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Alt 23.02.2013, 10:57
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Standard Nachrüst-Zentralverriegelung macht Probleme

Hallo Männers,
ich hole mal weiter aus: Ich habe mir 2006 in meinen 5-Türer von einem VW- Autohaus eine Zentralverriegelung mit FFB nachrüsten lassen. Schon damals meinte der Mechatroniker, dass beim Heckklappenschloss etwas nicht gepasst hat und er deshalb selbst etwas aus 2 alten Schlössern basteln musste, um die ZV zum laufen zu bringen.
Gut ein Jahr später war ich dann wieder bei besagtem Autohaus, weil die Heckklappe sporadisch nicht aufging. Damals wurde das nachgestellt (wahrscheinlich der Stellmotor) und dann ging es bis letzte Woche so einigermaßen weiter. Selten war aber seither wieder der Fall, dass die Heckklappe nicht geöffnet wurde.
Seit letzter Woche kommt es nun zu Spontanausfällen. Der Wagen lässt sich dann nur noch manuell öffnen und schließen. Wenn ich die Ferbedienung drücke, blinken die Blinker, aber sonst passiert nichts. Es geht auch kein Impuls an die ZV. Sonst hatte man immer gehört, wenn die Stellmotoren arbeiten. Jetzt bekommen die vom Steuergerät keinen Saft mehr.
Ich hab also mal die Heckklappe unter die Lupe genommen. Den Motor kann man gut bewegen. Der Mechanismus ist nicht defekt. Der Motor hat außerdem 4 Ohm Widerstand.
Da das trotzdem keine Besserung brachte bin ich mal wieder zum VW Autohaus, wo ich einen Termin bekommen habe. Natürlich schaffen die es auch nicht, alles an einem Tag zu checken, ich soll doch bitte den Wagen 2 Tagen dort lassen!
Deshalb meine Frage: Wo wird das Steuergerät bei einer Nachrüstzv eingebaut? Wie kann ich messen, wo der Fehler liegen könnte?
el. Fensterheber habe ich nicht
Edit: So sieht der Schlüssel und der Empfänger für die FFB aus: http://www.ta-autoteile.de/In.Pro/Funkfernbedienung_4173_big.jpg

Trotz des vielen Textes, wäre ich über Antworten sehr dankbar.


wing ist offline  

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Alt 23.02.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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denke mal dass das Steuergerät der Nachrüst FFB irgendwo in der Nähe der originalen verbaut ist... schau dir mal die Anleitung hier an

Original FFB nachrüsten
Chris-tian ist offline  

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Alt 23.02.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hallo Wing,

wenn du die FFB betätigst, muss es irgendwo klicken. Ich gehe mal stark davon aus das das Steuergerät hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad verbaut wurde. Kannst du mal ein Foto vom Heckklappen Stellmotor machen? Dort sollten 2 Kabel rangehen, dort kannst du auch messen wenn du die FFB betätigst
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Alt 23.02.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
@ Christian: Die Naleitung hilft mir nicht wirklich weiter. ES ist eben eine Nachrüstzv verbaut.
@ 1.8 turbo: Es klickt nur das Relais für die Blinker, die ja auch anstandslos funktionieren. ( 2x blinken zugesperrt, 1x blinken augesperrt) Der Sensor für die Fernbedienung blinkt dann ebenfalls (wenn der Wagen abgesperrt wurde). Nur leider kommt kein Impuls an die Stellmotoren, weshalb ich ja stark auf das Steuergerät für die ZV tippe.

Auf dem Bild ist auch ein Stecker für das grüne und schwarze Kabel zu sehen. An dem konnte ich heraus finden, dass der Stellmotor wohl funktioniert. Aber es kommt beim Betätigen der ZV kein Signal an. (Gemessen wurde nur Gleichstrom, das wird doch wohl kein Wechselstrommotor sein?!)
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Alt 23.02.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wechselstrom findest du nur im Generator vor den Gleichrichterdioden

Wo genau klickt es denn? Im Warnblinklichtrelais? Das FFB Steuergerät muss auch klicken irgendwo
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Alt 23.02.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ES klickt unter dem Lenkrad, mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Wo sitzt denn dieses Warnblinklichrelais? Sag jetzt nicht unter dem Lenkrad! Dort wird aber auch das Blinksignal erzeugt, wenn ich einfach so blinke, oder gibt es da noch eine zweite Steuereinheit?
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Alt 23.02.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nee dann ist schon gut. Bau mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab
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Alt 23.02.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Werd ich machen (müssen). Aber heute nicht mehr. Werde das morgen mal machen und dann Bilder rein stellen.
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Alt 23.02.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Hi,
@ Christian: Die Naleitung hilft mir nicht wirklich weiter. ES ist eben eine Nachrüstzv verbaut.
jap genau, bei mir war eine Waeco verbaut, und die wurde genau neben der originalen verbaut... deshalb meinte ich vielleicht mal dort nachsehen
Chris-tian ist offline  

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Alt 25.02.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Weiter!
Verkleidung ist ab.
Sagt mir was. Ich komme nicht weiter und zu dem verschissenen Autohaus will ich nicht. Dann wird es teuer, weil die Idioten vor ein paar Jahren gepfuscht haben.
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Alt 25.02.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ist nur die zv nachgerüstet worden oder noch andere sachen?
also du hast da auf jeden fall zusätzliche Sicherungen rumfliegen die evtl was damit zu tun haben? evtl defekt?
dann sitzt auf der Rückseite des Sicherungskasten ne graue Einheit die nicht orginal aussieht, allerdings auch nicht wie die typischen zv-steuergeräte...
der schwarze kasten der mittig auf dem bild zu sehen ist ist der orginal vw? also hat er die typischen stecker? wenn du weder zv noch fensterheber von werk aus hattest sollte da auch kein steuergerät sitzen
also könnte das dein kandidat sein, sieht zumindest auch nicht orginal aus
mehr erkenn ich leider nicht
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Alt 25.02.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist die Zv mit Fernbedienung nachgerüstet wurden. Das müssten ja 2 "Kästchen" sein. Also beides getrennt. Die Sicherungen sind heile, soviel steht fest. Ich habe aber auch keine Ahnung an welchen Nummer/Sicherung die nachgerüstete Zv im Sicherungskasten geht. Da, wo ein Schlüssel in der Beschreibung zu finden ist (insgesamt 3 Sicherungen) sind 2 gar nicht drin und eine ist in Ordnung.

Den schwarzen Kasten werde ich mal unter die Lupe nehmen, der müsste ja nachgerüstet wurden sein. Sonstige Vorschläge?
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Alt 25.02.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alter Schwede .. sieht ja abenteuerlich aus
Sind das zwei blaue 15A Sicherungen, die da so lustig mit pinken Kabelschuhen angeschlossen sind? Die sind noch in Ordnung, ja?

Was ist das für ein grauer Kasten, der im Bild links oben von hinten an den Sicherungekasten geklebt wurde?
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Uncle_baer (22.09.2013)
Alt 25.02.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nachrüst-ZV ist eig immer nur ein kasten...
wenn da die sicherungen so rumhängen geh ich mal davon aus dass der strom nicht aus dem sicherungskasten kommt sondern von den strompunkten unterhalb des relaisträgers (im hintergrund zu sehen, da sind unten so schrauben dran um + abzugreifen und das wird dann seperat abgesichert)

wenn du auf den schlüssel drückst müsste einer der kästen ein geräusch machen.
wenn nicht > prüf mal ob strom ankommt an den sicherungen bzw dem entsprechenden kasten
wenn ja > liegt der fehler irgendwo an den kabeln die zu den stellmotoren bzw zu dem stellmotor in der fahertür geht (meist der master)

achso beim prüfen die Fahrertür schließen sonst passiert nix

Geändert von D!ngs (25.02.2013 um 11:18 Uhr)
D!ngs ist offline  

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Alt 25.02.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Alter Schwede .. sieht ja abenteuerlich aus
Sind das zwei blaue 15A Sicherungen, die da so lustig mit pinken Kabelschuhen angeschlossen sind? Die sind noch in Ordnung, ja?

Was ist das für ein grauer Kasten, der im Bild links oben von hinten an den Sicherungekasten geklebt wurde?
Ja, zwei Sicherungen, beide sind in Ordnung. ALLES wurde übrigens von einem VW Autohaus eingebaut! ICH habe nichts gemacht!


Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
nachrüst-ZV ist eig immer nur ein kasten...
wenn da die sicherungen so rumhängen geh ich mal davon aus dass der strom nicht aus dem sicherungskasten kommt sondern von den strompunkten unterhalb des relaisträgers (im hintergrund zu sehen, da sind unten so schrauben dran um + abzugreifen und das wird dann seperat abgesichert)

wenn du auf den schlüssel drückst müsste einer der kästen ein geräusch machen.
wenn nicht > prüf mal ob strom ankommt an den sicherungen bzw dem entsprechenden kasten
wenn ja > liegt der fehler irgendwo an den kabeln die zu den stellmotoren bzw zu dem stellmotor in der fahertür geht (meist der master)

achso beim prüfen die Fahrertür schließen sonst passiert nix
Den Relaisträger hab ich gefunden. Ich habe mir auch mal den schwarzen Kasten angeguckt.
Die Stromversorgung (dickeres +12V Kabel geht an den breiten Stecker). An den schmalen 4-poligen Stecker sind 3 Kabel besetzt.

Das mit der Fahrertür wird weiter gemacht, wenn jetzt kein Fehler diagnostiziert werden kann.
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wing ist offline  

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Alt 25.02.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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interresantes thema, weil mein golf die selbe ffb nachgerüstet hat, und bei meinem golf die selben symptome vorhanden sind. allerdings weiß ich jetzt nicht ob bei meinem wagen nur die ffb oder die komplette zv inkl. ffb nachgerüstet wurde.

werde dieses thema mal verfolgen!
T.Z. ist offline  

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Alt 25.02.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das ist schonmal das richtige steuergerät...
kommen den geräushce aus dem inneren wenn du die fernbedienung betätigst`?
(natürlich im eingebauten zustand )
D!ngs ist offline  

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Alt 25.02.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein! Das scheint ja das Problem zu sein. Obwohl das Gerät +12V über den breiten Stecker bekommt.
wing ist offline  

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Alt 25.02.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal nen Foto von dem breiten Stecker der auf das Steuergerät geht. Aber so das mal Kabelfarben erkennen kann!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.02.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bitteschön!
Von dem 4poligen Stecker sind nur 3 angeschlossen und am großen Stecker ist der dicke rote der +12V, welcher vom Relaisverteiler kommt.

An sich ist aber kein Kabel wirklich "verfolgbar". Zu großes Chaos!
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