Zitat:
Zitat von Oliver … Ich dachte immer, es gibt nur eine Form von Masse? |
Für
Gleichströme gibt es die Fahrzeugmasse bzw Massepunkte, willkürlich/zweckmässig an der
Karosse verteilt.
Es ist technisch egal,
wo man an der Karosse den Minuspol des Verbrauchers anschliesst.
Für
Wechselströme ist es nicht gleichgültig, da es zwischen „Masse-” Verbindungen an verschiedenen Orten zu Signalverzögerungen, Phasenverschiebungen und Aufschaltung von Störsignalen kommen kann.
Das heisst: Es kann bei nicht sauberen Verhältnissen bezüglich „Masse” zu Fehlinterpretationen von Signalen kommen.
Die Signalmasse des MSG ist im MSG definiert und wird mit eigenen Masseleitungen vom MSG zu Mess-/Ausgabestellen (sind ja mehrere) geführt. Die „andere” Masse dürfte zum nächsten Massepunkt gehen.
Vertauschen: kann, muss aber nicht z.B. bei der HU Ärger geben…