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Alt 09.09.2007, 12:53
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mmy
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Standard Aussetzer im Radio Zusammenhang Innenlicht ?

Hallo.

Mein Golf ist Bj 99, 1,4 75 PS 4-Türer und hat die Besonderheit, dass er von Werk ohne Zentralverriegelung ausgeliefert wurde.

Als Radio habe ich ein JVC drin und habe jetzt folgende 2 Probleme, die evtl. auch in direktem Zusammenhang stehen könnten...?

Habe in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass nach dem Einsteigen und Zündung anmachen, das Radio angeht, aber kein Ton aus den Lautsprechern kommt. (bei CD und Radio-Funktion). Sobald man an der Innenentriegelung zieht und die Fahrertür nur minimal aufgeht, kommt sorfort der Ton. Während des Fahrens gibt es keine Probleme mehr. Nach einem Wackelkontakt habe ich schon gesucht, man kann den Fehler nicht simulieren... Was könnte es mit dem Öffnen der Tür auf sich haben ?

Ausserdem habe ich seit eingier Zeit das Problem, dass das Innenlicht an Fahertür und hinterer rechter Tür nicht mehr geht. Könnte das Radioproblem auch in diesem Zuammenhang stehen ?
Beim Modell ohne ZV. ist da irgendwo nur ein Mikroschalter versteckt oder sitzt der direkt im Türschloss. Kommt man nach Demontage der Türinnenverkleidung irgendwie ran ?

Besten Dank für die Hilfe. MFG MMY


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Alt 09.09.2007, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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ich würde mal zu vw fahren am schloß rum bauen ist extrem gefährlich weil da ne menge kaputt gehen kann (ich sprech aus erfahrung)
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Alt 10.09.2007, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mmy
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Hallo.

Glaube ich konnte das Radioproblem gestern lösen. Hinter der Zugöffnung für die Motorhaube ist der Übergang in die Türe. An diesem Stecker war eine kleine offene Stelle im Kabel, die evtl. Kontakt zur Karosserie haben konnte.

Habe das Kabel jetzt frisch angeschlossen. In welchem Zusammenhang das mit der Tür steht kann ich noch nicht 100% sagen, es könnte aber sein, dass durch das Tür öffenen ein Minimaler Zug am Kabel entstanden sein könnte, so dass das Kabel seinen Kurzen wieder freigegeben hat.

Das muss ich in den nächsten Wochen einfach mal beobachten.....

NUN zum Thema Innenlicht / Mikroschalter.

Kann mir jemand einen Schaltplan und Ausbauanleitung zukommen lassen.

Habe festgestellt, dass das Innenlicht an Fahrerseite und hinterer rechter Tür (also diagonal ) nicht funktioniert. Dass beide Mikroschalter nicht gehen wäre schon sehr merkwürdig. Stehen diese beiden Türen in Zusammenhang ?

Wenn gar nichts hilft, kann ich immer noch zur VW-Werkstatt fahren...
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Alt 13.09.2007, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi..


Direkten Zusammenhang haben die Türen nicht..
Die bekommen 12V vom Steuergerät und der Mikroschalter im Schloss schaltet dann Masse für die Leuchte.. Dieser Schalter meldet auch an das Steuergerät, ob die Tür auf ist oder nicht..
Wenn der Schalter nun kaputt ist, ist die Tür für das Steuergerät immer noch zu und das Licht bleibt aus..

Aber imho gibts hinten in den Türen doch gar keine Warnleuchten.. oder hat nur meiner das nicht?

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 13.09.2007, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mmy
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Hallo Toby,

Mit der hinteren Leuchte hast du mich falsch vestanden. Nur in den vorderen Türen ist auch eine Leuchte in der Tür drin. Die hinteren machen nur das Innenlicht an.

Vielen Dank für deine Antwort. Bin gestern ganz naiv einfach mal zum VW-Händler gefahren und hab dort einen wirklich kompeteten Meister getroffen, der mir am Auto gleich alles wichtige erläutert hat. (Innenverkleidung hatte ich von meiner Radiofehlersuche bereits ab und daher war die Erklärung einfach...)

Nun das resultat, dass es für die Allgemeinheit bekannt ist....

1) In dem Kabel, das zum Türschloss mit Mikroschalter geht sitzt bei manchen (nicht allen) Modellen noch eine Diode. Zuerst sollte man die Diode auf Durchgang prüfen.

2) Sollte die Diode ok, bzw. keine vorhanden sein, so kommt laut VW-Meister i.d.R. nur noch der Mikroschalter in Frage. Dazu muss man das ganze Schloss tauschen, da Mikroschalter verpresst ist. (Kosten bei mir 42 Euro + Mwst)

3) Einfach das innere Blech losschrauben, über die Gummi-stopfen die Fensterscheibe lösen (Fensterscheibe nach obenhin festklemmen) und dann die ganze Blechabdeckung abnehmen. Über die 2 Imbusschrauben das Schloss lösen und rausnehmen.

4) Die hintere Tür werd ich einfach mal großzügig übersehen, da ist es mir relativ egal ob das innere Licht angeht oder nicht, zudem der Golf sowieso nur mein Winterauto ist... --> im Sommer fahr ich lieber nen offenen Reihensechszylinder uuuaaaa :
mmy ist offline  

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Alt 13.09.2007, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso.. OK.. war noch nich ganz wach

Schloss tauschen muss man nicht unbedingt... oft reciht es die Lötstellen zu erneuern und mal das Schloss zu reinigen...

Die Diode im Leitungsstrang gibts nur beim Golf ohne Alles.. also ohne ZV und Fensterheber..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 14.09.2007, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mmy
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Standard Diode im Tür-Leitungsstrag

Guten Morgen Toby

Ja mein (Winter)-Gölfchen ist ja einer ohne ZV und Fensterheber. Also Diode müsste somit drin sein.

Welche Aufgabe hat eigentlich die Diode ?

Wenn ich richtig im Physik-Unterricht aufgepasst habe, dann lässt doch eine Diode nur den Strom in eine Richtung durch, oder ? Bzw. könnte vielleicht eine Begrenzung der Strommenge sein, also eine Art Überspannungsschutz ?

Nur fällt mir grad kein wirklicher Grund ein, wieso man das Innenlicht schützen sollte, hat doch i.d.R. eine Sicherung? .....

Hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen.
mmy ist offline  

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Alt 14.09.2007, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Diode schützt das KI, damit der Saft von den Innenleuchten nicht über das KI abfließt..

Über den Türkontakt wird ja auch der Summer für das eingeschaltete Licht gesteuert

MFG
Toby
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Alt 14.09.2007, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
carhififreak
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ich vermute mal das es daran liegt das du durch das zumachen der türen einen kurzschlub in den lautsprecherkabeln hast...die radios sind so geschaltet das sie dann sofort auf stummschalten um ein durchbrennen der internen endstufe zu verhindern...


überprüfe mal die kabel die durch die muffe in die türe gehen...
 

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Alt 14.09.2007, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
carhififreak
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UPS hab grad nochmal durch gelesen und gesehen das ich zwar recht hatte....du aber den fehler bereits gefunden hast...


sollte vorher besser lesen
 

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Alt 20.09.2007, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mmy
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Standard Besten Dank für deine Hilfe....Problem gefunden und behoben

Es war die Diode, die nicht mehr wollte.

War beim VW-Händler und habe eine neue bekommen. Kosten: 9,58 Euro.

PS: Früher war das Gehäuse rot, jetzt blau. Hat sich ausser der Farbe technisch etwas verändert ?

Im übrigen hab ich das Gehäuse der defekten Diode mal aufgeschnitten und reingeschaut. Diese "blöde" Diode ist ein Standardteil. Kosten im Conrad-Eektronik: 2 Cent !!!

Kleine Ursache - grosse Wirkung
mmy ist offline  

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Alt 20.09.2007, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich dir auch so sagen können, das kann man wirklich sebst reparieren...
Aber Da VW drauf steht und ein tolles Gehäuse drum ist, kostet das direkt mehr..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 21.09.2007, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen letzte Frage zum Thema Diode

Naja, die 10 Euro werden mich jetzt auch nicht arm machen....

Weisst du eigentlich ob in der hinteren Tür auch eine Diode sitzt, oder nur in der Vordertür ?

Viiiiieeelen Dank nochmals, für deine Hilfe....
mmy ist offline  

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Alt 21.09.2007, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Fahrertür und auch nur, wenn der Golf keine ZV oder das Komfortsystem hat


tobmaster1985 ist offline  

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