Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.03.2022, 22:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hansen89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2022
Golf 4 1.9 TDI 96KW
Ort: Ostfriesland
WTM
Verbrauch: ~ 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zweiter Schlüssel, Kmh Wert ändern

Moin aus Ostfriesland,

habe ich ein paar Fragen zu meinem Golf 4 ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Beim Kauf war nur ein Schlüssel dabei, jetzt wollte ich fragen, ob ich mir einen zweiten Schlüssel nachmachen lassen kann bzw. ob ich einfach einen kaufen kann? Ich besitze seit gestern die Carport Pro KKL Version, ebenfalls ist auf dem MSG die WFS deaktiviert. Das heißt doch, ich könnte mir einen passenden fräsen lassen und einfach aus einem anderen Schlüssel die Elektronik + Sender entnehmen und in den "neuen" einbauen und dann den neuen Schlüssel anlernen oder lieg ich da falsch? o.O

Dann suche ich noch Hilfe bei meinem Tacho, ich habe ein 1J0 920 946c Tacho, dort habe ich die Ziffernblätter aus dem Sporttacho (1J5) eingebaut. (für 20€ in der Bucht bekommen). Wie und wo muss ich den Wert anpassen, dass jetzt auf den Sportziffernblättern die 100 Km/h dort ist wo vorher die 130 Km/h war.
Oder kann ich einfach, da ja auch dem MSG die WFS deaktiviert ist, einfach ein Dump vom 1J5 draufmachen und gut ist? Aber dann müsste ja der Schlüssel weg sein, oder?

Zur Verfügung stehen:

Carport Pro K-Line
VAG-EEPROM Programmer
Dash-Dump Edit

Interface-Stecker

Es ist ein Golf 4 2002 1.9 TDI ASZ

Edit: Sufu hab ich genutzt, aber das mir nicht wirklich geholfen.

Ich danke für jegliche Hilfe!

Grüße Kai



Geändert von Hansen89 (18.03.2022 um 00:12 Uhr)
Hansen89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hallo Kai,
aktiviere die Wegfahrsperre wieder im Motorsteuergerät, besorg Dir einen neuen Schlüssel (neuer Transponder!) und lern diesen Schlüssel an den Tacho (und ggf. ans Komfortsystem) an.*
Fertig gefräste Schlüssel bekommst Du für kleines Geld bei eBay. Falls Dein Golf Funkschlüssel hat, achte auf die Teilenummer der Handsender!

Zur Anpassung der Kennlinien in Deinem Tacho von 1J0920846C zu 1J5920846C lade am besten Deinen Dump hier hoch. Die Kennlinien ALLER Analoganzeigen sind unterschiedlich und müssen nach dem Tausch der Ziffernblätter angepasst werden.
____________________________________
*das wäre die korrekte Lösung. Du kannst aber natürlich auch die WFS deaktiviert lassen (warum ist die eigentlich deaktiviert??) und bei Deinem VDO Immo3 Tacho ebenfalls die Wegfahrsperre deaktivieren (in der Software und die Warnlampe abdecken), dann kannst Du den Golf mit jedem passend geschnitzten Schraubendreher starten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Hansen89 (19.03.2022)
Alt 19.03.2022, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hansen89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2022
Golf 4 1.9 TDI 96KW
Ort: Ostfriesland
WTM
Verbrauch: ~ 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
die WFS deaktiviert lassen (warum ist die eigentlich deaktiviert??)
Der Vorbesitzer hat ein anderes MSG verbaut, mehr Leistung und deaktivierte WFS.

Soll ich den Dump als Datei hochladen oder aus dem VAGProgrammer kopieren?

1J0920846C KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13.zip << Hier der Dump als .bin gepackt in einem .Zip Archiv. Noch habe ich dort nichts verändert, spiele aber mit dem Gedanken mir die Restreichweite und das Zeigerzwischen zu aktivieren.

Danke schonmal

Edit: oder könnte ich einfach einen Dump vom 1J5 920 846c auf mein tacho flashen und dann die WFS anpassen bzw. einfach den Schlüssel anlernen ?

Geändert von Hansen89 (20.03.2022 um 16:50 Uhr)
Hansen89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hansen89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2022
Golf 4 1.9 TDI 96KW
Ort: Ostfriesland
WTM
Verbrauch: ~ 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, also ich hab mich erstmal für die Methode entschieden, die WFS im KI zu deaktivieren und einen Dump vom 1J5920946C darauf zu machen. Das klappt auch, also Km/h stimmen wieder. Leider leuchtet ja jetzt das WFS Symbol auf. Ich schaffe es nicht mit Carport meinen Schlüssel anzulernen, sobald ich den Wert von 0 auf 1 ändere und Speichern will meldet er nur "Fehler" und das war's. Hat jemand eventuell einen Tipp?

Ich hatte auch schon versucht, mit DumpDashEdit einfach nur die Daten zu übernehmen, klappt aber auch nicht, oder ich mache was falsch.
Hansen89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hansen89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2022
Golf 4 1.9 TDI 96KW
Ort: Ostfriesland
WTM
Verbrauch: ~ 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiß, ist schon etwas her, aber leider besteht das Problem noch.

Muss ich die WFS im MSG aktivieren, um einen Schlüssel anzulernen?
Mit dem neuen Dump sind aktuell 3 aktive Schlüssel angelernt, weder mit VCDS noch mit Carport habe ich es geschafft meinen Schlüssel anzulernen.
Muss ich zum Login den aktuell KI Logincode nehmen? Dieser hat sich ja nach dem Flashen verändert?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Kai
Hansen89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hansen89 Beitrag anzeigen
Ich weiß, ist schon etwas her, aber leider besteht das Problem noch.
Wie soll man Dir noch helfen?
Ich hab Dir die Lösung doch schon aufgezeigt?

Schlüssel anlernen bei deaktivierter WFS funktioniert nicht!
Gebrauchte (gesperrte) Transponder an eine andere IMMO3 Wegfahrsperre anlernen funktioniert ebenfalls nicht!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Hansen89 (12.06.2023), huraken (11.06.2023), Schlupf (11.06.2023)
Alt 12.06.2023, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hansen89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2022
Golf 4 1.9 TDI 96KW
Ort: Ostfriesland
WTM
Verbrauch: ~ 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Schlüssel anlernen bei deaktivierter WFS funktioniert nicht!
Gebrauchte (gesperrte) Transponder an eine andere IMMO3 Wegfahrsperre anlernen funktioniert ebenfalls nicht!
Sorry, das war mir in dem momentan nicht ganz klar.

Danke dir


Hansen89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
1.9, golf 4, schlüssel, tacho, tdi

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yasman Golf4 48 28.05.2016 00:20
Chrissi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 09.12.2012 20:46
Ironiemeiden Support & Anmeldung 6 16.05.2010 18:38
Atze15 Carstyling 5 16.10.2006 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben