Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2008, 16:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
yobo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Funkfernbedienung einfach über Klappschlüsselkauf nachrüsten?

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag, morgen bekomme ich meinen "neuen" Golf 4. Baujahr 2002, 54.000 km. Bitte nicht gleich schlagen, das hier ist sicher ein FAQ, ich finde aber keine Suchbegriffe, um wirklich schlau zu werden:

Mein neuer Golf hat einen konventionellen Schlüssel. Ich habe aber 4er Modelle gesehen, die mit dem Klappschlüssel bedient werden. Meine Idee: Vielleicht ist es ja möglich, durch simples Nachkaufen des Klappschlüssels die Funktion auch zu nutzen. Könnte das sein, dass der Wagen ab Werk schon darauf schon vorbereitet ist?

Falls nein, gibt es einen guten Weg, die Funktion nachzurüsten? Bei meinem A3 konnte ich das nur über eine recht hässliche Vortex-FB nachrüsten. Dabei habe ich den Empfänger an der ZV-Pumpe anschließen müssen.

So etwas würde ich ungern manchen, auch die Lösung von InPRO hatte ich mir für meinen A3 mal angesehen...

Vielleicht könnte mir jemand helfen,gerne auch mit Links auf andere Beiträge, damit ich mich ein wenig einlesen kann.

Vielen Dank vorab & viele Grüße
yobo


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Nein das ist nicht so ohne weiteres möglich

Übrigens ist das, was bei VW als "Keyless Entry" oder auch "Kessy" bezeichnet wird, noch etwas anderes.
Nämlich das das Öffnen der Türen ohne Betätigen der Fernbedienung o.ä. geht - eben durch einen Sensor im Türgriff.
Das Starten des Motors geht dann ebenfalls ohne Schlüssel, über eine Start- / Stop-Knopf.
Die benötigen Daten und der WFS-Code werden über den Schlüssel, der sich z.B. in der Hosentasche befindet empfangen. Er muss natürlich in Reichweite sein.

Also am Besten die Überschrift bzw. den Titel editieren.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
yobo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey Dein Wagen sieht ja genauso aus wie meiner (der morgen kommt).... :-)

Danke erstmal für Deine Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Original-Funk-Funktionalität nachzurüsten z.B. durch Austausch der ZV-Pumpe o.ä.?

Die Lösungen, die man sonst so bekommen kann sind ja nicht so attraktiv...

Danke & Gruß
yobo
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also die Zentralverriegelung beim Golf IV läuft nichtmehr über eine Unterdruck-Pumpe sondern elektrisch über Stellmotoren.

Hast du denn überhaupt schon die Zentralverriegelung? Oder alles manuell?

Die Funk-Fernbedienung kannst du nur durch Austauschen des Komfort-Steuergerätes nachrüsten. Dann werden aber auch für jeweils 50€ neue Schlüssel mit FFB benötigt.
Alles in allem nicht so einfach. Sehr komfortabel ist auch die Lösung vom der Firma Waeco, die ich eingebaut habe.
Ich habe die Fernbedienung Waeco MT-150 mit dem fahrzeugspezifischen Kab****tz für Golf IV / Bora gekauft und angeschlossen. Ist dann eben mit einem externen Handsender, der aber sehr klein ist. Ich bin so sehr zufrieden!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.04.2008, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuliZa
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Je nach Vorhandensein von ZV oder nicht ist die Nachrüstung einer Original FFB kein großes Problem!!! Wieso auch...wenn man die richtigen Komponenten hat, dann geht es fast plug & play....Blinkeransteuerung muss man eh suchen ob für waeco oder die originale...dann kommen noch n paar originale Sicherungen dazu und ne Antenne...Dann haste aber auch schon soweit alles was du brauchst! Habs letztens ers bei mir gemacht, da man viel mehr Komfortmöglichkeiten im Vergleich zur Waeco hat! Hatte Sie auch erst drin aber ist wieder rausgeflogen! Und jetzt bin ich zufrieden!!!

Wenn du fragen dazu hast, dann kannste dich gerne melden...Für Fragen über genaue Teilenummern kannste dich am besten mal höflich an tobmaster wenden, der konnte mir auch prima helfen!!!

mfg
PuliZa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
yobo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo PuliZa,

oha, das klingt doch schon mal super. Und ja, ich habe ein ZV drin, halt nur mit konventionellem Schlüssel.

Blinkersteuerung ist mir offen gestanden Wumpus. tobmaster werde ich mal kontakten und Dir schreib ich eine PM wenn es recht ist.

Wenn ich erfolgreich bin, schreib ich Fürs Forum darüber ein Tutorial.

Viele Grüße
yobo
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
yobo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo ColtTix,

Zitat:
Also die Zentralverriegelung beim Golf IV läuft nichtmehr über eine Unterdruck-Pumpe sondern elektrisch über Stellmotoren.
Interessant. Aber stimmt, wenn man es weiß kann man die Pumpe bei meinem A3 gut hören.

Zitat:
Hast du denn überhaupt schon die Zentralverriegelung? Oder alles manuell?
ZV habe ich natürlich. Daher meine Idee, dass der Golf vielleicht auf alle Fälle schon den Empfänger eingebaut haben könnte und man nur den (teuren) Klappschlüssel nachrüsten muss.

Zitat:
Die Funk-Fernbedienung kannst du nur durch Austauschen des Komfort-Steuergerätes nachrüsten. Dann werden aber auch für jeweils 50€ neue Schlüssel mit FFB benötigt.
Also die Preise für die Schlüssel schocken mich nun gar nicht - und ein- bis zweihundert Euro für den Austausch des Komfort-Steuergeräts wäre mir das sicher auch wert - mein komischer Vortex-Sender, den ich im A3 nutze, kostete inklusive auch deutlich über 100 Euro wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:
Ist dann eben mit einem externen Handsender, der aber sehr klein ist. Ich bin so sehr zufrieden!
Mal gucken, was ich noch raus bekommen kann und was möglich ist wenn Geld keine Rolle spielt

Peace
yobo


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donner Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 14.05.2009 15:51
Krijo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 17.02.2009 22:44
GolfDriver Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 17.10.2006 18:16
svenauso Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 29.10.2005 12:02
L35D Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 26.07.2005 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben