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Alt 14.09.2023, 08:18
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railmaster2001
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Standard Bordspannung bricht komplett zusammen, alles flackert

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen sporadisch das Problem, dass bei mir alle Lichter flackern. Ich kann 100% sagen, dass es an kälteren Temperaturen liegt. Im Hochsommer hatte ich das Problem nur 1x. Nun fast täglich.

Sobald ich blinke, bremse, die Heckscheibenheizung starte, flackert das komplette Innenlicht, Hauptscheinwerfer, etc.Der Motor stottert dann auch kurzzeitig z.B. wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Die Bordspannung flackert auch, wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.

Die Batterie ist eine Varta und neu.
Entweder ist das flackern da oder es ist weg.

Es wird während der Fahrt nicht schlimmer oder bessern.
Das komische ist,wenn das Flackern da ist und ich den Motor aus mache, ist alles Tot. Tacho weg, Bordspannung unter 9 Volt, wirklich komplett tot. Dann dauert es zw. 10 - 30 Minuten, bis die Tachobeleuchtung und die Relais bei umdrehen der Zündung wieder laufen. Der Motor läuft dann wieder und alles funktioniert als wäre nichts gewesen.

Wenn ich aber den Motor ausschalte, alles Tot ist, ich aber sofort wieder starte und dann wider aus mache, dann bleibt er nicht tot.

Was mir aufgefallen ist, dass, wenn das Problem auftritt und ich den Motor aus mache, ein Relais erst 1 Sekunden später klackt. Sonst war das immer direkt mit umdrehen des Schlüssels. Als würde es hängen. Die Relais habe ich schon alle gegen neue von VW getauscht.

Ein Masseproblem sollte daher ausscheiden oder? Ich tippe eher auf etwas elektronisches. Querverbindung? Was meint ihr? Wo könnte die Querverbindung oder schlechte Verbindung sein, wenn es die komplette Bordspannung lamlegt?


PS: Golf 4 AGN, 125PS, BJ 2000


railmaster2001 ist offline  

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Alt 14.09.2023, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Da würde ich mit messen anfangen...

Bordspannung wird nicht in Buchtsaben angegeben sondern in Volt

Battiere Spannung
Spannung Batt wenn Moptor an
Kabel Verschraubung fest
Masseband zum Motor I.O:

usw.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.09.2023, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
railmaster2001
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Danke für deine Nachricht.

Ich habe alles gemessen, wenn der Fehler nicht auftritt.

NEU ist:
Batterie, Massekabel von der Batterie zum Motor, Zündanlasschalter, alle Relais im Relaisträger.
Sicherungen sowie alle Kontakte gereinigt.

Wie gesagt, wenn der Fehler nicht auftritt ist Spannung der Batterie 12,2V und Spannung beim Laden 13,7 V. Das blöde ist, dass der Fehler auftritt, wenn ich los fahre. Auf dem Weg zur Arbeit ist es recht schwierig viel zu messen.
Wenn dann aber alles tot ist, Hat die Batterie eine Spannung von unter 9 Volt.
Es ist auf jeden Fall temperaturabhängig.

Die einfachen Sachen die man so vermutet, habe ich alle durchgeführt.

Geändert von railmaster2001 (14.09.2023 um 09:18 Uhr)
railmaster2001 ist offline  

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Alt 14.09.2023, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Würde nun mal die Lichtmaschine oder den Lichtmaschinen-Regler in den Raum werfen...
Sattler ist offline  

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Alt 14.09.2023, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
railmaster2001
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Hatte das Problem gerade eben.
Ich zünde, fahre los. Nach 1 km.
Piep...ABS und Handbremse blinkt. Alles flackert.
Zündung ausgemacht. Kombiinstrument tot. Sofort wieder Zündung angemacht und der Fehler war weg und kam die restlichen 20 km nicht wieder.

Lichtmaschine ist neu von Hella.
railmaster2001 ist offline  

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Alt 14.09.2023, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
Klingt für mich auch stark nach Generator oder Regler.
89marco ist offline  

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Alt 14.09.2023, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sporadische Unterbrechung der + Spannungsversorgung Klemme 30.
Also Plus von der Batterie richtig?
railmaster2001 ist offline  

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Alt 14.09.2023, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da das Problem wohl Temperaturabhängig ist werde ich mal Kältespray kaufen und schauen ob ich den Fehler provozieren kann.
Hab gerade nochmal geschaut. Nun ist alles so als wäre nichts gewesen. Kein Flackern, etc.

PS: Der Fehler tritt auch auf, wenn ich den Regler von der Lima abstecke.
railmaster2001 ist offline  

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Alt 14.09.2023, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Lichtmaschine ist neu von Hella.
Wurde der Regler mit ersetzt?
Zitat:
Zitat von railmaster2001 Beitrag anzeigen
PS: Der Fehler tritt auch auf, wenn ich den Regler von der Lima abstecke.
Das spricht für den Regler, dass der einen weg hat.

Ich bin aber auch absolut KEIN Elektriker.
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.
Sattler ist offline  

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Alt 14.09.2023, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
railmaster2001
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Die Lichtmaschine war komplett mit Regler erneuert worden.
railmaster2001 ist offline  

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Alt 14.09.2023, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hallo,

Ich kann 100% sagen, dass es an kälteren Temperaturen liegt. Im Hochsommer hatte ich das Problem nur 1x. Nun fast täglich.
...
Die Bordspannung flackert auch, wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.

Die Batterie ist eine Varta und neu.
Entweder ist das flackern da oder es ist weg.

... Motor aus mache, ist alles Tot. Tacho weg, Bordspannung unter 9 Volt, wirklich komplett tot. Dann dauert es zw. 10 - 30 Minuten, bis die Tachobeleuchtung und die Relais bei umdrehen der Zündung wieder laufen. Der Motor läuft dann wieder und alles funktioniert als wäre nichts gewesen.
Hallo,

Batterie oder Hauptmasseleitung sind hier verdächtig.
Masseleitung und Anschluß unter Batterie überprüft?

Und hast du die Spannung direkt an der Batterie gemessen?
Was heißt, die Batterie ist neu? Nach dem Fehler eingebaut?

Wennn du wirklich an der Batterie gemessen hast, vermute ich das eine Zelle der Batterie defekt ist. Da spricht auch dafür, dass es mit sinkender Temperatur verstärkt auftritt. Die Batterie hat dann weniger Leistung.

Hatte sowas selber auch schon an anderem Auto, Anlasser dreht sich manchmal nicht, alles tot.
Nach halber Stunde konnte man wieder starten und auch in Folge alles wieder normal. Trat dann immer wieder auf bis Batterie gewechselt wurde.


Frank11 ist offline  

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