Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.02.2023, 23:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard Kstg nicht auslesbar, el.FH ohne Funktion -- Gelöst

Hallo zusammen,
Ich muss doch mal ein extra Thema aufmachen, sonst geht das denk ich unter.

Hab hier einen 99er 1.9 TDI 5türer, bei dem wurde der Kabelbaum nach hinten und der Sicherungskasten neu gemacht wegen Kabelbrand.

Es funktioniert soweit wieder alles, jedes Stg läßt sich auslesen, bis auf das genannte Kstg. Die Fensterheber funktionieren an keiner Tür, aber per schlüssel im Schloß auf zu und auf halten fahren alle hoch und runter. Die ZV funktioniert auch sowie die Innenbeleuchtung, Funk ZV hat er nicht.

Das Kstg habe ich schon gegen ein funktionierendes getauscht, da bleibt der Fehler leider auch. Über die Fahrertür kann ich nur den Knopf der ZV drücken, sonst geht da nichts leider. Das Schloß an der Fahrertür ist wohl auch defekt, da über den schlüssel nichts passiert. Die LED an der Fahrertür blinkt auch fröhlich wenn über die Beifahrertür abgeschlossen wird.

Innenbeleuchtung geht auch beim abziehen des Zündschlüssels an. Die Sicherungen 14, 37 und 38 habe ich auch schon geprüft, sind IO. Bin so langsam mit meinem Wissen am ende. Das fahrzeug ist noch zerlegt, würde den gerne wieder zusammenbauen und endlich mal wieder platz bekommen.

Durchgang von der grauweißen K Leitung von KSG zu OBD Buchse ist auch da. Wo bekommt denn das Kstg überall plus bei zündung an? RotGelb habe ich, masse direkt am Kstg ist auch da. Beleuchtung usw der schalter passt auch alles.

Kann es auch einfach am Türsteuergerät der Fahrertür liegen? Falls das defekt ist ? Oder was könnt ich noch prüfen?



Geändert von Mando_V5 (12.03.2023 um 01:15 Uhr) Grund: Fehler gefunden
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Wenn bis zu dem kabelbrand alles funktioniert hat wird es wohl an der Verkabelung liegen das jetz nix geht. Da hilft nur nach Schaltplan alles prüfen, alles andere ist Rätzelraten!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ob es vorher funktioniert hat, weiß ich ja nicht mal. Das Auto kam so hier an ohne weitere Informationen.
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 209 Danke für 164 Beiträge

Standard

Da keine Verbindung zur Diagnose besteht, nicht mit diesem noch mit einem anderen StG, könnte es an der Spannungsversorgung (T23/22; T23/23) oder der Diagnose (T23/11) Verbindung liegen.
Hier würde ich erst einmal ansetzen, und entsprechend prüfen.

Holger

Geändert von Irbiss (07.02.2023 um 12:17 Uhr)
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (07.02.2023), Mando_V5 (07.02.2023)
Alt 07.02.2023, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Da keine Verbindung zur Diagnose besteht, nicht mit diesem noch mit einem anderen StG, könnte es an der Spannungsversorgung (T23/22; T23/23) oder der Diagnose (T23/11) Verbindung liegen.
Hier würde ich erst einmal ansetzen, und entsprechend prüfen.

Holger
Vielen Dank, das werde ich dann morgen gleich mal prüfen. Muss da immer 12V anliegen oder sind die auf klemme 15 geschaltet?
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 209 Danke für 164 Beiträge

Standard

Da sollte immer Spannung vorhanden sein.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zu der Fensterhebersache sei noch gesagt, dass es noch eine zweite Sicherung-37 gibt. Die befindet sich oberhalb oder unterhalb des Zusatzrelaisträgers und hat 30A und versorgt die Ader ro/ws für alle Fensterheber!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4960.jpg (92,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4959.jpg (95,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4961.jpg (88,6 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (17.02.2023 um 20:24 Uhr) Grund: Fotos eingefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Zu der Fensterhebersache sei noch gesagt, dass es noch eine zweite Sicherung-37 gibt. Die befindet sich oberhalb des Zusatzrelaisträgers und hat 30A und versorgt die Ader ro/ws für alle Fensterheber!
Das ist doch so eine Art Thermosicherung oder? Da sieht man nicht direkt ob die defekt ist
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.508
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.939 Danke für 1.730 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mit silbernem Gehäuse. Kann man nur Durchgang messen oder eben ob Spannung dahinter anliegt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.02.2023)
Alt 17.02.2023, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 415 Beiträge

Standard

Man kann auch direkt in den Türen am TSG-Stecker die ro/ws Ader gegen Masse-br messen.
Dazu muss aber die Türverkleidung runter!

In der Fahrertür ist es der 29polige Stecker-T29/20 also Pin-20!
Oder unter der Verkleidung der A-Säule (Fußraum links) ist dann der Steckverbinder-T10i/8 ro/ws, von wo es dann in die Tür geht!

Natürlich kann man auf die Art an jeder Tür und dessen Türsäule die ro/ws Ader finden!

Beifahrerseite ro/ws Ader ist am TSG dann T29a/20 und A-Säule (Fußraum rechts) Steckverbinder-T10k/8.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Konnte letzte Woche noch mal alles überprüfen, habe nun alles gecheckt und doch eine defekte sicherung entdeckt. Müsste die Sicherung Nr.10 gewesen sein, da geht einmal ein schwarzes kabel und ein schwarzlilanes Kabel dran. Warum ich die nicht gesehen habe, keine ahnung. Nun funktioniert endlich alles. Morgen wird nochmal alles getestet, dann der kabelbaum neu gewickelt und alles wieder zusammengebaut. Dann kann die Kiste endlich zum Tüv und weg damit.
Ein 2. funktionierender Golf ist halt doch immer besser zum fehlersuchen.

Danke für eure hilfe.

Geändert von Mando_V5 (12.03.2023 um 01:12 Uhr)
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mando_V5 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (02.03.2023), Irbiss (27.02.2023), Schlupf (26.02.2023), vwbastler (26.02.2023)
Alt 26.02.2023, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2023, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.393
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.487 Danke für 4.286 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung!
Schließe ich mich an, danke für die Rückmeldung.

Ändere den Titel noch in [Gelöst]...



Geändert von VW-Mech (26.02.2023 um 22:48 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnigger Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 17.10.2013 12:17
buddy9489 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 22.02.2013 06:33
Bone1 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.01.2013 19:20
Zonenschein Golf4 4 25.12.2012 15:18
andre1310 Werkstatt 1 15.07.2009 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben