Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.08.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hallo,

kann hier auch kurz meine Erfahrung einbringen... ^^

Hatte bei meinem AGU 1.8T die Batterie abgehängt, bzw. ausgebaut, da ich eine R32 DSG Ansaugung verbaut habe...

Danach lief er komplett unruhig am Stand... ohne etwas "Zwischengas" im Leerlauf, ging er auch ab und zu mal aus... wollte das dann anlernen, aber hatte nie die Möglichkeit, da der Kumpel, der das VCDS hat, leider nie Zeit hatte...

nach gut 1000km bzw. 2 Wochen Fahrt hat sich das ganze aber wieder "selbst angelernt" bzw. von selbst erledigt Seither läuft er ohne Probleme und genau wie vorher... also passt wieder alles...

zur Not mal wirklich am Stand etwas laufen lassen, (nachm Kaltstart), dann langsam warmfahren und alle Gänge und Drehzahlbereiche mal durchfahren... wird sicher etwas dauern... aber kann nur sagen, wie es bei mir war und eben nach gut 1 1/2 Tankfüllungen war das ganze wieder normal

Lg


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine DK hatte jetzt auch rumgespackt. Ich hatte sie komplett zerlegt, also auch elektronik (hui was da doch alles drin ist)...

Jetzt läuft mein wagen wieder wie am ersten Tag.

Dreck war in meiner DK sogut wie nix, einzig was ich bemerkt habe, dass der teller sich schwer bewegen lässt... Hab dann ca 20 Minuten jeweils links und rechts mit WD 40 eingesprüht. Da kam dann auch ordentlich material raus. Jetzt läuft es wieder viel leichter und der Wagen macht keine faxen mehr...

EDIT: Wenn ich sowas lese vonwegen 100 KM fahren mit so einer Einstellung wird mir schlecht!

Um die DK einigermaßen in grundstellung zu bringen, muss man einfach nach dem batterie aanklemmen, 10 Minuten auf zündung stehen lassen und danach 5 Minuten im Leerlauf. Darauf hin einmal Motor Aus und Fertig.
Trotzdem würde ich nie diese methode bevorzugen. Nix wird besser erreicht wie mit VAG/VCDS.

Geändert von Phipz87 (01.08.2014 um 10:24 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
EDIT: Wenn ich sowas lese vonwegen 100 KM fahren mit so einer Einstellung wird mir schlecht!

Um die DK einigermaßen in grundstellung zu bringen, muss man einfach nach dem batterie aanklemmen, 10 Minuten auf zündung stehen lassen und danach 5 Minuten im Leerlauf. Darauf hin einmal Motor Aus und Fertig.
Trotzdem würde ich nie diese methode bevorzugen. Nix wird besser erreicht wie mit VAG/VCDS.
Da gehen die Meinungen wieder auseinander hab nicht gesagt, dass das die optimale Lösung ist... sondern dass es bei mir so auch funktioniert hat, wenn auch ungewollt...


Das mit den 10 Minuten habe ich mind. schon 5x gelesen (auch hier im Forum), dass auch absoluter Blödsinn ist, genau wie meine "Methode" mit dem weiten fahren...

Einige gibts, die sagen, dass es NUR mit VCDS geht... andere, wie ich zB haben es aus eigener Erfahrung gesehen, dass es mit längerzeitiger Fahrt auch geht....


Kann durchaus sein, dass es am Stand auch wieder läuft...

wobei ich da schon gelesen habe:

Zündung an: ca. 2 Minuten warten
Starten: ca. 5 Minuten im Leerlauf lassen

Dann richtet sie sich ein... :P bei dir sinds halt 10 Minuten...


Denke, dass es da sicher ein paar Möglichkeiten gibt... wird halt von Motor und Baujahr abhängig sein...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
MoJo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es hat ein Bekannter von mir auf der Arbeit gemacht, weis leider nicht welches Programm. Bin im Moment leider in einer anderen Stadt daher muss ich in die Werkstatt fahren. Frage ist nur ob es Erfolg verspricht. Noch weitere Ideen?
MoJo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
MoJo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fahren hat nichts gebracht..400km gefahren...
MoJo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ev. ist das Motor- Baujahr abhängig??? ich kanns dir nicht sagen...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
MoJo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Hilfe!!

War beim Bosch Dienst und er hat die Kennwerte gelöscht und die DK dann neu eingelernt, jetzt läut er wie am ersten Tag!!!!


MoJo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f4nt1c Werkstatt 8 31.01.2014 18:26
unwissender Werkstatt 22 05.07.2012 07:20
Graf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 02.07.2012 17:23
galour Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 21.03.2012 15:33
Gerrit Werkstatt 12 16.05.2009 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben