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Alt 22.10.2020, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Die 10 mm² sind ja noch nicht so richtig großer Querschnitt. Denke das geht schon, wenn ich einige Male ansetze.

So ne bolzenschneiderartige Zange 10 - 50 mm² wäre jetzt ideal.


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Alt 24.10.2020, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Generatorregler (Bora Kombi Modelljahr 2002) hat kein D+ sondern L auf dem zweipoligen Stecker.

Kann mir L auch mein Trennrelais schalten? Oder ist das damit durch, und Klemme 75X im Innenraum ist meine Relaisansteuerung?

Mir wäre lieber, L zu verwenden, als 75X. Wenn man Zündung mal anlässt, droht im Winter sowieso die Starterbatterie leergesaugt zu werden. Wenn dann auch noch die hintere Batterie/Standheizung vorne zieht, gefällt mir das nicht.

Ich werde die Relaissteuerung mit 5 A absichen. Und ich tue das Relais in den Motorraum, schalte es erstmal mit 75X. Dann überlege ich mir später, ob ich am L Kabel einen Stromteiler ordentlich machen möchte oder ob ich Relaissteuerung auf dem X Kontakt lasse.

Geändert von Omega (24.10.2020 um 18:30 Uhr)
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Alt 24.10.2020, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Mein Generatorregler (Bora Kombi Modelljahr 2002) hat kein D+ sondern L auf dem zweipoligen Stecker.

Kann mir L auch mein Trennrelais schalten?
L kann auch für Verbraucher (Trennrelais) verwendet werden
daniel_bf ist offline  

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Alt 24.10.2020, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Übrigens zeichnet sich schon ab, 5 m Flexleitung reichen beim Bora Kombi nicht. Wenn man hinten das Kabel ordentliche über den Radkasten verlegt, und es bis nach recht weit vorne in der Reserveradmulde haben will. Dann besser 6 m Minimum. Mir ist noch aufgefallen, dass ich die hinter Batterie auch noch abzusichern habe. Da der Plus Anschluss schon steht, werde ich nah an der Versoregbatterie noch Masse absichern.

Geändert von Omega (24.10.2020 um 22:22 Uhr)
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Alt 25.10.2020, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das Relais jetzt mit 75X geschaltet. 5 m Flexleitung reichten genau bis in den Sicherungs-/Relaisbereich. Der Durchbruch zum Motorraum ist wirklich simpel durch die Dämmung und Gummimanschette.

Die Ladeschaltung werde ich vorne auf dem Sicherungsträger über der Batterie absichern mit einer Blattsicherung. Den Hifi Sicherungshalter tue ich masseseitig an die Versorgerbatterie um gegen Kurzschluss abzusichern.

Bin froh, dass die Versorgung der Standheizung für den Winter steht. Schön wäre noch eine Freischalteinrichtung für die Ladeschaltung, wenn man lange keine Standheizung nutzt, muss nicht dauerhaft das umfangreiche Leitungssystem unter Strom gesetzt werden.
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Alt 26.10.2020, 03:59      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Freischaltung:Bau einen Schaltern in die Zuleitung zur Relais-Spule.
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Alt 26.10.2020, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Schön wäre noch eine Freischalteinrichtung für die Ladeschaltung, wenn man lange keine Standheizung nutzt, muss nicht dauerhaft das umfangreiche Leitungssystem unter Strom gesetzt werden.
Es schadet aber nicht wenn die 2. Batterie regelmässig geladen wird, es steht doch nur unter Strom wenn die LIMA lädt.
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Alt 26.10.2020, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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das leitungssystem nach hinten mit seinen widerständen und magnetfeldinduzierung und der batterie und relais/sicherung stellt an sich einen verbraucher dar. dieser belastet dann bei betrieb dauerhaft die lichtmaschine.

ja, so hatte ich mir das auch gedacht, einen schalter in den steuerkreis vom relais einbauen, so reicht ein kleiner schalter.
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Alt 26.10.2020, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
das leitungssystem nach hinten mit seinen widerständen und magnetfeldinduzierung und der batterie und relais/sicherung stellt an sich einen verbraucher dar. dieser belastet dann bei betrieb dauerhaft die lichtmaschine.
Lieber dauerhaft eine kleine Belastung, als wenn die jetzt unterdimensionierte LIMA im Winter beide Batterien laden und das Bordnetz erhalten muss.
daniel_bf ist offline  

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Alt 26.10.2020, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich die standheizung einmal die woche 15 minuten nutze, gibt es keinen grund, die batterie hinten sieben tage die woche zu laden.

Geändert von Omega (26.10.2020 um 10:23 Uhr)
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Alt 26.10.2020, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
wenn ich die standheizung einmal die woche 15 minuten nutze, gibt es keinen grund, die batterie hinten sieben tage die woche zu laden.
Deine Batterie würde es dir danken

Für 15 Minuten gäbe es (FÜR MICH) auch keinen Grund für eine 2. Batterie und den ganzen Aufwand dazu.

Ich wünsche Dir dennoch das der gewünschte Effekt deines Umbaues eintritt und du viel Freude damit hast.

Geändert von daniel_bf (26.10.2020 um 10:48 Uhr)
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Alt 26.10.2020, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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die batterie vorne und auch die lima werden es mir danken, wenn ich mal die ladung deaktiviere, wenn es sinn macht.

wenn ich die standheizung wie jetzt 10 tage nicht nutze, schalte ich die ladung dann halt aus. wenn ich die standheizung täglich nutze, dann schalte ich ein. bzw. wenn ich ne lange fahrt mache, und die standheizung zeigt mir bei zündung aus 12,5 V, dann kann ich auch ausschalten.

dahingegen gibt es nicht einen grund, den schalter zur deaktivierung nicht zu installieren.

spaß hab ich schon jetzt, dass ich durch fahren die batterie hinten laden kann.
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Alt 26.10.2020, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest auch mit einem 12V-Zeitrelais eine gezielte Ladung einleiten, die dann nach Zeit X selbstständig abschaltet und somit die Lima wieder entlastet.
Auf die Art wäre eine ständige Ladung verhindert und trotzdem wird die Zweitbatterie immer gepuffert.
Auch wenn die Zweitbatterie mal länger gebraucht wird, dann wird eben in Teilabschitten wieder geladen. Oder man baut da eine Art umgekehrten Wechselschalter ein, wo man dann umschalten kann. Entweder zwischen Zeitladung oder ständiger Ladung oder Variante zwei, zwischen Zeitladung und ganz aus!

Das Ganze geht auch per Zusatzumschaltrelais und einem kleinen Schalter zur Ansteuerung. Je nachdem, was man lieber mag.

Nicht wundern, dass sind eben Denkanstöße von einem kranken Hirn! :-)
Schlupf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.10.2020)
Alt 26.10.2020, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Der Gedanke ist absolut gut und richtig. Was wirklich Sinn macht, ist ne Halbautomatik. Sonst vergisst man nur die manuelle Regulierung, und fährt dann ewig nur mit / ewig nur ohne Laden. Es ist auch genug Platz hinter der Abdeckung für alles.

Ich werde es aber nicht machen, um die Kosten für ein Zeitrelais zu sparen, und da ich auch nicht so firm bin, dort hinter der Abdeckung größere Installationen zu befestigen und auszuführen, bin da etwas faul auch gerade.

Es kommt ein an/aus Schalter mit 5A Sicherung links unten neben das Lenkrad. Schön wäre noch eine Diode, die den Status anzeigt Ladeschltung aktiv/inaktiv. Wenn ich die Standheizung länger nicht benutze, schalte ich da ab. Wenn ich lange Strecken fahre, schalte ich ab. Im Alltag auf Kurzstrecke schaue ich mal was ich mache.

So ist es simpel und reicht schon.
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Alt 26.10.2020, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon eine Spannungsanzeige im Auto ?
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Alt 26.10.2020, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Die Standheizung hat ne Spannungsanzeige, gilt natürlich nur für das, was an der Standheizung anliegt. Und ich kann mit Blutooth OBD die Bordspannung auslesen. Wieso? Digitale, programmierbare spannungsabhängige und betriebszustandsabhängige Laderegelung installieren?
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Alt 27.10.2020, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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hab den schalter im relais steuerkreis installiert. für diesen winter reicht das wohl. einfach nur geil die luftstandheizung.
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Alt 27.10.2020, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, schön! Gut gemacht!

Die Sache mit dem Schalter bzw. auch dessen Schaltzustand mit Kontrollleuchte:
Wenn oben in der Mitte beim Warnblinkschalter noch Platz ist, dann könnte man da einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter einbauen, der bringt alle Fähigkeiten schon mit und man müßte nur das Symbol abändern bzw. ergänzen, damit jeder sieht, für was es ist.
Ich schreibe es nur für den Fall, dass später auch andere Leser hier durchkommen und mal mitlesen.
Es gibt aber auch genug Schalter mit Kontrollleuchte im Zubehör.

Zu tiefsten DDR-Zeiten hatten wir sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Trabant-Wart...-/163007180864


Schlupf ist offline  

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Omega (27.10.2020)
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