Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2007, 19:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Generator oder Batterie ?

Hallo ,
ich habe das erste mal ein Problem mit meinen Golf und brauche nur eine Bestätigung ob meine Vermutung stimmt .

Diese Woche bin ich das erste mal so gut wie kein Auto gefahren nur meine Frau und das kurze Strecken .

Heute bin ich von meinen Eltern nach Hause gefahren , nach 2 Kilometer ging dann die ABS und ESP Leuchte an beim Fahren und erlosch auch nicht mehr .

Hatte so gut wie alle Verbraucher wie Klima / Licht usw. an .

Fehlermeldung kam nicht von der MFA .

Den Golf habe ich dann aus gemacht und wieder an , da Flackerte die Batterieleuchte dann auf .

Als ich den Golf dann wieder Starten wollte ging der nicht mehr an und die anderen Verbraucher Flackerten und die Uhr hat sich auf 0 gestellt . Der Golf ging auch ohne Verbraucher nicht mehr an wie man es kennt wenn die Batterie leer ist , auffallend hier ist aber das Lichter und so weiter voll an waren und nur das Starten was aber den meisten Strom nimmt nicht ging .

Habe dann alle Verbraucher aus gemacht und meine Frau an geschoben .

Golf ging wieder an und ich konnte nach Hause fahren und komischer Weise gingen die ABS und ESP Leuchte nicht mehr an .

Zu hause angekommen nach Widderrum 3 Kilometer habe ich die Lichtmaschine messen können . Hatte zwischen 13,4 bis 14,2 ( wenn meine Frau Gas gegeben hat ) Volt . Als ich den Wagen aus gemacht habe konnte ich den Problemlos wieder starten und das 6 mal ohne Probleme .

Nun stellt sich mir die Frage ob es an der Batterie liegt was näherliegend ist oder an der Lichtmaschine .

Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen sagen was es sein kann ?

Golf ist ein 06/2001 und nach 145 000 km ist immer noch die erste Batterie drin , der Wagen wird so gut wie nur auf der Bahn gefahren und in der Stadt so gut wie nie .

Hatte damals mal 2 Fehlermeldungen vor 5 Monaten Generator überprüfen .
Da ist Wasser auf den Riemen gekommen und ich nehme mal an das der Durchgerutscht ist .

Würde der Golf den überhaupt angehen wenn der Generator nicht lädt ?
Kann mir das nicht Vorstellen da der ja da schon die Batterie leer gezogen hätte .

Grüsse Stephan


 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FunkyFux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich tippe auf Lichtmaschine...sind bestimmt die Kohlen unten. Hatte das auch mal bei meinem Alten auto, zuerst gingen allemöglichen warnlampen an dann gingen sie aus weil die Batterie dann voll entladen war. Ne Neue Batterie würd ich aber auch gleich mit einbauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da bin ich auch echt Überfragt ,
vor 1,5 Jahren beim Service hatte mir die VW Werkstatt gesagt das die Batterie gewechselt werden sollte .

Habe nun damit 20 000km noch gefahren , ob es wirklich nur die Batterie ist ?

Habe mich hier auch durchgelesen und es kommt wirklich nur im näheren Betracht das es die Batterie ist .

Kohlen kann man schnell selber wechseln das sollte kein Problem sein .

Hätte die Lichtmaschine nicht geladen dann wäre doch ein Warnhinweis gekommen " Lcihtmaschine überprüfen " aber der ist nicht gekommen da ich den Fehler ja einmal gehört habe vor 5 Monaten dann gab es auch ein Warnton .
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

die kontakte sind auch alle ok(nicht oxidiert) und fest angezogen?
die an batterie usw?
wieviel volt hat denn die batterie, wenn wagen aus?
und wie verhält sich die batterie, wenn wagen aus, und du zb licht einschaltest? fällt da die spannung rapide ab?

und 13,4 v ladespannung ist nicht gerade viel.
meiner lädt bei standgas bei ca 14,4v auch wenn alle verbraucher an sind. ok meiner hat auch ne 120a lima.
wenn nat. die batterie hinüber ist, würe es auch die verschiedenen ladespannungen erklären.
country ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2007, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe mir gerade noch einmal die Kontakte angeschaut und die sehen wirklich nicht mehr so Toll aus .

Muss dazu sagen das ich die nie gefettet habe .

Schrauben sind aber fest da ich die Batterie vor 2 Wochen mal raus hatte bzw. abgeklemmt weil ich die Drosselklappe gereinigt habe .

Habe gerade noch einmal gemessen , hat ohne Verbraucher zwischen 13,8Volt bis 14,2 Volt an der Batterie wenn die Lima läuft .

Wenn der Golf aus ist hat der 13,4 Volt laut Multimeter .

Könnte der Fehler der Vorher aufgetreten ist von den Kontakten gekommen sein ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

hatte bei meinem mal starke startschwierigkeiten. wegen korod. kontakten
batterie war da voll und geladen hatte es auch genug. war tip von vw.
weil batterie hatte nach test noch 80% leistung
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe gerade mal etwas im schlauchen Buch gelesen .

Es steht da zb. wegen Fehlermeldung ABS bzw. ABS geht nicht mehr aus beim Fahren das entweder ABS GErät defekt ist oder Bordspannung unter 10v .

Rein Theoretisch würde es Bedeuten das die Lima nicht mehr Geladen hat und ich die Batterie leer gefahren habe ?

Aber als ich den Wagen angeschoben habe war die Leistung wieder da und der Regler funzte auch wieder da die Spannung ja beim Gas Geben Pendelte .

Rein Logisch gesehen kann es ja wirklich an den Kontakten liegen weil sonst ja die Fehlermeldung kommt ?

Also gibt die Lima die Spannung ab und hat sie aber nicht weiter gegeben ?

Es echt ein Nerviges Thema , hätte ich nie Gedacht , danke erstmal für die Hilfe .
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

ja, so ungefähr ist das bei schlechten kontakten.hatte weder zu niedrige spannung an lima, noch leere batterie
aber wenn großer strom gefordert wird, wie beim starten geht nix mehr.
alles bricht zusammen
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hi Chappy,

miss doch einfach mal die Ruhespannung und die Ladespannung per Multimeter

Gruß

Dirk


-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
czar Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.10.2008 16:23
Rocksteady Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 05.04.2008 17:15
Consul Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 06.02.2008 20:56
Jack Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 10.01.2008 22:24
andre1988 Werkstatt 5 08.07.2007 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben