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Alt 21.12.2021, 15:48
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Standard Ruhestrom Problem- Ki ?!

Moin Moin zusammen,
ich hab aktuell eine kleine Ruhestrom Problematik. Ich hab einen Ruhestrom von 90-100mA(alle Türen verschlossen bzw Schlösser zu usw). Standheizung schon abgeklemmt. Wenn ich alle Sicherungen im Sicherungskasten ziehe, bleiben noch 10mA Ruhestrom über. Die 3 Sicherungen auf der Batterie hab ich ebenfalls raus gehabt. Lima Plus Leitung ebenfalls mal abgeklemmt.
Die größte verwunderung hab ich aber beim KI. Allein die beiden Sicherungen(in erster Linie die 15) verursachen alleine schon knapp 45mA.
Danach liegt der Ruhestrom bei um die 40mA(was ich als normal werten würde).
Was darf oder was zieht das KI typischer weise im Ruhezustand ?
Mein KI zickt ja ohnehin manchmal mit der Wegfahrsperre und Can-Kommunikation gestört. Kann es einfach sein das das KI hinüber ist ?

Bin auf eure Einschätzungen gespannt.

MfG
bnitram


bnitram ist offline  

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Alt 21.12.2021, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Normalerweise sollte der Ruhestrom die 40mA nicht überschreiten und das ist schon das Maximale für sehr gut ausgestattete KFZ.
Somit hast du für mein Befinden gleich mindestens 2 Probleme, KI scheint klar, und dann wohl noch ein überhöhter Verbraucher.
Es kann aber auch gut miteinander zusammenhängen, also noch mal checken nachdem KI erneuert ist.



Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 23.12.2021, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Einschätzung. Hatte ich mir schon fast gedacht.
Lustig ist auch das wenn man die Batterie anklemmt und nur das Auto auf/zu schließt, der Strom im Bereich von 15mA liegt. Nachdem ich einmal die Zündung an/aus mache, wieder abschließe und für die Strommessung wieder warte, sinkt der Strom nicht mehr unter die 90-100mA. Als würde sich halt etwas aufhängen...

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 23.12.2021, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wieso hast du überhaupt eine Ruhestrom Messung gemacht? Konkrete Probleme oder so Just for Fun?

Wie lange wartest du denn nach dem Abschließen mit der Ruhestrom Messung? Weil so ca. 100mA zieht ein vollkommen intakter Golf IV nach seinem zu schließen. So ist es zumindest bei meinem Variant mit ziemlich voller Hütte.

Man muss schon so 20 bis 30 Minuten warten bis sich der Wagen komplett runtergefahren hat. Und dann kommt man auch unter die 40mA.
Sheepy ist offline  

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Alt 23.12.2021, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, durch leider relativ viel Kurzstrecke müsste ich letzens feststellen das die Batterie Spannung schon recht gering war. Batterie dann geladen und jetzt ne Woche lang beobachtet. Die Spannung sinkt wieder relativ schnell wenn der Wagen mal ein Tag oder so steht. Vermutlich hats die Batterie eh schon zu hart mit genommen, aber der hohe Ruhestrom trägt dazu bei.
Ich hab schon so ne knappe halbe Stunde gewartet. Wobei der Strom maßgeblich in den ersten 5 Minuten fällt. Danach passierte nichts mehr.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 23.12.2021, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wenn du mal paar Tage aufs Auto verzichten kannst. Batterie ausbauen, laden, und dann jeden tag 1 bis 2 mal messen. Hatte in meinem BMW auch das Symptom vom Kriechstrom, es war nur ne kaputte Batterie.

Und ich habe halt dieses Jahr auch nen Kriechstrom am Golf IV gesucht. Habe dann auch einen gefunden und den behoben. Und hab mich dann geärgert das da immer noch 100mA drauf waren. Obwohl ich schon lange gewartet hatte. Und dann war ich am grübeln, und habe in wenig später nochmal gemessen, und siehe da, es war weg.

Zur Sicherheit würde ich den jetzt vllt. einmal über Nacht stehen lassen und am morgen messen, nur um auszuschließen das du zu ungeduldig bist, so wie ich es war.
Sheepy ist offline  

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Alt 23.12.2021, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werds nochmal testen die Tage...
Die Batterie ist theoretisch erst ein Jahr alt(aber ich weiß auch das man die auch in der Zeit kaputt bekommen kann).
Da das KI aber eh ein paar Zicken macht, wird der tausch früher oder später ohnehin fällig.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 23.12.2021, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist mir auch klar. Ich müsste mich mal via Oszi auf den Canbus hängen. Ich weiß nicht ob's die ganze Zeit funkt. Ich weiß nur das ich immer mal wieder den Fehlercode im KI bzw MSG habe von wegen Can Kommunikation gestört.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 28.12.2021, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Microschalter könnten es sein, die eine Busruhe verhindern. Gerne der von der Motorhaube, das fällt dann weiter nicht auf. Der ist aber nicht immer verbaut, aber wenn du Alarm hast gibt es den.
Unter 40mA ist wirklich schon sehr hoch als Grenzwert.
C3H8 ist offline  

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Alt 28.12.2021, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
die Microschalter hab ich mir gerade angeschaut in VCDS. Das sieht alles gut aus. Alle reagieren und haben einen eindeutigen Zustand. Inklusive der Heckklappe und der Motorhaube. Einzig was mir aufgefallen ist, ist in MWB 11.3 Sliding/tilting sunroof released die Aussage "Yes". Ich habe leider gar kein Schiebedach...
Wird das pauschal angezeigt, oder ist hier was falsch codiert?
TN vom KSG lautet 1J0 959 799 AH

Hatte bisher noch keine Zeit nochmal den Ruhestrom über längere Zeit zu messen.

MfG
bnitram
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Alt 28.12.2021, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
… Motorhaube, …aber nicht immer verbaut, aber wenn du Alarm hast gibt es den.…
möchte ich so nicht stehen lassen.
Den Haubenschalter gibt es grundsätzlich, wenn LL-ÖL-Elektrik in der Ölwanne ist, also Öltemperatur-/Ölstand-Messung (so bei allen späten MJ). Haubenschalter quittiert Ölstandswarnung.
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.12.2021, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


möchte ich so nicht stehen lassen.
Den Haubenschalter gibt es grundsätzlich, wenn LL-ÖL-Elektrik in der Ölwanne ist, also Öltemperatur-/Ölstand-Messung (so bei allen späten MJ). Haubenschalter quittiert Ölstandswarnung.
Ja falls LL tauglich hat er den Haubenschalter auch ohne Alarm. Aber ich denke eigentlich dies auch gar nicht ausgeschlossen zu haben.
C3H8 ist offline  

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Alt 28.12.2021, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Moin,
...
TN vom KSG lautet 1J0 959 799 AH


MfG
bnitram
Die KSG haben eine "Farbnummer". Darüber läuft die Codierung, nur die Teilenummer hilft hier nicht weiter.
Ist das KSG schon immer so drin oder mal nachträglich erweitert worden? Ich kann bei mir mal schauen was MWB 11.3 sagt...
Bei mir steht auch ein Ja drin, obwohl ich kein Schiebedach habe.

Geändert von C3H8 (28.12.2021 um 13:47 Uhr)
C3H8 ist offline  

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Alt 28.12.2021, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Motorhauben Kontakt ist definitiv vorhanden. Ich hab den Longlife Sensor, ich hab die Alarmanlage und ich hab ihn persöhnlich am Schloss gesehen
MSB bestätigen die Funktion ebenfalls. Sollte also nicht das Problem sein.

Zitat:
Die KSG haben eine "Farbnummer". Darüber läuft die Codierung, nur die Teilenummer hilft hier nicht weiter.
Ist das KSG schon immer so drin oder mal nachträglich erweitert worden? Ich kann bei mir mal schauen was MWB 11.3 sagt...
Ah ok... Da ich das Auto erst 3 Jahre hab, weiß ich nicht ob davor schonmal was getauscht wurde. Ich hab das Steuergerät auf alle Fälle nicht getauscht. Lediglich die Fensteröffnung via Fernbedienung freigeschaltet.
Kabelbaum sah Original aus als ich das letzte mal einen Blick drauf geworfen hab. Keine Bastelei zu erkennen.
Das wäre interessant wenn du mal schauen könntest. Insgesamt ist die Darstellung der MWB für die Türkontakte eine andere als bei den 1C0- Steuergeräten.

MfG
bnitram

Nachtrag:
schnell mal das Forum durchsucht und diesen Thread gefunden mit Auflistung der Farbcodes:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ungscodes.html
Zumindest gibts dort keine Unterscheidung für Schiebedach oder nicht..

Geändert von bnitram (28.12.2021 um 13:55 Uhr)
bnitram ist offline  

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Alt 28.12.2021, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
...
Das wäre interessant wenn du mal schauen könntest. Insgesamt ist die Darstellung der MWB für die Türkontakte eine andere als bei den 1C0- Steuergeräten.
Hilf mir mal bitte, jemand steht auf meiner Leitung: Was soll ich raussuchen?
Habe keine Kodierung im KSG gefunden was mit dem Dach zu tun hat, aber vielleicht meinst du was anderes.
C3H8 ist offline  

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Alt 28.12.2021, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na was bei dir im Messwertblock 11.3 steht.
Bei mir ist die Beschreibung eben "Sliding/tilting sunroof released" und im MWB steht "Yes".
Ich hätte mit nicht verbaut/vorhanden wie auch immer gerechnet.

MfG

Edit: habs total überlesen das du das oben schon geschrieben hattest... hat sich also erledigt.
bnitram ist offline  

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Alt 28.12.2021, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht, dass es am KI liegt. Microschalter wäre immernoch mein Favorit. Müssen ja nicht die für "Tür offen" sein. Vielleicht die von den ZV Stellmotoren? Innenraumüberwachung?
Lampe vom Schminkspiegel... ich glaube die Schalter werden ignoriert bei Zündung aus.
Kannst ja mal alle Relais ziehen, oder KSG abziehen und kurz warten wo er sich dann einpendelt.
Aber du sagst du hast Ärger mit der Wegfahrsperre: Vielleicht die Lesespule schuld dass sich das KI nicht schlafen legt?
C3H8 ist offline  

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Alt 29.12.2021, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja. Aber sobald ich die Sicherungen für's KI ziehe, fällt der Strom ja schon enorm...
Ich hab ansonsten den kompletten Sicherungskasten leer gemacht. Damit sollten jegliche Lampen und die ZV ja eigentlich auch stromlos sein.

Das KI hab ich in so fern im Verdacht mit der Wegfahrsperre, da zum Teil das volle Programm kommt, also Text, Ton und Symbol, zum Teil kommt davon aber auch nichts und der Motor wird abgestellt oder nur ein Ton oder nur das blinkende Symbol usw.
Da stimmt doch was mit dem KI nicht. Zudem geht's dann grundsätzlich allerspätestens nach dem 3. Versuch, ohne das ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe oder sonst was.
Sofern es nachher trocken bleibt mache ich mich nochmal ans messen.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 29.12.2021, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So... bittere Geschichte. Ist mir ja schon fast peinlich... tatsächlich ist der Ruhestrom nach einer Stunde auf 19mA zurück gegangen. Hätte niemals gedacht das es bei so einem alten Karren so lang dauert. Zumal nach etwa 20 Minuten der Strom schon immer von 90 auf 70mA zurück gegangen ist.
Die 19mA werden wohl ok sein denke ich mit Funkfernbedinung und Alarmanalge.
Dann wird wohl doch meine 2 Jahre alte Batterie den Kurzstreckenbetriebs tot gestorben sein. Wahnsinn. Wieder was gelernt...

Dank geht raus an alle die hier was beigesteuert haben!

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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C3H8 (29.12.2021)
Alt 29.12.2021, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Darum hab ichs ja angesprochen. Saß da genau so ungläubig dass das solange dauert. Einige verbraucher schalten auch eher ab, aber komplett ruhe kommt ziemlich spät. Hab bei mir auch so round about 20mA gemessen, das passt.

Hatte auch schon Batterien die nach einer Saison kaputt waren. War ne Varta Silver Dynamic. Danach hab ich ne billig kack batterie gekauft die 9 Jahre hielt. Darum kaufe ich jetzt immer maximal große, maximal stumpfe Batterien


Sheepy ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
bnitram (30.12.2021)
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