Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.05.2021, 21:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Frage Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo,

ich hatte vor kurzem den Fehler, dass bei geöffneter Heckklappe sich das Fahrzeug nach ca. 30 Sekunden komplett verschliesst (Zentralverriegelung).

Dieser Fehler ist auf wundersame Weise mittlerweile verschwunden, dafür gibt es jetzt was Neues:

Die Innenbeleuchtung ist komplett ausgefallen.
Wenn ich die Tür öffne bleibt es dunkel und selbst wenn ich manuell oben am Himmel den Schalter auf "Ein" stelle kommt kein Licht. Kosmetikspiegel geht natürlich auch nicht, ebenso wie Kofferraumbeleuchtung (die geht aber schon ewig nicht mehr).

Als Fehlercode steht im Speicher 00953 Innenbeleuchtung Zeitbegrenzer.

Was könnte das sein? Microschalter, Steuergerät?

Habe in Erinnerung, dass man die Mikro-Schalter mit den Messwertblöcken überprüfen kann, welche Blöcke sind das?

Das Steuergerät ist ansprechbar und auch auslesbar (da steht ja der Fehler 00953 drin).
Die Zentralverriegelung (per Funk) und auch die elektrischen Fensterheber funktionieren ohne Probleme.


der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also zuerst zu deinem Problem mit deiner Heckklappe und dem Licht im Kofferraum, das wird mit Sicherheit das Heckklappenschloss sein, da gehen gerne die Mikroschalter kaputt. Das mit dem Licht vorne im Auto ist dann doch schon was kniffliger, hier würde ich mal ein Steuergerät vermuten. Die Mikroschalter der Türschlösser kann man über die Messwertblöcke auslesen, das ist richtig, welche das genau sind kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da müsste es (zumindest bei Vcds) eine Liste geben, wo du dann bei den Türschlössern einen Haken setzt und dir die dann angezeigt werden. Vielleicht schaust du da mal nach

Geändert von Greenee9999 (24.05.2021 um 17:48 Uhr)
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Aus Spass auch bitte mal Sicherung Nr 14 prüfen.

Die ist auch berühmt am Golf 4.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Eigentlich ist es immer die gleiche Massnahme: Bitte die rot/blaue Ader an den betreffenden Innenleuchten gegen normale Masse oder Minuspol der Batterie messen. Diese Ader hat vom KSG aus +12 Volt. Wenn diese Ader keine Spannung hat, dann KSG defekt oder Sicherung-14 ist durch, oder beides!
Erst wenn die +12Volt anliegen wird an den Masseschaltern weiter gesucht.
Das Thema hatten wir doch gerade erst!

Edit: Hier stehen ein paar Fakten und besonders die Aderfarben und Pinbelegungen. Bitte beachten, es gibt KSG's mit T23/18 und T23/20 als Abgang für die Versorgungsader rot/blau der Innenleuchten.
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...t-geloest.html

So, jetzt funktioniert auch der Link!

Geändert von Schlupf (29.05.2021 um 00:09 Uhr) Grund: der Link ging nicht, wurde geändert!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
der_7te_zwerg (28.05.2021), echterWisent (27.05.2021)
Alt 28.05.2021, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Sicherung 14 ist ok und es kommt auch die Batteriespannung an der Sicherung an (gemessen mit einem Voltmeter).

Danke auch für den Hinweis von Schlupf (rot/blau Kabel usw) und den Hinweis auf den Thread, den ich mir Mal in Ruhe durchlesen werde.

Ich war gestern Mal wieder mit dem Fahrzeug unterwegs und was ist passiert?

Die Innenbeleuchtung funktioniert wieder (Kofferraum nicht), es ist zum Mäusemelken. Wie kann man einen solchen Fehler finden? Vielleicht sollte ich es Mal mit Vodoo versuchen?

Immerhin ist das Steuergerät wohl nicht defekt, da ja gestern wieder die Beleuchtung ging.

Ich werde das jetzt Mal weiter beobachten (was soll ich auch sonst machen?)...

Geändert von der_7te_zwerg (28.05.2021 um 23:36 Uhr) Grund: Rächtschraipunk
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

KSG - doch, das kann sehr wohl auch defekt sein. "Kalte Lötstellen" sind eben so, mal geht und mal gehts nicht, sogar Wetter- oder Temperaturabhängig.
Auch Fahrbahnunebenheit könnte dazu beitragen, dass es mal geht oder nicht!

Edit: Auch so, wegen der Kofferraumbeleuchtung: da muß man auch erst einmal die rot/blaue Versorgungsader prüfen und dann, falls nix ankommt, den Kabelverlauf nach vorn absuchen bzw. von vorn die Steckverbinder und Klemmstellen, sowie Knotenpunkte antesten. Zur Not macht man es so, wie ich es Omega in dem anderen Link erklärt habe. Man nimmt einfach eine Ader gleichen Querschnittes und brückt von dem letzten funktionierenden Punkt bis zur ersten Klemmstelle, wo es bis zur Leuchte wieder Verbindung hat.
Man brückt die tote Verbindung und spart sich die Suche im Kabelbaum!
Keine Sorge, wir helfen dabei!

Geändert von Schlupf (29.05.2021 um 00:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe gestern das selbe Phänomen festgestellt, die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr beim Türöffnen. Werde heute mal Sicherung 14 testen und den Microschalter in der Fahrertüre einsprühen. Tippe aber eher auf Sicherung da beim öffnen der Beifahrertüre die Innenraumbeleuchtung auch nicht anspringt.

Gruß
Timmy
Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.10.2021, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
(...)

und den Microschalter in der Fahrertüre einsprühen. (...)
Einsprühen und schmieren, fetten ist bei den Microschaltern eher kontraproduktiv = Fett -> Dreckanhaftung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich bin grade so dankbar für diesen Thread!!
Habe nämlich das gleiche Problem und fand es einfach nur total mysteriös.

Bei mir geht die Innenbeleuchtung etc. immer, wenn es kalt ist. Wenn es warm ist, geht sie nicht. Lässt sich dann auch nicht anschalten. Bis mir dieser Zusammenhang aufgefallen ist, hat es jetzt echt ewig gedauert. Erst jetzt, wo es eine Weile Minusgrade hatte, habe ich verstanden, dass es an der Kälte liegt, weil da das Licht eben immer ging. Zuvor dachte ich, dass es am Regen liegt, weil es bei Regen eben immer wieder mal ging. Aber im Sommer halt dann doch nicht bei warmem Sommerregen. Und bei Regen ist es ja üblicherweise auch kalt.

Also Lötstellen?? "Temperaturabhängig" wie Schlupf oben schreibt...

Und ja, auch bei mir schließt die Zentralverriegelung bei geöffneter Heckklappe nach ca. 30 Sekunden. Schon seit 2019 - seit ich das Auto habe. Ablauf ist folgender:
1. Auto ist verschlossen.
2. Ich drücke auf den Schlüssel und ZV öffnet.
3. Ich öffne NUR die Heckklappe.
4. Nach 30 Sek. verschließt die ZV wieder auch bei geöffnter Heckklappe.
Habe mir deshalb angewöhnt, NIEMALS ohne Schlüssel aus dem Auto auszusteigen. Obwohl es nie passiert ist, wenn das Auto nicht abgeschlossen war. Also da kann ich die Heckklappe öffnen und die ZV bleibt dann auch offen.

Wo setze ich jetzt am besten an? An welcher Stelle im Auto? Ich bin nicht gelehrt genug, die ganze Innenverkleidung abzumontieren und alle Kabel durchzutesten (ich weiß bisher auch nicht, wie das überhaupt geht).

Ich werde mir die Antworten hier obendrüber auch noch paar Mal durchlesen, bis ich mehr als nur Bahnhof verstehe.

Frohe Weihnachten euch allen!!

Geändert von Lieblingsauto (25.09.2023 um 10:27 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Auslesen welches Schloss defekt ist...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Kann mir einer beim Auslesen helfen? Ich hab noch paar andere Elektroprobleme:

- Innenbeleuchtung (siehe dieser Thread hier)
- Standlichter vorne gehen seit kurzem die meiste Zeit nicht, hinten dagegen immer, Sicherungen sind ok. Letzt waren sie mal für ca. 10 Sekunden an und sind dann ausgegangen.
- Beide Rückfahrleuchten gehen seit einer Weile nicht mehr (siehe anderer Thread).
- Klimatronic geht bei längeren Fahrten im Heizungsbetrieb aus. Und irgendwann wieder an. (siehe anderer Thread)
- Von den 4 Boxen vom Radio geht nur eine (die auf der Fahrerseite).
- Kofferraumbeleuchtung geht nicht (schon seit ich das Auto habe - 2019)
Und noch zwei Sachen nur der Vollständigkeit halber:
- Heckscheibenwischer und -heizung gehen nicht. Kabelbruch in der Heckklappe. (siehe anderer Thread)
- Linkes Rücklicht hat einen Wackelkontakt, ich glaube, da muss man nichts auslesen, sondern einfach mal genau schauen, wo es hakt. Man muss es auch nur leicht tätscheln, dann geht es schon.

Oder gleich in die Werkstatt und dort auslesen lassen?

Geändert von Lieblingsauto (31.12.2022 um 13:45 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Auslesen brauchst du nur die Klimatronic und das Komfortsteuergerät. Der Rest wird nicht überwacht und muss geziehlt gesucht werden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (31.12.2022)
Alt 31.12.2022, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

:-D Jetzt weiß ich auch was KSTG heißt!!!
"Komfortsteuergerät", danke für die Aufklärung und schnelle Antwort.
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard Das richtige KSG/KStG für mein Auto?

Also das KSG ist zuständig für die defekte Innenbeleuchtung? Mein Mechaniker hat mir aufgetragen, eines zu besorgen, er tippt auch auf kalte Lötstellen.

Wird ein neues KSG das Problem überhaupt beheben?
In diesem Thread hier
https://www.golf4.de/elektronik-tach...ml#post1046777

kommt die Innenraumbeleuchtung in Bezug auf das Komfortsteuergerät gar nicht vor.

Und wie gehe ich sicher, dass ich auch das richtige KSG mit der richtigen Software besorge? Das mit der Hardware kriege ich noch hin, im obigen Thread steht, dass es zwei Stecker haben muss, wenn es eine Funkfernbedienung gibt. Ich denke mal, dass ich das habe, weil das Auto aufgeht, wenn ich auf die Taste am Schlüssel draufdrücke.

Laut dem Thread oben lauten die Teilenummern für mein Auto:
Mit FFB
1J0 959 799 J
1J0 959 799 N
1J0 959 799 AH

Ist das richtig so?

Aber die richtige Software... Wie macht man das, dass es die richtige ist? Laut dem Thread oben steht die nicht drauf und man kann sie nur auslesen. Der auszulesende Code für die Software des KSG für mein Auto müsste laut obigem Thread folgender sein:

Golf Lim 2T <2001: 04H

Also 1. hilft ein neues KSG überhaupt für die Innenbeleuchtung und
2. wie mache ich das, das richtige KSG für mein Auto zu bekommen?
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 03:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wie ist es denn bei Dir, geht keine einzige Innenleuchte? Ich meine damit auch die Kofferraumleuchte und die Türleuchten, geht etwas davon noch?
Zu Deiner Frage, ob das KSG auch mit der Innenbeleuchtung zutun hat: Ja hat es!
Die ro/bl Ader ist die +12V-Versorgung für alle Leuchten im Innenraum und Kofferraum, ausser dem Handschuhfach.
Schau mal nach Sicherung-14/10A von da aus geht es aufs KSG-T23/22 als ro/sw Ader und geht am KSG als ro/bl Ader auf T23/18 oder auch T23/20 raus, zu den Leuchten!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ah ok. Danke.

Wenn die Leuchten gehen, gehen alle außer Kofferraumbeleuchtung.
Wenn die Leuchten nicht gehen, sind alle aus, inkl. das Licht in den Türen.

Handschuhfach... Ich glaube, da geht das Licht auch nicht, ich schau mal nach. (ich hab derzeit echt ein Beleuchtungsproblem nach dem anderen!)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Handschuhfach geht über eine andere Sicherung und soll uns erstmal nicht interessieren.

Nochmal zum Verständnis, die ganzen Leuchten werden über die ro/bl Ader mit +12V (besser Bordspannung) versorgt und liegt dort über Sicherung-14 und dem KSG immer an.
Die Leuchten sind alle mit und über Masse geschaltet bzw. gesteuert. Entweder mit den externen Microschaltern in den Türen oder den Schaltern an den Leuchten.

Kofferraumlicht muss man auch austesten, weil auch da das Leuchtmittel defekt sein kann oder Microschalter in der Klappenverriegelung/Schloss ist defekt oder Aderbruch (Masse) in der Gummitülle.

Zu den Türleuchten: die gehen natürlich nur, wenn die Tür offen ist!

Ich wollte es nur noch einmal sagen, nicht das es da zu komischen Handlungen/Denkweise kommt und Fehler gesucht werden, die es so nicht gibt

So, nun muss man sehen, ob die ro/bl Ader an den Leuchten Bordspannung hat.
Am einfachsten kommt man an die Türleuchten. Tür auf und dann Türleuchte ausknöpfen und ganz wichtig "Stecker abziehen" und dann am Stecker mit Multimeter oder Prüflampe mal gegen echte Masse messen.

Wenn das Innenlicht bei Dir ab und zu mal geht, dann spricht es für kalte Lötstellen im KSG.

Wenn nur Teile der Beleuchtung ausfallen, dann liegt es an einem Aderbruch unterwegs zu dem Teil der Leuchten die nicht gehen.
Bei Omega war es so und ihm könnte eine Aderbrücke helfen. Diese Brücke umging die Unterbrechung und es wurde praktisch rückwärts wieder eingespeist.

Ich schreibe das nur, weil es der Vollständigkeit hilft und hat mit dem aktuellen Problem eher nicht viel zutun.

Geändert von Schlupf (24.02.2023 um 01:04 Uhr) Grund: Mal wieder Tippfehler gefunden!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (25.02.2023)
Alt 25.09.2023, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

ZITAT: "Wenn das Innenlicht bei Dir ab und zu mal geht, dann spricht es für kalte Lötstellen im KSG.
Wenn nur Teile der Beleuchtung ausfallen, dann liegt es an einem Aderbruch unterwegs zu dem Teil der Leuchten die nicht gehen."

Ersteres ist der Fall und es macht also von daher nicht sehr viel Sinn, die Kabel in der Tür zu checken, oder?
Wenn der Mechaniker diese Spannung da jetzt misst und nix ankommt, bedeutet es also, dass das KSG defekt ist.

Ich wollte eines kaufen, aber habe nur gebrauchte gefunden. Was, wenn dann zwar die Innenbeleuchtung geht, aber eines von den anderen Sachen, die vom KSG gesteuert werden, eben nicht mehr. Da hängt ja einiges dran. Wie kann ich einigermaßen sichergehen, dass ich das Aus- und Einbauen nicht mehrmals bezahlen muss??

Am KSG hängt bei mir dran:
Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrische Außensspiegel, Funkfernbedienung, Diebstahlwarnanlage, 2 Türsteuergeräte (und damit die Innenraumbeleuchtung?), Zentralverriegelung der Heckklappe.

Das geht so ziemlich alles, bis auf die Innenraumbeleuchtung und die Heckklappe verriegelt nach einigen Sekunden wieder, wenn ich keine andere Tür öffne.

Was würdet ihr machen? Dann lieber mit dem Beleuchtungsproblem weiterleben??

Geändert von Lieblingsauto (25.09.2023 um 11:04 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Grüße!
Du solltest zuerst einmal zu jemanden gehen, der Dir den "Farbcode" von Deinem KSG auslesen kann. Schau mal bei "User helfen User".
Mit dem Farbcode kann man dann auch gezielt nach Ersatz suchen.
Oder Du meldest Dich mal bei Digeridoo per PN und fragst ihn mal, ob er Dir weiter helfen kann. Du könntest Dein KSG ausbauen und zu ihm schicken, also mit seiner Zustimmung hoffe ich mal.
Ansonsten sind meine Angaben zu den Fragen schon richtig und man sollte da eben genau verfolgen, was geht und was nicht geht und auch mal ruhig diese Messunf machen, ob an den Innenleuchten die ro/bl- Ader Spannung gegen rein Fahrzeugmasse oder Minuspol hat.
Wenn da nichts ankommt, dann macht man die Messung direkt am KSG nochmal und merkt recht schnell, wie der Hase läuft. Wenn dann über Sicherung-14 der Eingang da ist, dann muss im KSG eine Macke sein.
Um ans KSG zu kommen, muss man aber im Fahrerfussraum die ganzen Verkleidungsteile abbauen, da gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich würde das KSG einfach mal ausbauen, öffnen und die Lötstellen nachlöten (lassen). Bei einem neuen gebrauchten kannst du auch nicht sicher davon ausgehen, dass dieses 100% funktioniert.
Außerdem hast du dann auch keinen Ärger mit dem Umcodieren....

Habe ich z.B. auch schon bei mehreren Fahrzeugen so gemacht, hat nach dem Löten dann immer wieder einwandfrei funktioniert, sofern es denn daran lag und bei dir klingt es definitiv nach diesem Problem


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
web236 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 09.04.2019 16:56
SiC91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 07.08.2018 18:45
Natzer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 04.06.2015 00:32
TiP200 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.02.2011 22:41
pat86 Interieur 6 07.02.2011 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben