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Alt 26.03.2014, 11:12
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Dewey
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Standard Batterie hält Spannung nicht - defekt?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Aufklärung was die Batterie eines Autos angeht

Status ist folgender: Steht das Auto zu lange, springt es nicht mehr an. Ich habe das Glück an einer Art Hügel zu wohnen, daher bekomme ich es auch so ganz gut an im Notfall.

Ich habe mir aus der Arbeit daher mal ein Multimeter mitgenommen und die Spannung nach einer Standzeit von etwa einer Stunde gemessen, dann bei laufendem Motor, danach habe ich die Spannung Abends gegen 23 Uhr gemessen und morgens um 10 nochmals, als er wieder nicht anspringen wollte.

Ergebnis:

Nach etwa 30km fahrt Landstraße und einer Wartezeit: ca. 12,1V
Bei laufendem Motor: ca. 14,4V
Abends nach dem Heimweg: ca. 12,8V
Morgens um 10: ca. 11,8V

Die 11,8 sind nun denke ich schon sehr wenig. Daher nun die Frage:

Sollte ein Gerät im inneren Strom ziehen, hätte das dann Auswirkung auf die Spannung?

Ist die Batterie (rund 50tkm, 4 Jahre) nur einfach hinüber?

Leider hat das Multimeter keine klemmen und niemand den ich kenne eine Strommesszange zur Hand, daher gestaltet es sich momentan etwas schwierig nachzuvollziehen ob etwas durchgehend Strom zieht...

Danke schonmal im Voraus!

- Dewey


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Alt 26.03.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Auf den ersten Blick scheint deine Lima schon mal ordentlich zu arbeiten. Ruhestrom messen wäre mal ein guter Anfang! Dazu brauchst du keine Strommesszange

1. schraubst mal den -Pol ab und bindest dein Multimeter in Reihe ein
2. Fahrzeug abschließen und 5 Min warten
3. Nun kannste den Wert ablesen
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Dewey (26.03.2014)
Alt 26.03.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich beim Abschließen den Minuspols denn etwas beachten? Ich habe als kleines Kind mal in eine Steckdose gefasst, habe also einschlägige Erfahrung mit Spannung
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Alt 26.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dewey Beitrag anzeigen
Muss ich beim Abschließen den Minuspols denn etwas beachten? Ich habe als kleines Kind mal in eine Steckdose gefasst, habe also einschlägige Erfahrung mit Spannung
Eigentlich nicht! Das einzige was passiert ist das es etwas funkt wenn du den Pol wieder an die Batterie anklemmst, aber nicht erschrecken
Tageskilometerzähler und evtl. Radiocode gehen natürlich verlohren!
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Alt 26.03.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, Tageskilometerzähler geht im Moment sowieso jeden Morgen beim Start verloren, sobald ich den Schlüssel drehe und mein Display kurz dunkler wird und dann Uhr und KM Stand auf 0 stehen

Wenn ich die Batterie wieder anklemme, muss die Drosselklappe sich dann wieder einpendeln? Hatte da mal irgendwas gelesen, kann mich aber auch irren.

Danke schonmal.
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Alt 26.03.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dewey Beitrag anzeigen
Wenn ich die Batterie wieder anklemme, muss die Drosselklappe sich dann wieder einpendeln? Hatte da mal irgendwas gelesen, kann mich aber auch irren.

Danke schonmal.
Sollte eigentlich keine Probleme geben
BäM^ ist offline  

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Alt 26.03.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dewey
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Mh, wenn mein Multimeter keinerlei Stromfluss anzeigt beim stehenden Fahrzeug, also 0,00 µA/mA etc, dann ist sicherlich etwas an der Messung falsch, oder?

Habe es einfach in Reihe geschaltet, nachdem der Minus Pol abgeklemmt war.

Dachte eher, dass ich da zumindest geringe Stromflüsse sehen würde...
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Alt 26.03.2014, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise solltest du schon einen Stromfluss im mA Bereich Messen können. Überprüfe mal ob du auch richtig Kontakt hast, mit deinen Messspitzen

Geändert von BäM^ (26.03.2014 um 14:25 Uhr)
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Alt 26.03.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dewey Beitrag anzeigen

Dachte eher, dass ich da zumindest geringe Stromflüsse sehen würde...
Die Sicherung war schneller… oder du musst umstöpseln auf Strommessung DC…

Man beginnt mit dem ungesicherten 20A oder 10A Messbereich.
Wenn du dann aber Fehler machst, lösen sich die Messstrippen in Plasma auf.

Zu erwartender Strom bei wirklichem Leerlauf der Komfort-Geräte, alle Lichter aus usw:
20 bis 50mA je nach Ausstattung des Fahrzeugs.

Geändert von Wilhelm (26.03.2014 um 17:54 Uhr)
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Dewey (26.03.2014)
Alt 26.03.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

danke für Eure Antworten, auch Danke für den Hinweis. Es lag wohl eher an der Haltung der Messspitzen - doof wenn man sich so ein 5€ ding Ausleiht, mit Klammern hätte ich wohl sofort etwas gesehen.

Was ich nun beobachten konnte. Halte ich die Spitzen korrekt an, springt die Zahl ersteinmal auf Rund 75-100mA, danach sinkt sie aber sehr schnell ab auf um die 30-35mA.

Ist dieser Anfangssprung normal?

Vorhin dann nochmal nach rund 6 Stunden auch die Spannung gemessen, lag bei 11,95 (als ich ihn abstellte waren es noch 12,35). Nun nach dem Weg nach Hause sind es wieder 12,30.

Danke Euch schonmal im Voraus!
Dewey ist offline  

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Alt 27.03.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dewey
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Moin Zusammen,

heute Morgen war wieder das selbe Spiel - hoch lebe mein Hügel vor dem Haus

Da ich ja wie es scheint keine Stromflüsse habe, die außerhalb der Norm liegen würde ich mir eine Batterie im Internet bestellen, der Einbau sollte ja recht einfach sein.

Viele empfehlen wohl eine Varta Dynamic Blue, jemand damit eine Erfahrung? Oder kann mir allgemein jemand sagen, welche Batterie in Ordnung ist für den Golf IV?

Einzig eine Sache macht mich stutzig. Meist ist angegeben, dass der Pluspol auf der rechten Seite der Batterie ist. Beim Golf IV ist das ja genau anders herum. Kann man die Batterie dann einfach umgekehrt einbauen? Oder gibt es die Batterien einfach immer in zwei Ausführungen?

Danke schonmal!
Dewey ist offline  

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Alt 27.03.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Von Banner Power Bull liest man auch öfter positiv. Hat glaube ich auch mal einen ADAV Test gewonnen
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Alt 27.03.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mit Varta schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe mir vor einem Jahr auch eine neue gekauft und habe dafür Testberichte betrachtet, keine Varta hat den Test überhaupt bestanden. Wie das jetzt aussieht weiß ich nicht.

Testsieger war die Moll M3 Plus K2 und auf Platz 2 die Banner Power Bull! Aus Preisgründen habe ich mich für die zweite entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden. Man merkt auch bei tiefen Minusgraden keinerlei Schwächen.
Die Varta davor hat exakt 2 Jahre und 1 Monat gehalten, keinerlei Kulanz von Varta bekommen obwohl das Fahrzeug kein Kurzstreckenfahrzeug ist / war.

lg
SwizZ
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Alt 28.03.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe mir nun eine Banner Powerbull bestellt. Hoffe die kommt schnell, keine Lust mehr morgens mein Auto immer um die Ecke zu schieben. Ich bin ITler, ich bin körperliche Anstrengung so früh am Morgen nach dem ersten Kaffee nicht gewohnt.

Ich habe auch meiner jetzigen Batterie (Exide EA640) zudem ein Magic Eye entdeckt. Das sollte wohl normalerweise grün sein... nunja.. sagen wir man sieht garnichts, was wohl darauf hindeutet, dass der Flüssigkeitsstand nicht mehr optimal ist.

Nachfüllen geht nur nicht, da ich sie nicht öffnen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden, damit auch Leute nach mir vielleicht einen Nutzen aus dem Thread hier ziehen können

Danke an Euch schonmal!

- Dewey
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Alt 31.03.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

bevor die neue Batterie ankommt, habe ich von einem Freund noch eine Batterie zum Übergang bekommen, die er aus seinem alten Golf 4 noch hatte bevor er ihn verkaufte.

Eingebaut, sofort ohne Probleme angesprungen, keine Batterieanzeige im Display, einfach so, wie es sein soll. Damit dann nach hause gefahren, bisschen stehen lassen und dann 12,35V gemessen (Die Batterie stand bei ihm rund ein 3/4 Jahr im Keller). Heute morgen für die Fahrt auf Arbeit: 12V.

Ich vermute daher, dass es wohl leider doch nicht so einfach ist und werde die freundlichen mal drüberschauen lassen müssen... Weil selbst wenn ich dann rausfinde was genau Strom zieht ist es damit ja auch nicht erledigt

Ich halte Euch weiter aus dem aktuellen Stand... Schade, dass es doch nicht die Batterie ist, wäre zu einfach gewesen...

- Dewey


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