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Alt 30.05.2018, 11:11
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Toffi19
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Standard Kühlung und Motor geht aus?

Moin moin,

Habe seit gestern ein riesen Problem. Bei meinem Golf funktioniert seit einiger Zeit schon die Temperatur Anzeige des Motors nichtmehr, welche ja als "Tacho" dargestellt wird. Nun kam gestern das Problem dazu, dass der Motor während der Fahrt einfach ausging. Ließ sich auch direkt wieder starten, allerdings wird Bremsen und Lenken natürlich schwer. Der Mechaniker welche die letzte Inspektion gemacht hat, hat an das Kühlaggregat gedacht, bzw. den Fühler für die Temperatur und der Motor somit aus Schutz vor Überhitzung vom Steuergerät ausgeschaltet wird.
Habt ihr evtl. Ideen? Um die Werkstatt komme ich ja eh nicht rum...
LG
Toffi


Toffi19 ist offline  

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Alt 30.05.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich tippe auf Doppeltemperaturgeber.

Falls es mal wieder passieren sollte, dass er während der Fahrt ausgeht, besser nicht auskuppeln, sondern einfach mit Gang drin ausrollen lassen.
Solange der Motor weiter dreht hast du noch Servolenkung und Bremse...
Gaghunf ist offline  

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Alt 30.05.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Toffi19
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Also ATU hat den sensor gewechselt, Anzeige geht wieder. 150€
Für den Motor das Problem liegt am kühlaggregat. Das heisst der Motor geht aus wenn ich die Klimaanlage zu kalt stelle durch die hohe Außentemperatur. Da die gleichzeitige starke Kühlung von Motor und innenraum zu viel wird... 850-1000€ in etwa... Also totalschaden
Toffi19 ist offline  

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Alt 30.05.2018, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Problembeschreibung hilft mir nicht weiter... und was meinst du mit Kühlaggregat?
ColtTix ist offline  

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Alt 30.05.2018, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Niemals wird der Motor vom Steuergerät abgeschalten, totaler quatsch. Auch deine Klimaanlage schaltet den Motor nicht ab, wenn dann schaltet das Motorsteuergerät die Klimaanlage bei überhitzung ab.
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.05.2018, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann natürlich sein das Toffi19 das falsch verstanden hat oder unverständlich wiedergibt.
Hat ATU das so erzählt.
Autoservice ist Glückssache , zumindest wenn man seinen Wagen bei freien Werkstätten oder Ketten überprüfen lässt.
Und man hört auch nicht selten das Autoteile regelmäßig "repariert" werden, die überhaupt nicht defekt sind.

Da fällt mir doch grad der aktuelle Slogan von ATU ein:
"Schluss mit den Märchen"

Ihr Weg, der führt gleich in die Stadt zur A.T.U Meisterwerkstatt.

Dort angekommen, voll Vergnügen, Rapunzel ruft „Jetzt keine Lügen:
Frank11 ist offline  

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Alt 31.05.2018, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Toffi19 Beitrag anzeigen
Also ATU hat den sensor gewechselt,
DAS IST DER ERSTE FEHLER !!!!!!!!!!!!!!!!
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (31.05.2018)
Alt 31.05.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Toffi19 Beitrag anzeigen
Das heisst der Motor geht aus wenn ich die Klimaanlage zu kalt stelle durch die hohe Außentemperatur.
Eventuell Klimakompressor defekt ?
Angie und Tom ist offline  

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Alt 04.06.2018, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal ein Update. Der Klimakompressor ist kaputt. Ich könnte somit laut Werkstatt einfach ohne Klimaanlage weiterfahren, alles schön und gut.
Jedoch wurde der Wagen Freitag nun abgeschleppt, nach 500m Fahrt kam Weiss er qualm hinten raus. Dachte direkt an zlinderkopfdichtung. Der Wagen ist dann liegen geblieben mitten auf der Kreuzung, ADAC hat mich abgeschleppt. Jedoch kann es nicht nur die Dichtung sein, da am nächsten Tag schon beim anfahren Qualm wie blöde raus kam, und soweit ich weiß verbrennt Wasser ja erst bei Betriebstemperatur.
Der vom abschlepper tippt vlt auf Kühlwasser im zylinder direkt oder dass einer garnicht funktioniert und Treibstoff hinten raus verbrannt wird, da der Qualm immer dunkler wurde..
Tippe jetzt auf einen wirtsch. Totalschaden, mal sehen was der Anruf der Werkstatt heute bringt.
Aber eins hab ich gelernt... Nie wieder atu :/
Toffi19 ist offline  

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Alt 04.06.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Halt uns aufm laufenden...
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Alt 07.06.2018, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Toffi19
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Die abschleppwerkstatt tippt auf einen Motorschaden. Deswegen verbrennt der auch zuviel Öl etc, heisst Wirtsch. Totalschaden.
Bin am überlegen ob ich einen anderen Motor kaufe und diesen in meinen Golf einbauen lasse. Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen, dann weiss ich wenigstens hab ich habe...mit welchen Kosten muss ich da rechnen? So etwa 1200?
Toffi19 ist offline  

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Alt 07.06.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das musst du dir durchrechnen. Der Motorumbau wird sicherlich 6-8 Stunden dauern, je nach Region bzw Stundensatz sind das schon mal 600€ die nur Arbeitskosten sind + Betriebsstoffe und Motor.

Wo steht der Wagen denn?
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.06.2018, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Toffi19
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Naja Motorblock 500€. Arbeitsaufwand lass ich heute ein Kostenvoranschlag berechnen, ich möchte ja zahnriemen und Wasserpumpe umwechseln lassen. Mal sehen bei wieviel ich am Ende rauskommen... Aber immer noch besser als ein "neues" Auto bei dem ich nicht weiss was ich genau habe.. Bin mal gespannt.
Nähe Kassel
Toffi19 ist offline  

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Alt 07.06.2018, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Leider kann man sich mit einem gebrauchten Motor auch anscheissen, vorallem in Sachen Ölverbrauch. Wärst nicht der erste. Ich drück dir die Daumen das du kein Müll bekommst


1,8turbo ist offline  

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