An meinem Golf (TDI 130PS AZS) meldete sich heute Morgen die Airbagleuchte samt MFA Meldung.
Heute Nachmittag ging es dann ans Fehlerauslesen: Und siehe da:
Steuergerät Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil oder Version: 02 AIRBAG VW61 0101 0001
Software Codierung: 12338
Werkstatt Code: WSC 01271
1Fehler gefunden:
00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131)
32-00 - Widerstandswert zu groß
Naggut. Zu Hauf hat man schon über Stecker, welche korrodieren, etc.. gelesen.
Also Handschufach raus und Stecker beäugt. Sah gut aus. Mit dem Multimeter den Durchgang im Zusammengestecken Zustand geprüft.. war auch vorhanden. Die Kontakte waren blank. Insofern alles gut.
Dann ging es weiter zum Airbagsteuergerät. Auch dort den Stecker gezogen und alles kontrolliert. Sah auch super aus.
Dann erstmal den Fehler gelöscht und schwups war er wieder da..
Wohl wissend, das es auch ein Kabelbruch (hoher Widerstand) sein könnte, wollte ich nun den Durchgang des Kabels (1x weiß und 1x grau)
prüfen. Da sich der Vielpolstecker am Steuergerät super zerlegen lässt konnte man auch super arbeiten.
Also bei abgezogen Steckern (Steuergerät und Airbag). Zuerst Grau überprüft. Hatte Durchgang. Ebenso Weiß.
Durch Zufall habe ich gegeneinander gemessen... und siehe da: Weiß-Grau und Umgekehrt --> Beide haben Durchgang.
Stecker am Airbag ausgepinnt. Immernoch gibts Durchgang zwischen den Leitungen.
Am Stecker zum Steuergerät habe ich bis jetzt noch nichts ausgepinnt, da es langsam spät wird. Aber da man von außen alles Super einsehen kann ist der "Kurze" im Stecker ehr unwahrscheinlich.
Meine Nächsten Schritte wären nun das Ziehen einer separaten neuen Leitung zum Airbag, da durch den festgestellten Durchgang zwischen den Adern ja irgend etwas Faul sein muss!
Nur passt die Fehlermeldung leider nicht zum gemessenen Schadensbild. Diese sollte ehr "zu kleiner Widerstand" lauten. Nicht wahr???
Gruß, Martin