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Alt 21.05.2015, 00:12
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McKillerhorst
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Standard Lamdasonde Golf IV 1.4 16 V

Hi leute,

folgendes Problem was mich langsam echt zum verzweifeln bringt..

Golf 4 1.4 16 V Bj 2001
Fehlerauslesegerät zeigt folgendes:

Lambdasonde Heizung 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreiß

2. Fehler der mittlerweile beseitigt ist: lamdasonde ohne Funktion oder so ähnlich.

Folgendes wurde schon gemacht: PIN 3 und 6 durchgemessen, irgendwas zwischen 12 und 14 V -> neue Bosch Lambdasonde eingebaut -> Fehler 2 ist seitdem behoben. Fehler 1 bleibt...

Der Fehler tritt nur auf nachdem das Auto 3 mal gestartet wurde. Nach dem Fehlerlöschen kann ich soweit fahren wie ich will ohne das der Fehler kommt.. also immer nur nach dem starten..

Die alte Lambdasonde war richtig schön weiß verrußt.. sollte auf verbranntes Öl hindeuten oder?

Danke für eure Antworten!!
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Alt 21.05.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Wie lauten die genauen Fehlercodes?
Der Wagen hat zwei Sonden.
Eine vor dem Kat, bzw. in dem kleinen Krümmerkat vorn am Kühler und eine Sonde nach dem Katalysator (unter dem Auto).

Vielleicht ist der Heizstromkreis der NACH-Kat Sonde defekt?

Die Farbe der Sonde ist i.O.
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Alt 22.05.2015, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McKillerhorst
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Danke für die Antwort

Die nachkat Sonde wurde vor Ca. nem jahr getauscht.. ebenfalls wegen Net defekten heizung.. da nach war ne ganze Zeit Ruhe...
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Alt 22.05.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Fehlercode P0141 ist Bank 1 Sonde 2.
-> also die NACH - KAT -SONDE

Schraub die Regelsonde wieder rein und besorg ne neue Sonde für hinter dem Katalysator.

Damit du auch garantiert die richtige Sonde kaufst; es ist die Teilenummer 1K0998262Q.
Original VW Lambdasonde 1K0998262Q Golf 4 IV 1,6l | eBay
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Alt 31.10.2024, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich spring mal auf den Zug auf.

0603 419 APX 1.4, 109 tausend gelaufen, Drehzahlsägen im Stand, egal ob warm oder kalt. Hat gestern im kalten angefangen im Auspuffbereich metallisch zu klappern wie als wäre ne Schelle lose. Kurz danach:

P0141 [0x0141]
P0036 [0x0036]
P0139 [0x0139]

Wollte mir jetzt entsprechend der 1K0998262Q die Sonde hier zulegen:

https://www.autodoc.de/vemo/2290874?...gaArlYEALw_wcB

Bräuchte nur vom Profi die Bestätig obs i O ist.
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Alt 31.10.2024, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
Ich spring mal auf den Zug auf.

0603 419 APX 1.4, 109 tausend gelaufen, Drehzahlsägen im Stand, egal ob warm oder kalt. Hat gestern im kalten angefangen im Auspuffbereich metallisch zu klappern wie als wäre ne Schelle lose. Kurz danach:

P0141 [0x0141]
P0036 [0x0036]
P0139 [0x0139]

Wollte mir jetzt entsprechend der 1K0998262Q die Sonde hier zulegen:

https://www.autodoc.de/vemo/2290874?...gaArlYEALw_wcB

Bräuchte nur vom Profi die Bestätig obs i O ist.
Fehlercodes bitte im Klartext posten.
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Alt 01.11.2024, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------
P0141 [0x0141]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0036 [0x0036]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0139 [0x0139]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - slow response
Status:
Steht aus


Lamda 2 zeigt in der Livediagnose keinen Ausschlag beim Gasgeben und bleibt als Sinius liegen. Die Spannung ist konstant bei 1.09v. Alle anderen Kurven von Lamda 1 verändern sich. Um auf Nr Sicher zu gehen werde ich den Motor in den kommenden Tagen mal ausnebeln, Luftfilter anschauen und ggf. die Drosselklappe reinigen.

Ich bleibe allerdings für den Moment bei der Lamda weil wenn ich den Speicher lösche, geht die MIL sofort wieder an und zwar unabhängig in welchem Drehzahlbereich die Maschine läuft oder ob eine gewollte Drehzahlschwankung durch Gas geben erzeugt wird.
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Alt 28.11.2024, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So was schon mal gesehen? Ich nicht.

Sonde lag schief auf dem Rohr. Wagen vor nicht mal nem Monat von nem Rentner mit knapp 108 Tausend abgekauft. Ich fuhr den keine zwei Wochen ging die MIL zeitgleich mit nem Rasseln im Auspuff an.

Der Mann war laut eigener Aussage regelmäßig zur Wartung beim Schrauber seines Vertrauens. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Nun gut, Fehler gefunden, Fehler behoben.

Außer das Drehzahlsägen, dass ist immer noch da aber da schau ich mal bei Gelegenheit nach der Kurbelgehäuseentlüftung, ist ja der Klassiker.
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Alt 29.11.2024, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Öfters mal was neues
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Alt 29.11.2024, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde empfehlen eine BOSCH Lambdasonde zu kaufen!

Alle etwa zwei Jahre hat es beim 1,4 16V, 75 PS, GOLF 4 eine neue Lambdasonde gegeben
(von VW -> ersetzt durch Teile-Nummer ...)
-> Ich würde mich nach der letzten Teile-Nummer bei VW, oder im AHW-Shop.de, erkundigen und im Teile-Großhandel eine BOSCH Lambdasonde kaufen, bei der diese VW-Teile-Nr angegeben ist !!!
Flying ist offline  

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Alt 29.11.2024, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bzgl. des Drehzahlsägens:
ich würde - basierend auf meinen Erfahrungen mit einem 1.6 AZD - auch:
Massekontakte unter Batterie und am Getriebe prüfen und reinigen;
Prüfen, ob das ADG korrekt angelernt ist (Kanal 74 in VCDS),
Drosselklappe reinigen und neu anlernen.
Viel Erfolg,
CC??
CC?? ist offline  

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Alt 30.11.2024, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Öfters mal was neues
Gelle? Hab das Restgewinde mit den Fingern rausgedreht, lag locker an und drohte ins Rohr rein zu fallen wenns weiter vibriert hätte. Hab mir selten im Winter sooft die Finger verbrannt aber kalt macht es noch weniger Laune, dann brauchts Werkzeug.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen eine BOSCH Lambdasonde zu kaufen!

Alle etwa zwei Jahre hat es beim 1,4 16V, 75 PS, GOLF 4 eine neue Lambdasonde gegeben
(von VW -> ersetzt durch Teile-Nummer ...)
-> Ich würde mich nach der letzten Teile-Nummer bei VW, oder im AHW-Shop.de, erkundigen und im Teile-Großhandel eine BOSCH Lambdasonde kaufen, bei der diese VW-Teile-Nr angegeben ist !!!
Hab mir eine von Vemo reingedreht. Bosch hatte ich Anfangs auch gedacht aber da bin ich auf die Schnelle nicht dran gekommen.

Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Bzgl. des Drehzahlsägens:
ich würde - basierend auf meinen Erfahrungen mit einem 1.6 AZD - auch:
Massekontakte unter Batterie und am Getriebe prüfen und reinigen;
Prüfen, ob das ADG korrekt angelernt ist (Kanal 74 in VCDS),
Drosselklappe reinigen und neu anlernen.
Viel Erfolg,
CC??
Guter Hinweis. In meinem Fall wird es, so denke ich, wirklich an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Er drückt Öl durch den Messstab und im Luftfilterkasten habe ich auch Feindkontakt gefunden. Bei warmen Motor ist es auch weniger als beim kalten. Und - Rentnerauto. Kilometerstand im Verhältnis zu Alter lässt den Rückschluss auf Kurzstreckenauto zu, die Schmierung bedankt sich.

Ich schau aber auf jeden Fall noch mal nach Korrosion an den Kontakten Danke!
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Alt 03.12.2024, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
In meinem Fall wird es, so denke ich, wirklich an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Er drückt Öl durch den Messstab und im Luftfilterkasten habe ich auch Feindkontakt gefunden. Bei warmen Motor ist es auch weniger als beim kalten. Und - Rentnerauto. Kilometerstand im Verhältnis zu Alter lässt den Rückschluss auf Kurzstreckenauto zu, die Schmierung bedankt sich.
Betreffend KURBELGEHÄUSE-ÖLABSCHEIDER beim 1,4 16V Motor:
https://www.golf4.de/golf4/205469-wi...ml#post3316841

Wenn es Motoröl durch das Rohr vom Ölmess-Stab herausdrückt, ist der Kurbelgehäuse-Ölabscheider VERSTOPFT, weil:

A) Der Ölabscheider durch mehrere Kurzstrecken hintereinander, voller Kondenswasser gewesen ist, es über Nacht sehr kalt war, unter minus 6 Grad Celsius -> UND dadurch das Kondenswasser im Ölabscheider so fest zusammengefrohren ist, dass das Eis NICHT so schnell aufgetaut ist, durch den langsam warm werdenden Motor und dem noch langsamer sich erwärmendem Kunststoff-Gehäuse des Ölabscheiders ...

B) Der Ölabscheider innen so sehr verdeckt ist, dass kaum Luft durch diesen durch geht ...

In jedem Fall eine gefährliche Sache, dass das ganze Motoröl herausgedrückt wird, und nur mehr Luft von der Ölpumpe angesaugt wird UND ein Festfressen aller Kurbelwellen-Lager droht -> teurer Motor-Totalschaden ...
-> Erneuere dringen den Kurbelgehäuse-Ölabscheider (und kaufe einen für den BCA-Motor, mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung 036103464AD(oder Q) !!!).



Geändert von Flying (03.12.2024 um 13:32 Uhr)
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