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Nachrüst Satz von VW kaufen - fertig.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Es gibt noch einen weiteren Nachrüstsatz. Da muss gar nichts umgepinnt werden. Der wird nur zwischen gesteckt. https://www.cum-cartec-shop.de/VW--G...rtblinker.html |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | vwbastler (07.04.2023) |
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| ![]() Ja aber nein ![]() Ich wollte halt alles in einem Rutsch bestellen, da ich mir die hohen Versandkosten aus D nach Ö sparen wollte^^. Zitat:
Selbst das auspinnen wär ja noch okey find ich. | |
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Um die Frage aber zu beantworten. Vermutlich ist der Wischerhebel mit dem man Fernlicht / Lichthupe steuern kann gemeint. Zerlegeaufwand wird ähnlich sein, aber vermutlich nicht so fummelig. Ich würde nicht mit Stromdieben arbeiten. Die können mit der Zeit das Kabel durschneiden.
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Keine Angst mit Stromdieben würde ich nicht arbeiten, die Frage war eher theoretischer Natur weil das "einfach so dazu zu verbinden" für mich nicht wirklich Sinn macht. (wenn es ja normalerweise zwischen gesteckt wird und nicht einfach drangehangen) Warnblinkschalter / -relais Zitat:
Zitat:
Kann ich dann nicht einfach beim Warnblinkschalter das dazu hängen anstatt beim "Schalter Handabblendung"? ala: Kufatec "Blinker links" auf sw/ws - L Kufatec "Blinker rechts" auf sw/gn - R Kufatec "Blinkersignal" auf sw/ws/gn Kufatec "Masse" auf br - Masse 31 Kufatec "Zündungsplus" auf Zündungsplus bzw. Klemme 15 | ||
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Wenn die Leitungen alle am Blinkerrelais zu Verfügung stehen, ist das bestimmt möglich. Du kannst das ja sicherheitshalber mit dem Multimeter durchmessen. Das Relais wird intelligent sein von Kufatec. Es erkennt vermutlich den Blinkwunsch und verlängert diesen um die Zeit des 3x blinken und fällt dann wieder ab vermute ich. Ich hab in solchen Fällen meistens die Original Kontakt gezogen, das Zusatzkabel im Quetschbereich angelötet und den Kontakt wieder eingesteckt. Das geht aber nur wenn für die Huckepacklösung genug Platz ist. |
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| ![]() Zitat:
Taugt das etwas? Der Tempomat Nachrüstsatz ist ja auch so günstig, im Vergleich zu den Originalteilen.. | |
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Von der Qualität hätte ich keine Bedenken. Technisches Wissen voraus gesetzt. Vor Beginn die Schaltpläne passend zum Motorkennbuchstabe besorgen und sich nicht blind auf die Anleitung verlassen.
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| ![]() Der Schaltplan der Grundausstattung hat nichts mit dem MKB zu tun. Der unterscheidet sich höchstens nach Modelljahr. ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Ich meine wegen dem einpinnen am Motorsteuergerät. Da bin ich nämlich damals drüber gestolpert und mein MKB / Motorsteuergerät war in der Anleitung damals nicht enthalten.
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Ich habe von Cum-Cartec den Tempomaten verbaut und bin sehr zufrieden. Wenn mein Variant durch den TÜV durch ist, gibts den Komfortblinkersatz auch noch. |
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| ![]() OK ich dachte wir sind beim Komfortblinker?
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UPDATE meinerseits: Habe kufatec noch ein böses Mail geschrieben, mich darüber geärgert aber es dann doch versucht einzubauen. Habe beim Warnblinkerschalter in der Mittelkonsole dann jeweils die 3 Blinker Leitungen abgegriffen und Zündungsplus sowie Masse unterm Lenkrad. Kufatec "Blinker links" auf sw/ws - Links - Pin 3 Kufatec "Blinker rechts" auf sw/gn - Rechts - Pin 2 Kufatec "Blinkersignal" auf sw/ws/gn - Pin 1 Kufatec "Masse" auf br bzw. Massepunkt unterm Lenkrad Kufatec "Zündungsplus" auf Zündungsplus bzw. Klemme 15 Es funktioniert soweit problemlos, wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nach wie vor nicht. Falls den Thread hier zufällig jemand findet und bei Kufatec bestellen will: MACHT ES NICHT, investiert lieber die paar Euro mehr ins Plug&Play Teil oder in den OEM Satz von VW... |
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