Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.03.2023, 14:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ZV/ FFB entriegelt Fahrertür nicht (Schloss neu!)

Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Fahrertür nicht durch die FFB entriegelt wird.

Das Schloss wurde bereits vor knapp zwei Jahren erneuert und funktioniert auch tadellos, bis auf den Umstand aktuell...

Mit dem Schlüssel kann ich die Fahrertür (und von dort aus auch alle anderen Türen) von außen ent- und verriegeln.
Von innen kann ich ebenfalls alle Türen mit den Innentastern ent- und verriegeln.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, worauf ich prüfen muss, um den Fehler zu finden?

Vielen Dank und schöne Grüße


GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.317
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 444 Danke für 304 Beiträge

Standard

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Das klingt für mich nach einem fehlerhaften bzw. nicht korrekt funktionierenden Komfortsteuergerät.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
GolfIV1J5 (16.03.2023)
Alt 16.03.2023, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Das klingt für mich nach einem fehlerhaften bzw. nicht korrekt funktionierenden Komfortsteuergerät.
Hi und danke für deine Rückmeldung. Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Kann ich das einfach mit VCDS machen und den Fehler dann zurücksetzen?

Wo könnte ein solcher Fehler - aus heiterem Himmel (!) - hergekommen sein?!
GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.339
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.471 Danke für 4.274 Beiträge

Standard

Lies mal den FS aus, das können wir weiter über woher, warum und wieso sprechen

Intersannt sind auch die Messwertblöcke, welche die Schalt Zustände der Schlösser zeigen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
GolfIV1J5 (16.03.2023)

Werbung


Alt 16.03.2023, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, das Ergebnis des Auslesens liegt vor:

Unplausibles Signal Fahrertür.

Wenn ich den Messwertblock auslese, ist die Anzeige wie folgt:
- Türen sind offen (Fahrertür mittels Schlüssel von außen entriegelt) -> Alle Türen auf "entriegelt"
- Türen mittels FFB verriegelt -> Alle Türen auf "safe"
- Türen mittels FFB entriegelt -> Fahrertür verbleibt auf "safe" und alle anderen Türen auf "entriegelt"
- Fahrertür mittels Schlüssel von außen entriegelt -> Fahrertür ebenfalls "entriegelt"

Fehlerspeicher setzte ich zurück, der Fehler war nach einer Ver- und Entriegelungs-Tour wieder da...

Wo könnte dieses Verhalten herkommen? Microschalter defekt? Bei einem "neuen" Schloss?!

Kann ich noch etwas auslesen, damit ihr mir besser helfen könntet?

Vielen Dank für eure Unterstützung
GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Wo könnte dieses Verhalten herkommen? Microschalter defekt? Bei einem "neuen" Schloss?!
Entweder das , Kabelbruch oder dein Türsteuergerät (Fensterebermotor) spinnt.

Jetzt hilft nur noch zerlegen und suchen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich dachte es mir bereits...
Na gut, ich werde mal schauen, wann ich die Türverkleidung abnehmen und alles zerlegen kann; das Wetter muss mitspielen (Straßenschrauber....).
Danke für die Unterstützung.
GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.339
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.471 Danke für 4.274 Beiträge

Standard

Hast du ein Zubehörschloss verbaut?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

...und das Problem mit der Fahrertür ist immer so, oder nur ab und zu mal?
Kannst Du an der Beifahrertür mit Schlüssel alle Türen aufschließen, auch die Fahrertür?

vwbastler ist da schon ganz gut dabei.
Könnte auch an der neuen Schließeinheit liegen. Paßt aber nicht 100% in Bild.

Fakt ist, dass man mit dem Schlüssel zwei zusätzliche Microschalter anspricht, die per FFB und von innen nicht angeclickt werden. Also andere Befehlsart!
Nur der FFB-Befehl wird nicht ausgeführt!
Sind wie wieder bei TSG+KSG.

Am einfachsten wäre ein anderes KSG baugleich mit selben Farbcode testweise einbauen und schauen was passiert.
Die Türverkleidung kann man danach immer noch abbauen und dort weiter sehen.


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xDavid131 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 17.05.2015 12:53
AZaD Werkstatt 9 06.10.2013 17:52
Golf61 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 02.06.2009 14:17
matzev Werkstatt 6 03.11.2008 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben