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Alt 19.04.2023, 09:30
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Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Spannungsverlust während der Fahrt

Moin mal wieder,

bevor er weg geht, nervt mich mein Golf mal wieder.

Laufleistung 289.000km, Fzg. G4 1.6L 16V AUS
VCDS (full) vorhanden.

Schadbeschreibung:

Ausschließlich während der Fahrt, fast immer beim aktivieren des Tempomaten, Totalausfall Kombiinstrument, inkl. Motor aus und klicken im Relaiskasten Fahrerplatz für knapp 2 Sekunden, danach stellt sich die Spannungsversorgung selbstständig wieder her, Motor geht von selbst wieder an (weil ja noch eingekuppelt). Fehlerspeicher zeigt in diversen Steuergeräten Unterspannungs- und Kommunikationsfehler. Diese sind nicht abgelegt, wenn der beschriebene Fehler nicht aufgetreten ist. Soll heißen, sonst ist alles ok.

Bisher wurde das Problem immer dann hervorgerufen wenn man den Tempomaten auf eine Geschwindigkeit setzt und dann vom Gas geht.

Problem trat in der Vergangenheit immer mal selten und sehr sporadisch auf. Wurde jetzt jedoch häufiger und erstmalig stieg auch die Gasanlage mit aus, das Problem wurde somit "schlimmer", jedoch leider nicht direkt reproduzierbar.

Maßnahmen:
  • Batterie Check. i.O.
  • Messung Ladespannung i.O.
  • Kontrolle Flachsicherung über Batterie inkl. Verschraubungen und Kabel. i.O.
  • Reinigung Massepunkte unter der Batterie bereits 2018 nach dem Kauf. Erneute Kontrolle i.O.
  • Kontrolle Masse-Kabel und Verschraubung Batterie bis Starter, i.O.
  • Austausch Hauptrelais (VAG 191 937 503)
  • Massepunkt im Wasserkasten gereinigt.
  • Zündanlassschalter erneut.

"Kontrolle" heißt bei mir, angesehen, abgeschraubt ggf. mit Demel gereinigt, wieder montiert.

Geplant:
  • Kontrolle Laderegler Generator
  • Kontrolle Wegfall Klemme 15

Bevor ich nun das Auto komplett zerlege und andere Massepunkte suche, möchte ich an dieser Stelle erstmal euch um Rat bitten. Auch weil ich nicht genau weiß, wo neben den Massepunkten unter der Batterie noch weitere relevante im Auto zu finden sind. Im Schaltplan sieht man ja auch diverse "Verbindungen" im Kabelstrang. Ein konkreter Ansatzpunkt wäre da sehr hilfreich.

Gruß und Danke!



Geändert von Tarnatos (21.04.2023 um 21:37 Uhr)
 

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Alt 19.04.2023, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Im Wasserkasten beim Motorsteuergerät ist ein Massepunkt.

Das Problem könnte aber auch vom Zündanlasschalter kommen, wenn der nicht schon ersetzt wurde.
Luda ist offline  

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Alt 19.04.2023, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Check nehme ich mit auf.

Nein, der Zündanlassschalter ist noch der erste. Also Wegfall Klemme 15. Guter Tipp!
 

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Alt 21.04.2023, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist es denn, wenn der Fehler auftritt, geht das KI ganz aus und die Uhr startet neu?
Oder geht das KI aus, jedoch die Uhr bleibt richtig in der Zeit?
Wäre wichtig, denn darüber kann man sehen, ob nur Klemme-15 oder sogar Klemme-30 im Spiel ist.
Schlupf ist offline  

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Alt 21.04.2023, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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So mal eine Rückmeldung.

Ki geht aus, wie bei Zündung aus. Uhr und Trip Zähler bleiben auf Stand.

Massepunkt beim Steuergerät habe ich heute kontrolliert und sauber gemacht, war aber eigentlich nicht nötig.

Auch der Zündanlassschalter ist nun neu. Hat sich natürlich schön gewehrt. Stahl Madenschrauben in Alu, die 22 Jahre nicht benutzt wurden.

Natürlich ausbohren und Gewinde neu rein schneiden.

Den alten Zündanlassschalter habe ich mal zerlegt, aber die Kontakte waren nicht sonderlich stark verschlissen oder abgebrannt. Da hab ich schon schlimmere Relaiskontakte gesehen, die trotzdem noch funktionierten. Denke ehrlich gesagt nicht, dass es daran lag.

Probefahrt mache ich morgen. Ist aber jetzt nun schwierig festzustellen ob der Fehler weg ist, denn der neue Wagen ist schon da und der Golf steht aktuell nur noch.

Geändert von Tarnatos (21.04.2023 um 21:42 Uhr)
 

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Alt 22.04.2023, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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O.k. dann dürfte es nur Klemme-15 betreffen! Damit ist schon mal der Plusverteiler auf der Batterie raus und innen am Relaisträger auch die meisten Schraubpunkte-500+501.
Über Anschluss-15 vom ZAS geht der 2,5mm² Ader sw über Knotenpunkt-A2 auf Sicherung-S11/5A und von da als sw/li zum KI-T32/1 (15a)

Die Masse kommt 2x br auf T32/9 und T32/24!
Was ist denn das für ein KI? VDO oder Motormeter?
Ich habe noch im Kopf, dass auch das KI einfach mal ausfällt, also interner Fehler!
Schlupf ist offline  

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Alt 28.04.2023, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Standard

So mal ne Rückmeldung hier.

Bisher ist das Problem nach dem Tausch der Kontaktplatte behoben.
 

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Alt 28.04.2023, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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VW-Mech ist offline  

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Alt 29.04.2023, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
So mal ne Rückmeldung hier.

Bisher ist das Problem nach dem Tausch der Kontaktplatte behoben.
Kontaktplatte? Du meist den Tausch vom ZAS, oder?

Der Stecker war aber auch unauffällig?
Schlupf ist offline  

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Alt 29.04.2023, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja den mein ich.

Sorry das ist von früher noch so drin.

Ja der Stecker war unauffällig.

Wie gesagt ich denke weiterhin nicht, dass es das war, weil die Kontakte unauffällig waren.

Der Wagen ist jetzt verkauft. Zum Käufer habe ich aber regelmäßig Kontakt. Wenn das Problem nochmal Auftritt, werde ich es erfahren und ggf. weiter berichten.


 

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Schlupf (29.04.2023)
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