenn du darauf Wert legst.

Alternativ gäbe es auch noch Halterungen für die Relais mit Schraubanschlüssen. Für o. g. Relais würde dann folgender Halter passen.
Zubehör für Serie 40, 41, 44: Serie 95 Finder 95.95.3 Schraubfassung mit Schnappbefestigung für DIN-Schiene: Sichere Tre im Conrad Online Shop | 502842
Ich finde die Halter aber etwas klobig für den Kfz-Bereich.

Wenn du noch die erwähnte Diode verbauen möchtest, dann kannst du direkt folgende nehmen und in den Halter einstecken.
Freilauf-/Leuchtdiode bis 24 V 99.80.9.024.90.0 im Conrad Online Shop | 502847
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Spike - NL - 32 (08.07.2013)
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Mir fällt gerade ein: Wenn du mit deiner Schaltung den Heckklappen-Pin (Anschluss für den Innenraumtaster) am KSG ansteuern möchtest, musst du das Sensorsignal nicht verlängern. Das macht das KSG schon von alleine.
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Alt 03.08.2013, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke im Nachhinein noch mal für die Hilfe.
Hier ein kleiner Einblick:

Video
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Geile Sache! Danke für das Video.
Hast du schonmal darüber nachgedacht zusätzliche Federn auf den Dämpfern zu montieren? Dann würde die Klappe von alleine komplett öffnen. Funktioniert bei mir tadellos. Der User fagus hat da mal welche fertigen lassen, vielleicht hat er davon noch welche rumliegen...
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Alt 03.08.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mit dem Gedanken schon gespielt, es jedoch bis jetzt aus optischen Gründen weggelassen.

Wie hast du das Aufspringen bei dir denn umgesetzt? Nur Federn rein oder auch stärkere Dämpfer?
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 03.08.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur die Federn montiert. Stärkere Dämpfer waren nicht notwendig. Bei deinem dürfte die Klappe ja auch leichter sein (meine ist original), von daher sollten die Dämpfer reichen.
Die Klappe schnellt nur ziemlich hoch, man fühlt sich fast erschlagen, wenn man zu nah dran steht. Und durch deinen Sensor muss man ja ziemlich nah an das Auto ran.

Optisch sind die Federn übrigens nicht sehr auffällig. Ich habe die Federn von fagus, habe mich für die harten entschieden und dann noch etwas gekürzt.


Stinki ist offline  

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