Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.2023, 19:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Tachotausch: ESP Leuchte an, obwohl kein ESP im Fahrzeug

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Kombiinstrument besorgt, weil mein altes defekt ist. Das alte ist ein 1J0 919 991 A, das neue ein 1J0 919 890 D.

Ich habe für den neuen Tacho auch den Logincode bekommen, und konnte alles umbauen, meine Schlüssel anlernen, und schließlich auch die Codierung des alten Tachos auf den neuen übertragen. Das Auto startet und die Fehlerspeicher sind leer.

Das einzige was nicht passt: Die ESP Leuchte ist an, und mein Auto hat gar kein ESP. Lässt sich über die Codierung die Leuchte auscodieren? Ich vermute bald nicht, weil es dann ja recht einfach wäre eventuelle Fehler zu vertuschen, aber wie gesagt, mein Auto träumt höchstens von ESP, hat es aber nicht. Habe ich an irgendeiner Stelle doch einen Fehler gemacht?

Ich bin händisch nochmal alle Fehlerspeicher durchgegangen, und alle sind leer. Ich bin auch schon einen Kilometer gefahren in der Hoffnung, dass die Lampe vielleicht ausgeht - tut sie aber leider nicht. Bin etwas überfragt wo ich etwas falsch gemacht habe.

Danke vorab!

PS: Es handelt sich nicht um das Auto in der Signatur/im Profil, sondern um einen 99er Bora V5 AGZ.


Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Probier mal ob das Cluster ein CAN Gateway hat.

https://www.t4forum.de/forum/index.p...t-auscodieren/
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.05.2023, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Probier mal ob das Cluster ein CAN Gateway hat.

https://www.t4forum.de/forum/index.p...t-auscodieren/
919 er Tachos haben keinen Can und somit auch keinen Gateway.


@ Alsterwasser
Schaltplan besorgen und ich vermute mal du hast entweder eine Brücke drin oder es fehlt eine. Diese Meldungen kamen beim 919er Tacho alle per einzel Leitungen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Alsterwasser (09.05.2023)
Alt 09.05.2023, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

https://theresias.com/tutorials/1h_g4t.htm

Dann kommt eigentlich nur der PIN fürs ASR in Frage. Der solle dann auf Masse gelegt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
Alsterwasser (09.05.2023)
Alt 09.05.2023, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Oh cool! Ich danke euch schonmal! Da es nicht piept oder so wenn die Warnlampe kommt, muss ich vielleicht wirklich nur was brücken. Komisch, dass es vorher nicht so war, aber egal. Hatte schon Angst, ich könnte den Tacho nicht benutzen. Ich berichte Tausend Dank!
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Im Zweifelsfall kann man die entsprechende LED im Tacho auch abkleben oder auslöten. Dafür muss aber das Instrument zerlegt werden.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall kann man die entsprechende LED im Tacho auch abkleben oder auslöten. Dafür muss aber das Instrument zerlegt werden.
Ja mal schauen, ich versuche erstmal zu brücken. War gerade nochmal kurz gucken, das Kabel vom grünen Stecker ist so unfassbar kurz, dass ich kaum was sehen kann. Habe noch keine Idee wie ich da was brücken soll, muss ich mal schauen. Einfach die Zuleitung durchknipsen und auf Masse legen?
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Long story short: Ich bekomme es nicht hin da irgendwas zu brücken, weil das Kabel so mega kurz ist, und ich nichts sehen kann, wenn ich es mit einer Hand festhalte und mit der anderen versuche da irgendwas zu machen. Kann ich die Zuleitung aus dem Kabelstrang durchknipsen, und dann die Leitung die in den Stecker geht auf Masse legen? Im Stecker was brücken, wie gesagt, unmöglich für mich.
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, alles erledigt. Es ist noch viel einfacher:
Am grünen Stecker des KI Leitung 14 (danke nochmal für die Hinweise dazu!) einfach auspinnen! Hatte sie erst testweise auf Masse gelegt, und dann einfach mal die Masse weggelassen und geguckt - so oder so: Lämpchen bleibt aus. Falls also jemand mal über die Suche hier landet, ist das eine mögliche Lösung
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alsterwasser für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.05.2023)
Alt 12.05.2023, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Danke fürs Feedback


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
c77881 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 02.01.2023 10:19
McGyver Werkstatt 16 21.02.2016 14:31
cabrio79 Golf4 4 25.04.2015 14:17
golfsportler Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 20.06.2011 20:40
Kapolino Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 17.06.2008 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben