Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.06.2022, 16:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf 4
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Wo Minus anschließen

Hey, ich habe mir in die Hecklappe ein Licht eingebaut. Die Plusleitung geht ins Autoinnere an die Leitung, wo auch die Koferraumleuchte dran hängt (per Stromdieb abgegriffen). Um mir nun die arbeit einer weiteren Leitung in den Koferraum zu sparen, würde ich gerne den Minuspol an den Stellmotor von der Zentralverriegelung oder an an Scheibenwischmotor hängen.

Spricht da was gegen? Wenn nein, was ist von den beiden Leitungen (grün/glau) der Minupol (siehe Anhang)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot from 2022-06-03 16-51-19.jpg (41,8 KB, 19x aufgerufen)


JimboV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Masse gibt die Karosse doch her,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (03.06.2022)
Alt 03.06.2022, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Der Leitungsstrang Masse/Heckklappe wird sicherlich irgendwo auf einen Massestern gehen und damit einfach Karosseriemasse sein. Du kannst es also beliebig auf Karosseriemasse klemmen. Wie VW Mech sagte.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf 4
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 126
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das heißt ich verbinde den Pol einfach mit der Hecklappenkarosserie? Ist das nicht geährlich. Achso und wie mache ich das eigentlich, einfach anlöten?
JimboV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2022, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Geh einfach an den Minuspol der Scheibenheizung(Anschluss rechts) oder vom Wischermotor. Scheibenheizung geht mit 2,5mm^2 an die Karosse im Kofferraum (C-Säule links) und der Wischermotor mit 1mm^2.

Karosserie ist in der Tat nicht sooo ideal bei der Heckklappe da die selbst keinen Massepunkt hat und nur über die Scharniere mit dem Rest verbunden ist.
Die 2 genannten Anschluss Punkte gehn aber mit je einem Kabel direkt auf die eigentliche Karosserie.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (03.06.2022)
Alt 03.06.2022, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard



Bevorzugt Ringöse und verschrauben an geeigneter Stelle !
Idealerweise suchst du einen bereits vorhandenen Massepunkt
Metall sollte dort blank sein. Danach kannst du zb mit fett oder Keramik Spray konservieren

Löten kommt nicht gut

Wenn du dir Plaste Verkleidung innen der Heck Klappe weg machst siehst du auf den ersten Blick 5-10 Verschraubungen die geeignet sein könnten
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Geh einfach an den Minuspol der Scheibenheizung(Anschluss rechts) … Scheibenheizung geht mit 2,5mm^2 an die Karosse im Kofferraum (C-Säule links) …

Karosserie ist in der Tat nicht sooo ideal bei der Heckklappe da die selbst keinen Massepunkt hat und nur über die Scharniere mit dem Rest verbunden ist.
Die 2 genannten Anschluss Punkte gehn aber mit je einem Kabel direkt auf die eigentliche Karosserie.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Masse in Heckklappe suchen.jpg (87,5 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (03.06.2022 um 20:23 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf 4
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 126
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ach ich geh einfach mit beidem an die 12 Volt Steckdose im Koferraum, dann habe ich auch eine sichere Verbindung und muss nichts mit Stromdieben machen.

An dem 12 Volt Anschluss (Stecker.jpg) würde ich einfach das Kabel mit so einer Stab Quetschverbindung rein stecken (Quetschverbindung.jpg). Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber denke es passt. Ist das sicher oder soll ich das lieber anders verbinden? Löten will ich nicht, weil ich den Stecker für zukünftige Zwecke behalten will.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker.jpg (91,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Quetschverbindung.jpg (99,3 KB, 13x aufgerufen)
JimboV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Jo geht auch
Was für ein Licht ist das ? Wie viel Watt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
nur ein Beispiel:
https://www.prechter-renner.de/Katal...-Isolation.pdf
=> 2 Leitungen in 1 Stecker geht, wenn man die nächstgrössere „Farbe” nimmt.

Farben- zu qmm Zuordnung ist bei den Quetschverbindern (im Gegensatz zu Aderendhülsen) bei allen Herstellern gleich
~1,5qmm rot
~2,5qmm blau
~4,0qmm gelb

Nachtrag:
„Steckgröße
Breite x Dicke”
2. Spalte v. links beachten!



Geändert von Wilhelm (05.06.2022 um 15:45 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timo. Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 07.12.2012 22:09
reas0r Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 08.08.2009 14:10
Dj-xT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 19.02.2009 13:57
du5t Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 18.10.2006 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben