Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.11.2018, 02:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neoxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Heckscheibenwischer defekt [Geht wieder]

Hallo, bin relativ neu hier und wende mich nach laaannger Zeit mal an ein Forum.

Ich fahre einen Golf 4 1.6 16V - top in schuss 16 Jahre alt und war noch nie etwas defekt.

Nun ja komme ich zum Thema, seit 4/5 Monaten geht der Heckscheibenwischer überhaupt nicht mehr, spritzen tut es, nur wischen nicht.

Habe es lange schleifen lassen weil man brauch ihn im Sommer ja eh nicht so oft, nun vor 2 Monaten war die erste Überprüfung, es hieß Motor sei defekt und soll ein bekanntes problem sein. War kein Problem für mich, neuer Motor gekauft und bei einer Werkstatt einbauen lassen. Hat nicht geklappt, lief immer noch garnichts.
Ich hatte den Wagen danach noch einmal angegeben zu einer erneuten überprüfung was defekt sei, nun ist es der Kabelbaum.
Die Werkstatt hatte etwas gelötet, 120€ habe ich dafür bezahlt. Naja, er wischt wieder, aber geht nicht mehr aus! Wenn er einmal eingeschaltet war dann wischt er immer(intervalle).
Wieder hin, reklamiert. Nun soll der komplette Kabelbaum erneuert werden, bezahlt habe ich erstmal nichts dafür obwohl die rede von weiteren 80€ war.
Das Auto war dort 7 Stunden und der Kabelbaum wurde getauscht, ende der geschichte ist dass er trotz des tauscht vom Kabelbaum dauerhaft wischt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen was es sein könnte, ich gebe das Auto morgen erneut in eine Werkstatt mit keinem guten Gefühl.

LG Julien



Geändert von Neoxx (14.02.2022 um 18:32 Uhr)
Neoxx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2018, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hallo,

war der neue Motor ein original oder ein Nachbau?
Hatte das auch mal mit einem Nachbau, dort stimmte etwas mit der Ansteuerung nicht und er lief auch dauernd.

Sonst lass doch erst mal deinen alten Motor testen, Braucht ja nicht komplett eingebaut werden. Nur den Stecker anschließen und laufen lassen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
die Heckwischer einiger VAG-Modelle sind optisch gleich - ABER -
das interne Steuergerät nicht.
Verschiedene VAG-Modelle/Modelljahre steuern den Heckwischer (durch den spezifischen Lenkstockschalter) anders an.
Beispiel:
Polo-Wischer wird mit anderen Impulsen (bezüglich Polarität, nicht Spannung!) auf dem Stecker in Dauerlauf oder Intervall geschaltet als der Golf4-Wischer.
Das hat nichts mit „Nachbau” zu tun. Das hängt mit der Impulsgenerierung durch den Lenkstockschalter zusammen.
Teilenummer des Wischers abgleichen!

Ich hab das aus alten Aufzeichnungen entnommen:
am 4pol Stecker ist
1 Masse
2 Intervall
3 Dauer
4 +12V 75x über Si 27

oder…
Nummern stehen auf dem kabelbaumseitigen Stecker. Wenn nicht, siehe ganz unten…
1 - br-------- 0V, Masse
2 - gn-rt - A97 - Verbindung (53) Schalttafelleitungsstrang, auf Masse gezogen = &-Sekunden- Intervall
3 - gn-ws - A102 - Verbindung (Scheibenwischer) Schalttafelleitungsstrang, +12V für ∞WischWasch in Verbindung mit Masse auf 2
4 - sw-br--- +12V----von Sicherung (2)27, belastbar 15A

Motor so halten, dass die Welle vom Körper weg zeigt. Stecker zwischen den Anschraubhaltern, blick in die Kontakte; von links nach rechts 4-3-2-1

oder
Nach Stromauf …, … Pin 3 + Signal, Pin 2 - Signal…

Teste das mit Multimeter oder LED + Vorwiderstand oder lass das testen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Doppelpost *Lösch*

Geändert von Frank11 (12.11.2018 um 23:15 Uhr) Grund: Versehentlich doppelt
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit „Nachbau” zu tun. Das hängt mit der Impulsgenerierung durch den Lenkstockschalter zusammen.
Teilenummer des Wischers abgleichen!
Das es mit der Ansteuerung zu tun hat habe ich ja geschrieben.
Warum auch immer hat er einen falschen Motor bekommen.
Und wenn auf dem Nachbau nicht die original TN stehen sollte kann man schnell was nicht passendes bekommen.

Gebe dir Recht das natürlich die TN nochmal zu prüfen ist und ebenso deine weiteren Infos
helfen können.
Ich tippe aber mal das der alte Motor noch läuft.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neoxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich schließe das Thema mal mit dieser Antwort ab - der Nachbau Motor war defekt. Den alten Originalen wieder eingebaut und hatte funktioniert.


Neoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neoxx für den nützlichen Beitrag:
Frank11 (14.02.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blubb Golf4 3 28.11.2016 15:56
vnv Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 04.04.2012 11:00
atking Werkstatt 49 04.03.2012 16:51
Julian IV Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 22.05.2009 12:01
Poolman86 Werkstatt 8 12.01.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben