Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.07.2017, 20:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Zündungsplus

Hallo,

ich habe gelesen, dass man das Zündungsplus unter Nr. 15 in der Nähe der Relais findet. Bei mir reicht die Nummerierung nur bis 13. Hat vielleicht zufällig jemand ein Foto von der Stelle, an der ich das Zündungsplus finden kann?

MFG
Nils


GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 53 Danke für 42 Beiträge

Standard

Findet man in der Zentralelektrik im Fußraum über den Pedalen. Klemme 75x.
Foto ist hier zu sehen:http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-funktion.html

Die klemme liefert Zündungsplus wird während des Starten abgeschaltet.
Dafür muss die Verkleidung ab.
Wenn man dort etwas abgreift muss unbedingt eine dem Kabel angepasste Sicheung kuirz nach dem Abgriff eingefügt werden.

Ist auch immer eine Frage wo und wofür man ds Zündungsplus benötigt. Wenn man nur kleine ströme benötigt kann man evtl. auch beim Zigarettenanzünder oder an einem Schalter abgreifen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Frank,

dort hatte ich es auch versucht, aber es hat nicht so funktioniert, wie ich es wollte.
Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass es gar nicht Zündungsplus ist, was ich suche.
Ich möchte etwas anschließen, was sich einschaltet, sobald man den Schlüssel umdreht und dann auch eingeschaltet bleibt, wenn man den Wagen gestartet hat.
Welchen Anschluss muss ich dafür anzapfen? Mein Radio funktioniert so in der Art, wie ich es gern hätte.
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18.096
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 5.910 Danke für 3.922 Beiträge

Standard

Moin, dann Klemm es mit ans Radio.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 53 Danke für 42 Beiträge

Standard

Hallo,
am Radio wäre möglich oder nach Sicherung 5 oder 6.
Klemme 15 ist nur für kleinere Ströme geeignet da es direkt über den Zündanlaßschalter läuft und dessen Kontakt keine hohen Ströme verträgt.

Klemme 75X liefert auch nach dem Starten Spannung, nur solange der Anlasser läuft nicht.
Aber das willst du ja gerade nicht, oder?
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es handelt sich um einen Verbraucher mit etwa 1,3A. Daher müsste es schon von Klemme 75x stammen.

Genauso soll es sein, dass auch nach dem Starten Spannung geliefert wird, nur solange der Anlasser läuft nicht.
Aber seltsamerweise läuft auch Spannung, wenn der Schlüssel nicht mal im Zündschloss steckt. Dann läuft aber nur sehr wenig Spannung.

Ich habe einen Verdacht, woran es liegen könnte. Dem werde ich erstmal nachgehen und dann berichten.



Nachtrag:
So, hab das Problem gefunden. Es liegt am Sicherungsverteilerblock.

Dort ist ein kleiner Anschluß für die Spannungsanzeige dran. Diesen habe ich ans Zündplus angeschlossen. Irgendwas da drinnen scheint aber wohl nicht in Ordnung zu sein oder es ist für die Nutzung mit Dauerplus konstruiert. Zumindest funktioniert alles einwandfrei, wenn ich es nicht angeschlossen habe am Zündplus.

Ich hab auch bereits den Hersteller angeschrieben und gefragt, wie das Teil angeschlossen werden soll, damit die Elektronik nicht verrückt spielt und ob es an Dauerplus angeschlossen werden soll, da die Anzeige einen vernachlässigbaren Energieverbrauch hat. Ich warte im Moment auf deren Antwort.



Geändert von GolfSpielenistmeinHobby (23.07.2017 um 18:35 Uhr)
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zündungsplus

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WFacky Werkstatt 6 12.03.2016 11:40
hary Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 07.03.2014 09:47
Blackpitty Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 10.04.2012 09:48
DO9TNT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.12.2011 14:48
FoOse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 04.11.2011 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben