Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2023, 12:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fxhc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2023
Golf IV 5-türig
Ort: Zwickau / Glauchau
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wegfahrsperre anlernen oder nicht?

Hallo zusammen, ich habe über die Suche etwas, aber nichts für mich alles Beantwortendes gefunden, darum ein neuer Beitrag.

Ich habe bald einen Motorumbau vor mir.
Entfällt das Anlernen der WFS, wenn ich neben MSG und KI auch Zündschloss/die Lesespule, Schlüssel und Türschlösser übernehme? Dann würde ja alles zusammenpassen? Muss ich dann mein KSG anlernen (wegen der FFB/ZV)?

Basis: Golf IV 1.6 16V AUS EZ 2000 (MJ 2001), KI mit halbem Display, ZV mit FFB
Spenderfahrzeug (komplett): Bora Variant 1.8T AUM EZ 2003 (MJ 2003), KI (SE) mit halbem Display, ZV mit FFB

Der Variant hat kein passendes HKL-Schloss, dass ich übernehmen kann. Funktioniert die FFB/ZV dann trotzdem (manuelles öffnen, aktuellen Schlüssel). Was macht am meisten Sinn, was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal!
VG Felix



Geändert von fxhc (02.09.2023 um 21:33 Uhr)
fxhc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Übernimm das KI vom Spender und codiere es entsprechend deinem Fahrzeug.

Wegen der WFS am einfachsten ist es wenn du die Glasröhrchem im Schlüssel vom Spender in deine machst. So kannst du alles behalten und sparst dir das anlernen. Aber Vorsicht die Dinger sind aus Glas und müssen wie rohe Eier behandelt weren. Ich hatte das auch mal gemacht und hab den Schlüssel zerlegt und die Schlüsselhälfte mit dem Transponder in heißes Wasser gelegt. Nach einiger Zeit konnte ich den Kleber lösen und den Transponder entfernen.

Die FFB vom Spender wird bei dir nicht funktionieren da du aller wahrscheinlichkeit noch Ovale Tasten hast der Spender aber eckige. Das bedeutet das verschiedene KSTG verbaut sind die mit anderen Frequenzen arbeiten. Auch hier ist ein Tausch nicht ohne weiteres Möglich da die Stecker anders, auch anders belegt sind (zumindest einer)und du keinen Can Bus zum KI hast.

Kann man umbauen aber ist schon etwas aufwändig. Ahnung sollte auch vorhanden sein sowie beide Schaltpläne.

Geändert von vwbastler (02.09.2023 um 15:08 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fxhc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2023
Golf IV 5-türig
Ort: Zwickau / Glauchau
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort!

Was müsste ich denn im KI umprogrammieren?

Verstehe ich das richtig, ich baue MSG und KI bei mir ein, tausche die Transponder aus und dann läuft das? Ohne Anlernen der WFS? Und meine ZV/FFB funktioniert? Könnte ich da nicht auch einfach die Schlüsselbärte tauschen?

FFB sind beide der gleiche Typ, zwei Tasten, eckige Form.
CAN müsste ich doch mit MJ 2001 eigentlich haben?

VG Felix

Geändert von fxhc (02.09.2023 um 15:41 Uhr)
fxhc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Überschrift des Thema könnte besser formuliert werden
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fxhc Beitrag anzeigen
Was müsste ich denn im KI umprogrammieren?
Nun ja ich weiß leider nicht wie deine jetztige Codierung ist! Diese sollte was nicht mit dem Motor zu tuen hat angepasst werden

Zitat:
Zitat von fxhc Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, ich baue MSG und KI bei mir ein, tausche die Transponder aus und dann läuft das? Ohne Anlernen der WFS? Und meine ZV/FFB funktioniert?
Genau so.


Zitat:
Zitat von fxhc Beitrag anzeigen
FFB sind beide der gleiche Typ, zwei Tasten, eckige Form.
CAN müsste ich doch mit MJ 2001 eigentlich haben?
Wenn du eckige Tasten hast dann sind die gleich sofern nicht jemand vor dir den Schlüssel umgebaut hat. Das bekommst du nur über das auslesen raus. TN: 1J0 xxx xxx ist alt ohne CAN zum KI, 1C0 xxx xxx ist neu mit Can zum KI.

Zitat:
Zitat von fxhc Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort!
Könnte ich da nicht auch einfach die Schlüsselbärte tauschen?
Wenn du die tauscht muss der Transponder vom Spender übernommen werden und der Funkcontainer von deinem dann funktioniert auch alles wie es soll.

Geändert von vwbastler (02.09.2023 um 17:56 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fxhc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2023
Golf IV 5-türig
Ort: Zwickau / Glauchau
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir, dann werde ich natürlich lieber über den Umbau der Schlüssel/Transponder gehen, das scheint mir der entspanntere Weg!
fxhc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Übrigens, die Lesespule hat mit der WFS nur so viel gemeinsam das die die Daten des Transponders liest. Daher bin ich nicht weiter darauf ein gegangen.Von daher ist die belanglos für deine Frage!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2023, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Halland
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2023
Golf 4 2.0; Golf 4 2,8; Golf 2 1.6
Ort: Hamburg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich würde auch Kombiinstrument und MSG tauschen. Das KSG wird aber nicht beides das gleiche sein. Aktuell verbaut sein wird ein 1J0959799AH und der Bora wird ein 1C0959799B verbaut haben. Auch die Funkplatinen sind nicht untereinander kompatibel. Du wirst die Nummer 1J0959753N haben. Das „alte“ KSG kommt aber auch mit dem neuen Tacho und Motorsteuergerät prima zurecht.
Entsprechend einfach den Funkcontainer und Schlüsselbart umbauen, fertig ist das ganze.
Halland ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fxhc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2023
Golf IV 5-türig
Ort: Zwickau / Glauchau
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke euch!
Dann werde ich das so machen. Bart und Unterteil mit Platine vom aktuellen Schlüssel an das Oberteil mit Transporter vom neuen Schlüssel.


fxhc ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlernen, motorumbau, wegfahrsperre, wfs


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfharry Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 22.02.2015 21:58
Me&derGolf Golf4 28 29.03.2013 18:36
tylava Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 01.08.2011 10:29
patrick.p189 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 18.05.2010 19:49
Benny_mit_dem_GTI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 09.11.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben