Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2017, 21:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Airbag-Fehler mit merkwürdiger Ursache

An meinem Golf (TDI 130PS AZS) meldete sich heute Morgen die Airbagleuchte samt MFA Meldung.

Heute Nachmittag ging es dann ans Fehlerauslesen: Und siehe da:

Steuergerät Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil oder Version: 02 AIRBAG VW61 0101 0001
Software Codierung: 12338
Werkstatt Code: WSC 01271
1Fehler gefunden:
00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131)
32-00 - Widerstandswert zu groß

Naggut. Zu Hauf hat man schon über Stecker, welche korrodieren, etc.. gelesen.

Also Handschufach raus und Stecker beäugt. Sah gut aus. Mit dem Multimeter den Durchgang im Zusammengestecken Zustand geprüft.. war auch vorhanden. Die Kontakte waren blank. Insofern alles gut.

Dann ging es weiter zum Airbagsteuergerät. Auch dort den Stecker gezogen und alles kontrolliert. Sah auch super aus.

Dann erstmal den Fehler gelöscht und schwups war er wieder da..

Wohl wissend, das es auch ein Kabelbruch (hoher Widerstand) sein könnte, wollte ich nun den Durchgang des Kabels (1x weiß und 1x grau) prüfen. Da sich der Vielpolstecker am Steuergerät super zerlegen lässt konnte man auch super arbeiten.

Also bei abgezogen Steckern (Steuergerät und Airbag). Zuerst Grau überprüft. Hatte Durchgang. Ebenso Weiß.
Durch Zufall habe ich gegeneinander gemessen... und siehe da: Weiß-Grau und Umgekehrt --> Beide haben Durchgang.
Stecker am Airbag ausgepinnt. Immernoch gibts Durchgang zwischen den Leitungen.

Am Stecker zum Steuergerät habe ich bis jetzt noch nichts ausgepinnt, da es langsam spät wird. Aber da man von außen alles Super einsehen kann ist der "Kurze" im Stecker ehr unwahrscheinlich.

Meine Nächsten Schritte wären nun das Ziehen einer separaten neuen Leitung zum Airbag, da durch den festgestellten Durchgang zwischen den Adern ja irgend etwas Faul sein muss!

Nur passt die Fehlermeldung leider nicht zum gemessenen Schadensbild. Diese sollte ehr "zu kleiner Widerstand" lauten. Nicht wahr???

Gruß, Martin


Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ääähm...wird der Airbag im Sitz bei Fehlermeldung als "Sitzairbag" im Fehlerspeicher abgelegt?

Ggf. liegt da ja der Hase im Pfeffer.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Morgen. Der Airbag im Sitz wird als Seitenairbag Beifahrer Bezeichnet. Der N131 jedoch ist der Airbag überm Handschuhfach.

Zu 90% bin ich mir auch sicher das dort was im Argen ist, da bei beidseitig gezogenem Kabel kein Kontakt zwischen den Litzen der Zuleitungen des Airbags bestehen darf, aber ich einen Durchgang feststelle. Nur passt die Fehlermeldung eben nicht dazu...
Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Du hast in jeder Steckverbindung ne Kurzschlussbrücke, daher völlig normal das Durchgang besteht wenn der Stecker nicht gesteckt ist. Zudem wie du schon korrekt angemerkt hast, wäre dann "Widerstand zu klein" abgelegt, wenn es wirklich daran liegen würde.

Ich hatte schon mal am baugleichen Octavia das gleiche Problem, da lag es an dem kleinen Stück Kabel vom Airbag selbst.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ouu... naklar!

Genau dieser bin ich auf den Leim gegangen! Hätte ich auch am Steuergerät ausgepinnt, wäre dies nicht passiert.

Den Widerstand am Airbag habe ich bis dato noch nicht gemessen. Fraglich ist auch ob ich dort "unbelastet" Überhaupt was messen kann. Ich hatte mal etwas von 10 Ohm gelesen, welcher auch als Überbrückung (Airbagdeaktivierung Babyschale) verwendet wird. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Nächste Schritte wären dann Widerstand des Airbags messen..., und ggf. Kabel tauschen, fall dort die Ursache liegt.

Martin
Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh man, lass es sein. Schreib sowas nicht öffentlich! Niemals Widerstandsmessung am Airbagsystem machen. Dafür gibt es Emulatoren die man statt Airbag ansteckt und prüft. Ich hoffe du hast einen Sachkundenachweis.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...stimmt auch wieder. Ich hätte zwar ein entsprechendes Hochohmiges Messgerät, aber dennoch besteht die gefahr eines Zündens...

Insofern wäre die Überbrückung mittels Widerstand zum Testen erstmal die vernünftigste Lösung.

Wieviel Ohm sind dafür nötig?
Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Google einfach danach. Ich werd das hier nicht öffentlich schreiben weil viele hier mitlesen. Bedenke das nicht jeder Ahnung vom Airbagsystem hat und das Verletzungsrisiko einfach zu gross ist für die Leute die im Netz mal schnell nach Hilfe suchen aber sowas noch nie gemacht haben, geschweige denn überhaupt dürfen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (03.08.2017)

Werbung


Alt 03.08.2017, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dürfen....naja gewerblich jedenfalls nicht, wenn man keine Ausbildung dazu hat. Privat kann jeder tun was er will. Der Verkauf von Airbags erfolgt auch deshalb nicht, da es sich um Gefahrgut handelt (Sprengstoff). Versenden darf man es ebenfalls nur von und an gewerblich mit Ankündigung beim Dienstleister.
Wer Airbags jedoch brückt und deswegen im Unfall schwere Verletzungen erleidet sollte sich nicht wundern. Zudem wäre ein Deaktivierung (mit welchen Mitteln auch immer) eintragungspflichtig (Bei Frontairbags), da die Sicherheitstechnische Einrichtung geändert wird.

Überdies möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Airbags über einen im Steuergerät aufgeladenen Kondensator gezündet werden. Die Zündspannung beträgt 30-40 Volt. Ich kenne kein Messgerät, welches solche Spannungen auf Elektronik gibt um einen Strom zu ermitteln.

Mit einem Brückenwiderstand von 3 Ohm konnte ich einen Fehler im Steuergerät und der Zuleitung ausschließen. Nach Ausbau des Airbags habe ich den Stecker am Airbag ausgpinnt. Und wieder zusammen gebaut. Durchgänge der Kabel am Airbag habe ich geprüft und sie mit Isolierband steif gemacht (falls dort doch ein Bruch war...).

Alles wieder zusammengebaut und der Fehler ist weg. Entwarnung möchte ich noch nicht geben, da ich außer Stecker zerlegen und wieder montieren nichts weiter getan habe. Bei angeschalteter Zündung habe ich das Kabel nochmal bewegt und verformt. Kein Fehler bis dato..

Gruß, Martin


Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nico1978 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 09.02.2017 06:48
ofeliache Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 05.10.2015 01:13
blaubiene1 Golf4 5 16.06.2011 19:26
KaeptenKaracho Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 01.05.2010 10:24
golf_krank Werkstatt 2 14.02.2010 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben