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Alt 27.08.2014, 20:13
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Standard Wieder mal ein Problem bei meinen Kummerkasten V5

Hallo Leute, beim Auslesen meines Motorsteuergeräts waren folgende Fehler beinhaltet:


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\071-906-018-AGZ.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 071 906 018 R
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC M3.8.3 HS V03
Codierung: 00010
Betriebsnummer: WSC 12345
VCID: 22738A87AED71B0EAD3-FFFF
2 Fehlercodes gefunden:
00561 - Gemischanpassung
15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten
00561 - Gemischanpassung
12-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten - Sporadisch


Was ist das nun schon wieder ? Was ist da defekt ?


max59 ist offline  

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Alt 27.08.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Fehler löschen, weiterfahren, nach 100 Kilometern kontrollieren. Falls wieder da evtl. die Lambda kaputt.

Solltest du eine LPG Anlage haben kannst du den Fehler fast schon ignorieren, der tritt beim Umschalten auf LPG auf.
 

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Alt 27.08.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein fahre nicht mit Gas. Denke eher das die Lambda Sonde defekt ist, da der Fehler schonmal war. Wieciel Sonden hat der V5 ? und wo sitzen die ?
max59 ist offline  

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Alt 27.08.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hat nur eine Sonde, sitzt ziemlich beschissen und man bricht sich die Finger wenn man kein gescheites Werkzeug hat. Sitzt quasi unter der Handbremse. Lösch den Fehler erst mal und beobachte. Wie ist denn der Verbrauch vom Wagen?
 

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Alt 27.08.2014, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oh je, hinter der Handbremse da habe ich erst vor kurzen eine von nen 1,6 SR gewechselt. Benzinverbrauch ist bei meinen V5 mit Climatronic und Auto Stellung immer schon sehr hoch gewesen, daher kann ich das schlecht sagen. Aber je nach Fahrweise so ca. 10-14 Liter.
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen V5 hast du denn?
Mein alter AQN 170Ps V5 hatte 2 Sonden.
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 28.08.2014, 05:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin ... mein AQN hat auch 2 Sonen ( Vor/Nach Kat )

Bei mir stank er stark nach unverbrannten Sprit im Stand , als die Vor Kat SOnde im ar... war

LG
Marc1608 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV5AQN Beitrag anzeigen
Welchen V5 hast du denn?
Mein alter AQN 170Ps V5 hatte 2 Sonden.
Habe nen AGZ 150 PS
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das unter dem Handbremshebel ist doch die Nachkat sonde...Der Fehler bezieht sich aber eher auf dir Vorkatsonde...

würde aber jetzt nicht direkt die neu machen...Wirklich mal löschen und dann schaue wann der fehler wieder kommt...

Kennst du dich mit vcds aus, dann mach mal ne logfahrt und schau dir die messwete mal an
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Das unter dem Handbremshebel ist doch die Nachkat sonde...Der Fehler bezieht sich aber eher auf dir Vorkatsonde...

würde aber jetzt nicht direkt die neu machen...Wirklich mal löschen und dann schaue wann der fehler wieder kommt...

Kennst du dich mit vcds aus, dann mach mal ne logfahrt und schau dir die messwete mal an

erklärs mir kurz wie das mit VCDS geht, dann mache ich das
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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ohhhha^^

schau am besten google...

motorsteuergerät dann messwerteblock dann von 001 anfangen und anschauen... bei neuem vcds steht ja der bereich dabei die erfüllt werden muss... liegt der wert ausserhalb des Bereiches, dann stimmt was net
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
ohhhha^^

schau am besten google...

motorsteuergerät dann messwerteblock dann von 001 anfangen und anschauen... bei neuem vcds steht ja der bereich dabei die erfüllt werden muss... liegt der wert ausserhalb des Bereiches, dann stimmt was net
oki doki dann werde ich mal ne testrunde drehen

EDIT:

Adresse 01: Motorelektronik (071 906 018 R)
10:25:23 Block 001: Grundfunktionen
680 /min Motordrehzahl
88.5°C Kühlmittel- temperatur
-25.0 % Lambdaregler
011111 Betriebszustände
10:25:23 Block 003: Grundfunktionen
680 /min Motordrehzahl
5.00 g/s angesaugte Luftmasse
0.4° Drosselklappen- winkel
7.5 °v.OT Zündwinkel
10:25:23 Block 005: Grundfunktionen
680 /min Motordrehzahl
38.2 % Motorlast
0.0 km/h Geschwindigkeit
Leerlauf Betriebszustände

Geändert von max59 (28.08.2014 um 10:59 Uhr)
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Das unter dem Handbremshebel ist doch die Nachkat sonde...Der Fehler bezieht sich aber eher auf dir Vorkatsonde...
Nochmal: Der AGZ hat nur eine einzige Sonde, und die sitzt untzerm Auto auf Höhe der Handbremse.

Zitat:
Benzinverbrauch ist bei meinen V5 mit Climatronic und Auto Stellung immer schon sehr hoch gewesen, daher kann ich das schlecht sagen. Aber je nach Fahrweise so ca. 10-14 Liter.
Ziemlich normale Werte.

Mit den Messwerten kann man nichts anfangen. Lösch den Fehler und fahr erst mal. Es kann auch sein das was mit der Zündanlage nicht stimmt, der AGZ erkennt nur komplette Ausfälle der Einspritzventile (Kurzschluss), aber keine Zündaussetzer und meckert dann auch gerne mal das Gemisch an. Was du also machen kannst ist während der Fahrt zu beobachten ob die Lambda regelt und ob die Werte in den Toleranzbereich passen und verstärkt auf Ruckeln zu achten. Ich hab den Kanal für die Lambdawerte nicht im Kopf, müsste aber zwischen 030 und 040 liegen.
 

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Alt 28.08.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei ca. 140 km/h und ca.180 km/h fängt er das stottern an und zieht auf einmal nicht mehr, und nach gefühlten 10 sek. gehts dann wieder normal weiter ohne was zu machen.
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Aha, kommen wir der Sache doch schon näher.
Ich würde jetzt an deiner Stelle mit den Zündkerzen, Zündkabeln und dem Zündtravo weitermachen, in dieser Reihenfolge. Der Travo ist der dicke schwarze Kasten in Fahrtrichtung links am Motorblock befestigt. Der geht gerne mal kaputt, genau wie die Kabel kleine Risse bekommen und damit der Funke zu schwach wird, bzw. zeitweise gar nicht mehr ankommt.
 

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Alt 28.08.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen, Zündkabel sind komplett neu und auch alles von VW. Der Zündtrafo ist noch wie ab Werk verbaut. Meinst du den Trafo ? http://www.teilando.de/index.php?web...FSEcwwodwj0AZQ
Welche Kabel meinst du ? Die zu den Trafo gehen oder welche ?

Geändert von max59 (28.08.2014 um 12:11 Uhr)
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Ja den meine ich, das Gehäuse verliert mit der Zeit den Weichmacher aus dem Plastik, dadurch bilden sich kleinste Risse und dann schlagen die Zündfunken irgendwo anders raus. Du kannst ihn heute Abend wenn es dunkel ist im Leerlauf mal mit Wasser benetzen (Sprühflasche) und genau hinsehen, oft erkennt man dann Funkenschlag. Wenn es wirklich noch der erste ab Werk ist, hat der sich ziemlich gut gehalten, die gehen fast so oft kaputt wie beim Diesel der Luftmassenmesser...
 

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max59 (28.08.2014)
Alt 28.08.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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OK Danke, werde ich gleich heute Abend mit der Sprühflasche testen.
max59 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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das Der AGZ nur eine hat, ist mir bewusst, jedoch sitzt unter dem Handbremshebel der kat und die sonde vor dem kat...
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
das Der AGZ nur eine hat, ist mir bewusst, jedoch sitzt unter dem Handbremshebel der kat und die sonde vor dem kat...
Deshalb sagte ich ja:
Zitat:
Sitzt quasi unter der Handbremse.
Schmeiß dich unter den nächsten AGZ wenn du es nicht glaubst, die Position kommt schon ungefähr hin. Sollte auch nur der Hinweis sein wo er schauen muss, aber offensichtlich ist die Sonde gar nicht das Problem.



Geändert von Mitchell_V5 (28.08.2014 um 14:50 Uhr)
 

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