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Alt 26.08.2014, 21:07
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Standard taugt dieser Batterie-Pulser?

buon giorno,

da ich öfter Probl. mit der Bat. habe, und derzeit sehr unregelmässig fahre erwäge ich die Anschaffung eines Batterie Pulsers, auch Desulfator genannt. Er hat den selben Effekt wie die CTEK Impulslader, mit Stromimpulsen werden Sulfatschichten zerstört.

Der http:/
Megapulser Megapulser
ist mir aber zu teuer. Bei A gibt es schon Pulser für 15,- aber ganz so billig muss es dann doch nicht sein.

1. Frage
Wie wärs mit dem hier? er hat zumindest 2 LEDs, eine davon zeigt an ob die Bordspannung zum Pulsen reicht. Die Conradkunden jedenfalls scheinen überzeugt.

2. Frage
könnt Ihr mir versichern daß die aufgeschaltete Hochfrequenz für das Bordnetz unschädlich ist? da bin ich mir net ganz sicher. Wenn das der Fall wäre, dann würde ein Pulser generell ausscheiden für den G4 und man müsste doch zum Pulslader greifen a la CTEK. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.

Wer ganz verwegen ist, Zeit und Musse und die Ausstattung hat der kann sich auch selbst einen löten,
hier der Schaltplan


Permafr0st ist offline  

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Alt 26.08.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Obs was bringt kann ich dir nicht genau sagen, aber ich hab das Teil hier: ELV Power Brick PB 500 Bleiakku-Informationssystem mit Aktivator | ELV-Elektronik
Ist Pulser + Infoanzeige gleichzeitig, für nur wenig mehr Geld.
Beamer ist offline  

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Alt 26.08.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Permafr0st Beitrag anzeigen
… mit Stromimpulsen werden Sulfatschichten zerstört…[/URL]
Theoretisch…
kurz gegoogelt.

Desulfator

Autobatterien und zyklenfeste Batterien - 16 - Sulfatierung

Die Meinungen zur Desulfatierung sind aber eher negativ.

Einfache Schaltuhr und kleiner Lader 1 mal am Tag 1 Stunde laden dürfte preiswert sein. Wenn die Batterie stets voll ist, sulfatiert sie nicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.08.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wow kannt ich noch gar net so n Teil..aba die amazon Bewertungen sehen sehr interessant aus..

Coole sache
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.08.2014, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hatte den Megapulser mal als Werbegeschenk bekommen zu meiner Zeit im Autohaus. Man muss dran glauben, dann funktioniert er. Ansonsten ist die Batterie nach 6 Jahren auch kaputt gewesen, also ein ganz normaler Lebenszyklus. Rausgeworfenes Geld wenn man mich fragt.
 

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Alt 27.08.2014, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf von dem Geld lieber ein hochwertiges Ladegerät von CTEK und schließ das hin und wieder an
didgeridoo ist offline  

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Tobibabohu (27.08.2014)
Alt 27.08.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für 70 Euro bekommt man ja fast auch ne neue Batterie?!
Phipz87 ist offline  

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Erazer (29.08.2014)
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Eben drum. Einfach laufen lassen und nach 5 oder 6 Jahren halt mal ne neue kaufen und fertig ist die Kiste.
 

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Alt 27.08.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kauf von dem Geld lieber ein hochwertiges Ladegerät von CTEK und schließ das hin und wieder an
..wenn ich eine Garage/Carport hätte, jederzeit, doch sowas hab ich nicht. Ich krieg' schon Ärger mit den Nachbarn wenn ich die mal im Keller laden will. Jetzt sind sie im Urlaub, da konnte ich ungestört laden

Von daher bin ich mit dem Pulser wohl auf der günstigeren Seite. Und a propos günstig, ich glaube ich tendiere zu dem ELV Gerät. Ich muss nur noch einen günstigen Einbauort finden. Muss ja festgeschraubt werden, soll nicht umherfliegen im Motorraum.
Permafr0st ist offline  

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Alt 28.08.2014, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Permafr0st Beitrag anzeigen

Von daher bin ich mit dem Pulser wohl auf der günstigeren Seite. …
Moin,

ich dachte, du willst gepulst LADEN…
die gepulste Entladung ist Hokuspokus… da machst du höchstens die Batterie leer. Würde ich nicht geschenkt verwenden!
Was geht's denn die Nachbarn an, wenn im Keller eine Batterie geladen wird?
In jedem besseren Haushalt/Büro gibt's eine USV mit Bleiakkus. Da gibt es keine Sicherheitsbedenken. Autobatterien sind ebenfalls gasdicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.08.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ist mir schon klar daß man den Pulser nicht dauerhaft angeschlossen lässt wenn man unregelmässig fährt, und sich in 1. Linie um den Ladungszustand kümmern muss. Sonst hat das alles wenig Sinn. Nachbarn hin oder her Ich denke aber schon dass solch ein Gerät die Sulfatierung weitgehend verhindern/beheben kann - bei richtiger Anwendung. Freilich habe ich nicht die Laborausstattung um das beweisen zu können.

Ich habe noch die Möglichkeit bei meiner Freundin zu laden. Das gibt zwar auch Diskussionen ist aber stressfreier als hier mit den Nachbarn
Permafr0st ist offline  

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Alt 28.08.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Um eine Tiefentladene oder Sulfatisierte Batterie zu laden sollte sie eh ausgebaut werden. Grund: wegen der erhöten Ladespannung und den Spannungsspitzen könnten sonst Steuergeräte beschädigt werden.

Wenn eine Batterie Sulfatisiert ist, ist es besser die Batterie auszubauen und 3-5 mal aus ca 5 cm auf den Boden aufzudotzen und sie anschließend normal zu laden. Kostet nix und geht besser. Dieser Anweisung wird sogar offiziell durch die Gewährleistungsabteilung von VW vorgeschlagen da oftmals als Garantie eingesendete Batterien dann im Werk bei VW als i.O. ankommen da sie auf dem Transportweg zum Hersteller zig mal angestoßen werden und dann die Sulfatschicht aufgebrochen ist und die Batterie wieder ladefähig ist.

Also spar dir den quatsch.
sl-neo ist offline  

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1,8turbo (28.08.2014), Erazer (29.08.2014)
Alt 28.08.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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..Sachen gibt's..
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Alt 29.08.2014, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sl-neo Beitrag anzeigen
3-5 mal aus ca 5 cm auf den Boden aufzudotzen und sie anschließend normal zu laden.
..das gilt aber für herkömmliche Pb Batterien und nicht für AGM (Vlies), wie bei mir richtig?
Permafr0st ist offline  

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Alt 29.08.2014, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
... Autobatterien sind ebenfalls gasdicht.
Und warum ist an der Seite ein kleiner Schlauch Montiert, wenn die Batterie im Kofferaum oder so ist?...
Klara Korn ist offline  

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Alt 29.08.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast du eine AGM in deinem Auto ? Entweder du hast zu viel Geld oder du stehst drauf alle 3-4 Jahre die Batterie zu tauschen.
AGM Batterien taugen kein Schuss Pulver. Und das aufdotzen bringt bei denen nichts die sind dann einfach tot. AGM Batterien sterben wie die Fliegen, also wenn man kein Auto mit Start/Stop hat würde ich mir nie ne AGM einbauen.
sl-neo ist offline  

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Alt 29.08.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Und warum ist an der Seite ein kleiner Schlauch Montiert, wenn die Batterie im Kofferaum oder so ist?...
Unterschied zwischen Ausgasen und Ausdampfen:
Ausgasen ist Austritt von H und O2 (Knallgas, nicht Wasser!) bei Elektrolyse. Das wird bei modernen Vlies-Kalzium-Batterien verhindert, weshalb auch keine Möglichkeit zum Nachfüllen von Wasser mehr nötig ist.

Ausdampfen ist sowohl bei modernen Batterien als auch bei Elektrolyt-Kondensatoren ein einmaliger Vorgang, da wärmeverursachter Dampfdruck per Überdruckventil abgeleitet wird. Überdruckventil ist eine Membran, die platzt.
Beim Ausdampfen tritt nicht Wasser oder Knallgas aus, sondern der Elektrolyt als ganzes, beim KFZ also angedünnte Schwefelsäure.

Wenn Ausdampfen im Motorraum noch beherrschbar ist, kann das im Fahrzeug an „versteckten” Stellen das Abfaulen der Karosse bedeuten.

Deshalb der Schlauch.
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.08.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sl-neo Beitrag anzeigen
Warum hast du eine AGM in deinem Auto ? Entweder du hast zu viel Geld oder du stehst drauf alle 3-4 Jahre die Batterie zu tauschen.
AGM Batterien taugen kein Schuss Pulver. Und das aufdotzen bringt bei denen nichts die sind dann einfach tot. AGM Batterien sterben wie die Fliegen, also wenn man kein Auto mit Start/Stop hat würde ich mir nie ne AGM einbauen.
Den Unfug mit dem „Batterie fallen lassen und alles wird gut” habe ich ja mal stehen lassen…
Vliesbatterien halten nicht nur 3-4 Jahre.
meine: Handeintrag 2108… und das sind wieviel Jahre?!
Normal sind 6 bis 8 Jahre, bei Motorradbatterien (keine Winterstarts) können es auch 10 werden.

Wenn nicht: Fallhöhe auf 5m erhöhen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.08.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
bei Motorradbatterien (keine Winterstarts) können es auch 10 werden
Aber auch nur wenn sie den Winter über am Leben gehalten werden bzw. das Motorrad warm steht, ansonsten sind die nach 1-2 Wintern kaputt.
 

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Alt 29.08.2014, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Aber auch nur wenn sie den Winter über am Leben gehalten werden bzw. das Motorrad warm steht, ansonsten sind die nach 1-2 Wintern kaputt.
Schon wieder falsch.
• die 10 Jahre sind durchaus üblich…
• Batterien lagert man zur Reduzierung der Selbstentladung kalt (allerdings gibt's bei Sport-Motorrädern keine Ströme, wenn der Schlüssel abgezogen ist!).
• 3 Monate ohne Stütz-/Erhaltungs-Ladung sind dabei inbegriffen


Wilhelm ist offline  

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batterie, batteriepulser, ctek, megapulse


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