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Alt 25.01.2019, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Pfui, so ein modernes Glump.

Ja wenn du so eine alte Lima in ein neues Auto steckst wird die sich nicht erregen, weil das Kombiinstrument nicht den nötigen Widerstand hat.

Aber dass jetzt die richtige Lichtmaschine im Auto sitzt, davon gehe ich mal aus.

Zur Fehlersuche ist das Vorgehen meiner Meinung nach trotzdem gleich
Egal ob D+ oder DFM+L, Fehler im KI, Leitungsweg und im Regler ausschliessen !!


ratbaron ist offline  

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Alt 01.02.2019, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So ein abschließendes Statement von mir, nach einigem Theater mit dem Händler habe ich eine Lima bekommen und verbaut. Nun steht der Ruhestrom konstant auf 30mA.

Was ich noch komisch fand als ich mit der Demontage der defekten Lima anfangen wollte ist mir aufgefallen das diese einen durch gehenden leisen Piepton von sich gibt, habe ich noch von gehört aber na ja hoffentlich ist jetzt Ruhe mit der neuen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Geändert von denne82 (02.02.2019 um 12:38 Uhr)
denne82 ist offline  

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Wilhelm (02.02.2019)
Alt 02.02.2019, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Na schau her dannn war wohl der Regler in der Lima defekt und hat sozusagen ständig „Erregung“ drauf gegeben. Das würde nämlich vom Strom ungefähr passen
ratbaron ist offline  

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Alt 13.06.2025, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich habe bei meinem Golf einen Ruhestrom von 200mA wenn ich die dicke Leitung an der lichtmaschine abklemme sind es nur noch 50mA.
Habe ich es richtig verstanden das dann die Lichtmaschine defekt ist? Oder sollte ich noch was anderes prüfen?
zomtec ist offline  

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Alt 14.06.2025, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wohl eher der Regler und diesen kann man übrigens auch einzeln wechseln. Kostet von Bosch noch keine 20€.

https://www.motointegrator.de/artike...a-f3088c51bd22
Matze1982 ist offline  

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zomtec (14.06.2025)
Alt 14.06.2025, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe bei meinem Golf einen Ruhestrom von 200mA wenn ich die dicke Leitung an der lichtmaschine abklemme sind es nur noch 50mA.
Habe ich es richtig verstanden das dann die Lichtmaschine defekt ist? Oder sollte ich noch was anderes prüfen?
50mA ist aber auch ohne Lichtmaschine noch viel zu hoch... Sicher dass das Auto schon vollständig im Tiefschlaf war ? Also alle Türen zu, Motorhauben Schloss verriegelt, abschließen und wirklich 30min warten. Erst dann kann man wirklich den Ruhestrom messen.

Die Lichtmaschine bzw der Regler scheint aber trotzdem einen Weg zu haben. Hast du auch mal den kleinen zusätzlichen Stecker an der Lichtmaschine gezogen ?

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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zomtec (14.06.2025)
Alt 14.06.2025, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Wohl eher der Regler und diesen kann man übrigens auch einzeln wechseln. Kostet von Bosch noch keine 20€.

https://www.motointegrator.de/artike...a-f3088c51bd22
Passt der Regler bei jeder Lichtmaschine? Es ist nicht mehr die erste Original eingebaut.

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
50mA ist aber auch ohne Lichtmaschine noch viel zu hoch... Sicher dass das Auto schon vollständig im Tiefschlaf war ? Also alle Türen zu, Motorhauben Schloss verriegelt, abschließen und wirklich 30min warten. Erst dann kann man wirklich den Ruhestrom messen.

Die Lichtmaschine bzw der Regler scheint aber trotzdem einen Weg zu haben. Hast du auch mal den kleinen zusätzlichen Stecker an der Lichtmaschine gezogen ?

Mfg
bnitram
Wenn die Lichtmaschine wider in Ordnung ist Messe ich nochmal nach.
Wenn ich den kleinen Stecker abziehen ändert sich nichts.
Wenn sich was ändern würde was wäre dann das Problem?
zomtec ist offline  

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Alt 15.06.2025, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Passt der Regler bei jeder Lichtmaschine? Es ist nicht mehr die erste Original eingebaut.
Wenn ein passender Bosch Generator verbaut wurde, dann sollte auch der Regler passen. Wann wurde der Generator denn getauscht und wurde ein neuer Generator verbaut?
Matze1982 ist offline  

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zomtec (16.06.2025)
Alt 15.06.2025, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Wenn ein passender Bosch Generator verbaut wurde, dann sollte auch der Regler passen. Wann wurde der Generator denn getauscht und wurde ein neuer Generator verbaut?
Ich habe ihn 2018 getauscht. 90A, der Original war 70A.
Es war dieser https://www.ebay.de/itm/301361313632...&s=ci&mail=sys

Geändert von zomtec (15.06.2025 um 21:00 Uhr)
zomtec ist offline  

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Alt 16.06.2025, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Regler sollte passen, kann halt sein das sich die Ladespannung geringfügig ändert. Der Generator läd die Batterie aktuell aber noch?
Matze1982 ist offline  

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zomtec (16.06.2025)
Alt 16.06.2025, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Regler sollte passen, kann halt sein das sich die Ladespannung geringfügig ändert. Der Generator läd die Batterie aktuell aber noch?
Laden funktioniert.
zomtec ist offline  

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Alt 16.06.2025, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen Bau eine original gebrauchte ein, oder eine von Bosch/Valeo. Im Zweifelsfall hat die Diodenplatte einen defekt und daher fließt der Strom in die falsche Richtung. Wäre es eine originale Lima würde ich auch über den Regler tausch allein nach denken, wobei man da auch immer gleich über neue Lager und Kohlen/Schleifring nachdenken muss, aber bei einer günstigen Nachbau Lima würde ich nicht zu viel Geld und Arbeit rein stecken. Zum Tausch vom Regler muss ja vermutlich eh schon die Lima raus, dann kannste auch gleich eine gescheite rein stecken

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 16.06.2025, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Den Regler kann man, je nach Modell, auch im Eingebauten Zustand tauschen. Also bei meinem 1.8T hat das funktioniert, Kabel müssen halt hab und so viel weg bauen bis man vernünftig dran kommt. Die Kohlen sind am Regler verbaut und somit dann ebenso neu.

Ich wüsste allerdings auch nicht, ob ich mir die Arbeit bei einem 7 Jahre alten "NoName" Generator machen würde. Kann gut sein das man da ein paar Monate später wieder ran muss, weil der Generator das zeitliche segnet.

Entscheiden muss das am Ende jeder für sich, spricht auch nichts gegen einen neuen "NoName" Generator wenn dieser wieder 7 Jahre lang vernünftig liefert. Kommt halt alles auch noch drauf an wie lange man das Fahrzeug noch erhalten möchte und wieviel Zeit und Geld man investieren kann/möchte. Gab auch in meinem leben schon Zeiten in denen ich 8 Stunden Zeit investieren konnte, 100€ aber zu viel Geld waren. Heute ist es eher anders rum, lieber etwas mehr Geld investieren und dafür weniger Zeit.


Matze1982 ist offline  

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