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Alt 05.02.2019, 20:08
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peterhansen1
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Standard Anschluss Dashcam auf Zündungsplus

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Dashcam in meinem Golf 4 Variant "fest" anzuschließen.
Ich habe nun folgendes Problem...

Ich habe mir ein Installationsset bei Amazon erstanden.https://www.amazon.de/Hardwire-Ladeg...shcam+hardwire

Hier ist nun vorgesehen, dass ich mit einem sogenannten Sicherungsdieb im Sicherungskasten des Autos auf einem vorhandenen Sicherungsplatz die Spannung abgreife und einen zweiten Anschluss (mit eigener Sicherung im Stromdieb) herstelle.
[Ich hoffe ihr versteht was ich hier meine

Ich würde die Dashcam also nun gerne mit Strom versorgen sobald die Zündung gestartet wird.

Da mein Autoradio ebenfalls nur mit "Zündungsstrom" funktioniert, würde ich gerne den Sicherungsdieb auf die Sicherung des Autoradios legen.
Mein Problem ist nun.... Auf welcher Sicherung ist das Autoradio nun angeschlossen ?

Auf meinem Sicherungsplan im Auto kann ich hier nichts genaues entdecken.





Wenn ich mit meinem Multimeter die Spannung messe kann ich zumindest schon mal grob eingrenzen, welche Sicherung nur mit eingeschaltener Zündung Spannung anzeigt.

Kann ich einfach die Sicherungen ziehen und schauen, ob das Radio noch mit Strom versorgt wird und somit rausfinden welche Sicherung ich abgreifen muss?
Ich kenne mich ein wenig mit E-Technik aus, habe jedoch noch nie an der Elektronik eines Autos gearbeitet und bin deshalb etwas vorsichtig.

Ich freue mich auf eure Antworten
Peter



peterhansen1 ist offline  

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Alt 05.02.2019, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Check mal die Sicherung(en) 42 und 37 mit einem Multimeter.
Alternativ könntest du das Zündungsplus an Klemme 75X abgreifen. Diese befindet sich im Fahrerfußraum unter der Verkleidung, links unterhalb von den Relais (ist gelb markiert).
Gaghunf ist offline  

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Alt 05.02.2019, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Sicherung 5 is zündungsplus. Würde aber auch eher an die Schraubklemme 75x gehen
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Alt 05.02.2019, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sicherung-42 ist aber Klemme-30 (Batterieplus)
Sicherung-37 ist richtig = Klemme-15 (Zündungplus)
Schraubklemme-75X muß dann aber recht nahe die Sicherung gesetzt werden, weil sonst Schraubklemme-503 = 75X (nach dem Relais) mit 110A über Sicherung 176 abgesichert ist, ansonsten paßt das!
Masse wird wohl klar sein!
Schlupf ist offline  

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KeksnKuchen (27.09.2022)
Alt 05.02.2019, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ordentlicher SLP wäre hilfreicher als Bordbuch und diese simple Karte.
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ratbaron (06.02.2019)
Alt 06.02.2019, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei den meisten Kameras ist ja ein 12V-Stecker (Bordnetzgerät)vorhanden und man braucht da nur dir Zuleitung geschickt verstecken.
Noch schöner wäre eine USB-Buchse im Bereich des Innenspiegels/Innenleuchte, die dann über Zündungsplus läuft, damit kein stiller Verbraucher die Batterie leersaugt!
Wer ein Modell mit Festanschluss wählt, der sollte eben auch etwas Wissen mitbringen, damit der Anschluss auch richtig und sicher hergestellt wird.
Oder Hilfe suchen, wie hier gerade! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 27.09.2022, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen andere Messwerten

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Sicherung-42 ist ... Klemme-30 (Batterieplus)
Sicherung-37 ist ... = Klemme-15 (Zündungplus)
Danke für die Hinweisung.
Sicherung 37 ist bei mir aber auch Batterieplus (dauerhaft plus)!

Bei mir habe ich folgendes gemessen:


Sicherung-42 = Klemme-30 (Batterieplus), OK da haben wir das gleiche Resultat;
Sicherung-37 = Klemme-30 (Batterieplus), also KEIN Klemme-15 (Zündungplus) (?!)

Denn bei Sicherung-28 = Klemme-15 (Zündungplus).

Da ich einen Dashcam einbauen möchte mit Parkmodus wollte ich das hier melden das ich andere Messresultaten habe. Vielleicht ist das einer noch Behilflich.

Ich werde denn Sicherung 42 nehmen für Batterieplus (dauerhaft plus) und Sicherung 28 für Zündungsplus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2453.jpg (90,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2452.jpg (97,1 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von KeksnKuchen (28.09.2022 um 15:38 Uhr)
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Alt 30.09.2022, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung-37 ist Klemme-86 S und geht am Zündschloss auf den S-Kontakt.
Sobald Du den Zündschlüssel abziehst, ist spätestens dann Ruhe im Karton! :-)

86S ist zum Beispiel auch das Radio, Anschluss T8/4.
Das Ganze hat den Vorteil, dass die "Cam" noch an ist, solange der Zündschlüssel steckt.

So war damals meine Überlegung!

Geändert von Schlupf (30.09.2022 um 02:20 Uhr) Grund: Mal wieder Tippfehler gefunden und geändert!
Schlupf ist offline  

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KeksnKuchen (01.10.2022)
Alt 30.09.2022, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell würde es am S-Kontakt funktionieren. Aber der S-Kontakt sollte nur als Steuersignal dienen und darüber keine Geräte direkt anschließen.
Er ist nur mit etwa 0,3 A belastbar, die Dashcam benötigt sicher mehr Strom evtl. ist auch noch ein Akku integriert der geladen wird.
Dann kann dir mit der Zeit der S-Kontakt kaputt gehen. Wenn man es doch so machen möchte kann man mit dem S-Kontakt ein kleines Relais schalten was dann die Spannung von Klemme 15 schaltet.
Frank11 ist offline  

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KeksnKuchen (01.10.2022)
Alt 01.10.2022, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der S-Kontakt wird mit 1,0mm geführt und Sicherung-37 ist mit 10A abgesichert, somit steht dem nix im Weg.
Wer sich damit nicht anfreunden kann, der nimmt eben Klemme-15 bzw. 75x !
Wenn man unterm A-Brett den Schraubanschluss-503 nutzen möchte, dann muss nahe eine Absicherung erfolgen, denn sonst ist die Geschichte nur über Sicherung-176 mit 110A auf dem Plusverteiler der Batterie abgesichert.
Schlupf ist offline  

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KeksnKuchen (01.10.2022)
Alt 01.10.2022, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Sicherung-37 ist Klemme-86 S und geht am Zündschloss auf den S-Kontakt.
Sobald Du den Zündschlüssel abziehst, ist spätestens dann Ruhe im Karton! :-)

86S ist zum Beispiel auch das Radio, Anschluss T8/4.
Das Ganze hat den Vorteil, dass die "Cam" noch an ist, solange der Zündschlüssel steckt.

So war damals meine Überlegung!
Ich danke dir.

Da ich mich nicht daran erinnern konnte, ob bei der Messung ein Schlüssel im Zündschloss steckte oder nicht, habe ich nachgesehen und erneut gemessen.

Eine erneute Messung ohne Zündschlüssel zeigt, dass die Sicherung 37 bei meinem Golf 4 durchgehend Spannung führt.

Das Radio befindet sich hinter Sicherung 37, habe ich bemerkt. Es enthält einen (älteren) Sony mit CD-Player aus dem Jahr 2003. Wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt, nimmt der Sony eine CD und gibt sie auch wieder zurück. Radio und CD-Spieler können dann nicht spielen.

Sobald ich die Zündung einschalte, spielt [natürlich] der Sony, wenn ich das Radio einschalte. Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel stecken lasse, spielt der Sony weiter. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe, schaltet sich der Sony aus.

So funktioniert es bei meinem Fahrzeug.

Um meine Dashcam anzuschließen, habe ich ein Hard-Wire-Kit von Viofo gekauft: Viofo HK3 Hardwire-Kit.
https://www.viofo.nl/collections/vio...pro-en-a119-v3
https://www.amazon.de/-/nl/dp/B093PC...s%2C142&sr=8-3

Dieses Kit liefert Dauerstrom für den Parkmodus und Zündungs-Plus für den Fahrmodus der Dashcam. Der Dauerstrom wird abgeschaltet, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt. Diese Funktion kann am Kit eingestellt werden (5 Einstellungen).

Für den Viofo-Bausatz würde ich dann einfach die Sicherungen 42 (Batterieplus) und 28 (Zündungsplus) wie oben angegeben verwenden und die Sicherung 37 so lassen, wie sie ist. So lassen sich die Drähte im eingebauten Zustand auch aus Platzgründen leichter anschließen.

Es spricht doch nichts dagegen, statt der Sicherung 37 die Sicherung 28 zu verwenden?
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 02.10.2022, 04:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, da spricht nichts dagegen. Kannste so machen! Aber lass diese Stromdiebe weg und isoliere ca. 1cm Ader ab und lege die Kupferseele frei und löten dann dort den Abgang an und dann alles sauber isolieren und alles ist schick.

Zu Sicherung-37: Vielleicht hat da der Vorbesitzer was umklemmen lassen, keine Ahnung. Laut Schaltplan sollte es eigentlich so sein, wie ich geschrieben habe. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Es könnte aber auch sein, dass einige Modellreihen eine andere Sicherungsbelegung hatten. Ein Reimport war das nicht, oder?

P.S.: Mich würde interessieren, was bei Dir am Radiostecker-T8 für eine Aderfarbe auf dem Pin 4 steckt?
Oder die gesamte Steckerbelegung?

Edit: So, ich habe noch zusätzliche Schaltpläne von Radios mit und ohne CD-Wechsler geprüft und auch da ist in allen Plänen die Sicherung-37 auf dem S-Kontakt und geht auch immer an den Anschluss-T8/ Pin 4 (86S).

Die Aderfarbe vom ZAS zur Sicherung-37 ist br/ro und von Sicherung-37 bis zum Anschluss-T8/4 ist es ge/ro, falls da mal jemand suchen will oder muss!

Geändert von Schlupf (02.10.2022 um 18:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

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KeksnKuchen (03.10.2022)
Alt 03.10.2022, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Schlupf. Ich verstehe nicht, welche technische Anweisung du mir gibst (wie ich was tun soll) und warum du diese Anweisung gibst.

Stimmt es, dass du kein Vertrauen in das Gerät hast, das ich gekauft habe? Die Idee ist eben, dass bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls Spannung anliegt (aber dass die Box dann bei einer Spannung unter, sagen wir, 12,4 Volt den Strom abschaltet). So zeichnet die Dashcam auch auf, wenn das Fahrzeug geparkt ist.

Es handelt sich um ein Fahrzeug, das 2003 vom offiziellen NL-Importeur neu auf dem NL-Markt verkauft wurde.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 05.10.2022, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Über das Gerät kann ich garnichts beurteilen, weil ich es nicht kenne. Verkehrt verstanden, oder es kommt so blöd rüber, Entschuldigung! War so nicht gewollt!

Mir gehen nur die beigefügten "Stromdiebe" auf den Nerv. Der Vorschlag mit der Lötverbindung ist nur gut gemeint und soll zur Sicherheit beitragen. Mehr nicht!

Ich habe doch geschrieben, dass Du es so machen kannst!

Klemm die Ader auf Klemme-15 und gut isset.

Entschuldige bitte auch, dass ich vergessen habe, dass Du aus den Niederlanden "sendest"!
Meine Birne ist ein Sieb! :-)

Kann gut sein, dass ein Modell in den Niederlanden anders geklemmt wurde.
Falls Du mal die Gelegenheit hast, dann würde es mich interessieren, wie die Radiobelegung-T8 ist.
Aber keinen Stress, muss jetzt nicht sein!

Mit der Parkfunktion ist es sogar sehr gut und mit der Batterie-Schutzschaltung scheint es auch sicher zu sein. Hoffentlich funktioniert alles auch so!
Viel Spaß mit der Cam.
Schlupf ist offline  

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Alt 19.10.2022, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Schlupf, dein Antworte sind stehts sehr freundlich und ich bin dich Dankbar für deine Hilfe. Also, kein stress, ich hatte dir nichts übel genommen.

Ich werde später noch berichten wie es weiter gelaufen ist. Momentan habe ich noch sehr viele Arbeiten an meinem Golf 4.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 27.10.2022, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Muss aufpassen
 
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Ich verstehe nicht, warum sich Menschen das Leben so schwer machen.
Zigarettenanzünder auf Zündungsplus umstellen und vuala! Von da alles abzweigen, wie man will.


Schraubenix ist offline  

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