Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2015, 08:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf IV GTI 1.8T
Ort: Marburg
MR-FU
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Nach Startversuch Elektronik tot.

Guten morgen Zusammen.

Pünktlich zum neuen Monat hab ich auch schon wieder ein neues Problem.

Ich wollte gestern nochmal schnell wegfahren, als ich auf folgendes Problem gestoßen bin:

Auto auf (ZV funktioniert; Innenraumbeleuchtung geht an)
Zündschlüssel ins Schloss---> Zündung an ( Tacho leuchtet; es wird Vorgeglüht; Radio geht an)
Schlüssel weiter gedreht......nichts.

Der Wagen hat nicht versucht zu starten und der Tacho ist komplett ausgefallen. Daraufhin ist ebenso ZV Innenraumbeleuchtung etc tot.
Der Tacho ratterte ein paar mal und hat irgendwann Uhrzeit und Km wieder angezeigt. ZV, Beleuchtung und Radio waren weiterhin tot.

Heute morgen hab ich dann mal für ne Stunde das Ladegerät an die Batterie geklemmt und es war das gleiche Spiel wie gestern. Glüht vor danach geht nichts mehr.

Meine Vermutung:

Leere Batterie durch falsch angeschlossenes Radio (Radio hab ich heute morgen ausgebaut)

Sicherung defekt (Sicherungen im Sicherungskasten sehen gut aus, durchmessen konnte ich dank fehlender Ausrüstung noch nicht)

Led Innenraumbeleuchtung (kam am Freitag rein, ist aber auch schon wieder draußen)

LiMa?!

Hat irgendjemand eine Idee bzw Lösungsansatz wo ich was messen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Zum Auto:
Golf 4 Variant 1.9TDI 90PS Bj 99
Batterie ist ca 3 Monate verbaut, fahre so gut wie nie Strecken <20km


Terence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich dachte zuerst an etwas anderes, aber deine Beschreibung "Tacho fällt aus" deutettatsächlich und primär auf einen entladenen Akku hin.

Geändert von AgentBRD (02.03.2015 um 08:37 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Terence (02.03.2015)

Werbung


Alt 02.03.2015, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf IV GTI 1.8T
Ort: Marburg
MR-FU
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mal ein Update:

War jetzt ca 2 Stunden weg. VW wusste nichts, Ferndiagnose ist da wohl auch nicht so einfach .
Zuhause angekommen funktionierte erstmal alles (ZV/Blinker/Licht im Innenraum.).

Batterie hat 12,8V und schließe ich als Übeltäter aus.

Auch im Innenraum lag Spannung an. Radiostecker 12V/9V, Tacho funktionierte bis zum Anlassen. Danach ist wieder alles dunkel.

Könnte der Anlasser einen weghaben? Und wie prüfe ich den?

Geändert von Terence (02.03.2015 um 13:55 Uhr)
Terence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

"Zuhause angekommen funktionierte erstmal alles." Was willst du damit sagen? Problem ja scheinbar nicht behoben.

Ich würde mal testweise das Radio wieder ausbauen.

Vielleicht ist ja das Zündschloss kaputt. Oder es gibt beim Anlassen irgendeinen krassen Kurzschluss.

Oder es ist doch eben eine Sicherung durch.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Terence (02.03.2015)
Alt 02.03.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf IV GTI 1.8T
Ort: Marburg
MR-FU
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich meine damit, dass erstmal wieder Spannung im Innenraum anlag.


Ich würde mal testweise das Radio wieder ausbauen.
Ist ausgebaut. Die Spannung wurde am Stecker gemessen

Vielleicht ist ja das Zündschloss kaputt. Oder es gibt beim Anlassen irgendeinen krassen Kurzschluss.
Deswegen die Frage nach dem Anlasser.

Oder es ist doch eben eine Sicherung durch.
thumbsup
Vielen Dank für die Mühe, aber das bringt mich nicht wirklich weiter .
Terence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Klackt, der Anlasser denn überhaupt, d.h. zieht das Relais an?
Klingt für mich nicht nach Anlasser.
Würde versuchen das Fahrzeug mit einem anderen zu überbrücken. Mein Verdacht geht in Richtung Batterie.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Terence (02.03.2015)
Alt 02.03.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

gelöscht
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf IV GTI 1.8T
Ort: Marburg
MR-FU
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Fehler hoffentlich gefunden: Beim Abklemmen der Batterie ist mir aufgefallen, dass der Ringanschluss vom + Kabel innen ziemlich korrodiert war. Hab das ganze jetzt mit Schleifpapier bearbeitet und wieder angeschlossen und die Kiste läuft.
Wäre ich nie drauf gekommen, das es an so nem banalem Mist liegt.

Vielen Dank nochmal an alle
Terence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Terence Beitrag anzeigen
Fehler hoffentlich gefunden: Beim Abklemmen der Batterie ist mir aufgefallen, dass der Ringanschluss vom + Kabel innen ziemlich korrodiert war. Hab das ganze jetzt mit Schleifpapier bearbeitet und wieder angeschlossen und die Kiste läuft.
Wäre ich nie drauf gekommen, das es an so nem banalem Mist liegt.

Vielen Dank nochmal an alle

Schön, wenn man Rückmeldung gibt und die Lösung des Problems schreibt.


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loop118 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 28.03.2015 21:51
sakyra91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 01.07.2013 08:13
Canuma Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 29.03.2013 20:23
sintec Golf4 4 24.05.2010 02:58
Marco9 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 12.11.2009 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben