Moin mal wieder,
bevor er weg geht, nervt mich mein Golf mal wieder.
Laufleistung 289.000km, Fzg. G4 1.6L 16V AUS
VCDS (full) vorhanden.
Schadbeschreibung:
Ausschließlich während der Fahrt, fast immer beim aktivieren des Tempomaten, Totalausfall Kombiinstrument, inkl. Motor aus und klicken im Relaiskasten Fahrerplatz für knapp 2 Sekunden, danach stellt sich die Spannungsversorgung selbstständig wieder her, Motor geht von selbst wieder an (weil ja noch eingekuppelt). Fehlerspeicher zeigt in diversen Steuergeräten Unterspannungs- und Kommunikationsfehler. Diese sind nicht abgelegt, wenn der beschriebene Fehler nicht aufgetreten ist. Soll heißen, sonst ist alles ok.
Bisher wurde das Problem immer dann hervorgerufen wenn man den Tempomaten auf eine Geschwindigkeit setzt und dann vom Gas geht.
Problem trat in der Vergangenheit immer mal selten und sehr sporadisch auf. Wurde jetzt jedoch häufiger und erstmalig stieg auch die Gasanlage mit aus, das Problem wurde somit "schlimmer", jedoch leider nicht direkt reproduzierbar.
Maßnahmen:- Batterie Check. i.O.
- Messung Ladespannung i.O.
- Kontrolle Flachsicherung über Batterie inkl. Verschraubungen und Kabel. i.O.
- Reinigung Massepunkte unter der Batterie bereits 2018 nach dem Kauf. Erneute Kontrolle i.O.
- Kontrolle Masse-Kabel und Verschraubung Batterie bis Starter, i.O.
- Austausch Hauptrelais (VAG 191 937 503)
- Massepunkt im Wasserkasten gereinigt.
- Zündanlassschalter erneut.
"Kontrolle" heißt bei mir, angesehen, abgeschraubt ggf. mit Demel gereinigt, wieder montiert.
Geplant:- Kontrolle Laderegler Generator
- Kontrolle Wegfall Klemme 15
Bevor ich nun das Auto komplett zerlege und andere Massepunkte suche, möchte ich an dieser Stelle erstmal euch um Rat bitten. Auch weil ich nicht genau weiß, wo neben den Massepunkten unter der Batterie noch weitere relevante im Auto zu finden sind. Im Schaltplan sieht man ja auch diverse "Verbindungen" im Kabelstrang. Ein konkreter Ansatzpunkt wäre da sehr hilfreich.
Gruß und Danke!