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Alt 13.04.2014, 11:41
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Frage Wie am besten OBD2-Kabel anzapfen? Nähere Erklärung inside...

Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp:

Ich möchte einen zweiten OBD2-Stecker haben. Den hab ich im Prinzip schon besorgt, mit den daran hängenden 16 Kabeln.

Meine Frage jetzt: wie häng ich diese 16 Kabeln zu den originalen 16 Kabeln dazu? Stromdiebe mag ich nicht, das ist mir zu pfuschartig.

Wo kommen denn die 16 Kabel des originalen Steckers ursprünglich her? Wo ist quasi der Anfang? Vielleicht könnte ich mich da ja dann irgendwie dranhängen?


Oliver ist offline  

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Alt 13.04.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die 16 pins sind aber nicht voll belegt. Löte doch direkt an die Kabel von der originalen Obd Buchse
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Oliver (13.04.2014)
Alt 13.04.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, Du meinst auspinnen, dazulöten und einpinnen? Geht sich das dann mit der Dicke der Kabel aus, ist ja dann doppelt so dick für die Pins...
Oliver ist offline  

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Alt 13.04.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wenn es räumlich passt, d.h. wenn genug Platz fürs Geschäft ist, ist trennen, verbinden und dann verlöten besser. Wenn kein Platz ist: Stossverbinder.

Ich würde so vorgehen: Kabel 2* markieren „Pin xx”, mittendrin aufschneiden, Schrumpfschlauch (am besten den mit Innenkleber) über 1 Ende schieben, passende Aderendhülse nehmen (für 2*Leitungsquerschnitt) ggf die Trichterplaste entfernen, Leitungen abisolieren, in das der vormaligen Plaste entgegengesetzte Ende eine und in das andere Ende (wo die Plaste war) 2 einführen, mit dem Seitenschneider die Hülse so kneifen, dass die Leitungen nicht wieder von selber rausrutschen und dann… mit 2 freien Händen löten bzw Lot in die Hülse eindringen lassen..

danach Schlauch schrumpfen… nächste Verbindung… zum Schluss das gesamte Lötstellenpaket mit Isolierband umhüllen und zur mechanischen Stabilität noch ein paar cm Leitungsbündel mit einwickeln.
Die überzähligen Leitungen des zweiten OBD an den Enden mit Schrumpfschlauch isolieren.
Wilhelm ist offline  

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Oliver (13.04.2014)
Alt 13.04.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das ist eine gute Idee, klingt sehr vernünftig!
Oliver ist offline  

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Alt 13.04.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst das Kabel auch zusammenlassen und nur die Isolierung mit Cuttermesser ein Stück entfernen, dann die anderen Kabel auflöten
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Oliver (14.04.2014)
Alt 14.04.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch keine schlechte Idee! Ok, ich danke Euch, werd wohl eins von beidem umsetzen!
Oliver ist offline  

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Alt 14.04.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Möglichkeiten gibt es genug, um dein Vorhaben umzusetzen.
Ich würde gerne wissen:
Was soll das? Brauchst du im Kofferraum auch eine OBD-Buchse?
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.04.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch mal interessieren. Außerdem mal die Frage:
Angenommen jemand will mein auto stehlen - muss der dann an die Diagnose ran um die wfs o.ä. umgehen?
Dann würde es ja Sinn machen die zu verstecken/verlegen.
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 14.04.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja muss er. Dann würde es aber wenig Sinn machen eine 2 funktionierende obd buchse anzulöten
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John Deere 6930 (14.04.2014)
Alt 14.04.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

OBD Signale werden gerne für Car-PCs o. ä. genommen, vielleicht plant er also sowas.

Gruß, Mitchell
 

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Alt 14.04.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, es ist eigentlich ganz banal, ich möchte dauerhaft einen Wifi-Sender (OBDLink)versteckt unterbringen, um mit dem Handy alle Daten kabellos ablesen zu können. Hab mir dazu auch einen Polizei-Funk-Schalter (wg. des OEM-Looks) besorgt, um die Stromverbindung (PIN 16) bei Nichtbenutzung trennen zu können.
Oliver ist offline  

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Alt 14.04.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hi,

na dann lag ich ja gar nicht so weit daneben

Gruß, Mitchell
 

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Alt 14.04.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, es ist die einfache Variante davon... ;-)
Oliver ist offline  

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Alt 14.04.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ah Oliver, dein Vorhaben klingt mal garnicht verkehrt
Ich würde mir da aber an deiner Stelle nicht die Mühe machen eine zweite OBD Buchse zu verbauen. Ich würd wahrscheinlich die benötigten Kabel direkt an die Pins vom Bluetooth Dongle löten und dessen OBD-Stecker anschließend zur Isolierung mit Heißkleb auffüllen.

Die Dongles kosten doch sogut wie nichts

Dann kannste die Kabel vom Dongle direkt mit hinten an das Kabel deiner OBD-Buchse anlöten und ggf. noch den Polizei-Schalter dazwischen.

Dann kannste das Dongle hinter der unteren Armaturenbrettabdeckung über dem Fahrerfußraum verstecken

Übrigens: Falls du eine Climatronic hast, kommst du so am einfachsten an das Kabel des originalen OBD-Steckers:
- Zierblende der Climatronic ab
- Abdeckung des OBD-Ports ab
- 4 Schrauben der Climatronic Bedieneinheit lösen
- Climatronic Bedieneinheit ausbauen und Stecker abstecken
- Jetzt von hinten die Verriegelung des OBD Steckers lösen und nach hinten aus der Mittelkonsole ziehen
- Dann kann man den OBD Stecker mit samt ca. 20cm Kabel aus dem Schacht der Climatronic ziehen und hat bequem Platz zum löten
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Oliver (14.04.2014)
Alt 14.04.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre eine Möglichkeit, hätte ich kein iPhone. Beim iPhone geht nur Wifi, da sind die Dongles etwas teurer - leider. Außerdem möcht ich für die Werkstätte den normalen Zugang erhalten, damit die nicht verwirrt sind. ;-)

Leider habe ich keine Klimatronic, nur die manuelle Klimaanlage.
Oliver ist offline  

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Alt 14.04.2014, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Leider habe ich keine Klimatronic, nur die manuelle Klimaanlage.
DANN musst du die Mittelkonsole komplett ausbauen, um an die Steckerverriegelung des OBD Steckers zu kommen.
Von hinten bis einschließlich dem Plastik um den Schalthebel herum.
Fang beim hinteren Aschenbecher, bzw. bei der Mittelarmlehne an

Für das Vorhaben würd ich dann aber keinen neuen OBD-Port mit Kabeln bei VW kaufen.. das ist rel. Teuer.
Geh auf den Schrottplatz und nimm einen großen Seitenschneider mit.
Dann kannst du da auch schon mal den Ausbau üben, falls du einen Golf 4 findest.
An sonsten nimm den OBD-Port von einem X-beliebigen VAG Fahrzeug der Baujahre 1998 bis 2004
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Oliver (14.04.2014)
Alt 14.04.2014, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Einen zweiten OBD-Port samt Kabeln hab ich schon von einem netten Forenmitglied, fast geschenkt! :-)
Oliver ist offline  

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Alt 14.04.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann.. leg mal los

Kannst ja nach Lust und Laune ein paar Fotos machen und uns an deinem Projekt teilhaben lassen
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.04.2014, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, Projekt kingt interessant

Kann man den einfach so zwei OBD Geräte anschließen, oder beißt sich da was?
(Falls zusätzlich zum WIFI-Link noch mal die Werke dran ist o.ä. )


John Deere 6930 ist offline  

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