Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2008, 11:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Leuchte "Motorelektronik", Fehlerteufel sitzt fest! ;-)

Moin zusammen,

hatte in letzter Zeit immer wieder die Warnleuchte für die Motorelektronik an, Fehler wurde auch schon mehrfach ausgelesen und gelöscht. Kann die Fehlermeldung jetzt nicht wortgenau wiedergeben, es war aber was mit "sporadisch" in Zusammenhang mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Der Fehler war dann mal drei bis fünf Tage weg bis die Leuchte wieder anging, nicht während der Fahrt sondern immer beim Starten. Kann daher auch nicht wirklich sagen, ob der Tacho / Geschwindigkeitsanzeige kurzfristig ausgefallen ist... fragte der nämlich nach.
Letzte Woche ist der Geber erneuert worden, nach ein paar Tagen war die Kontrollleuchte aber dennoch wieder an. Dazu gesellt sich nun seit ein paar Tagen ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich starte, die Wegsperre aktiviert sich und der Motor geht aus. Der Fehler ist auch sporadisch, nicht bei jedem Start und nach ein oder zwei Neustarts löppt die Kiste auch... jemand 'ne Idee?


3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zur Wegfahrsperre: Es ist möglich, dass das Kabel der Wegfahrsperre einen Wackelkontakt hat, daher das sporadische Verweigern des Schlüssels (Wegfahrsperre an). Als Übergangslösung kannst du die Höhenverstellung des Lenkrads benutzen: Lenkrad entriegeln und mehrmals hoch- bzw. runterfahren. Das Kabel der Wegfahrsperre läuft da nämlich lang und wird dadurch bewegt. Dann funktioniert die meistens wieder für eine gewisse Zeit ordnungsgemäß.
Aber hilft halt nur, wenn's am Kabel der Wegfahrsperre liegt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Yup, danke...falls ich dann die Tage wirklich die Karre mal gar nicht mehr gestartet bekomme ist das vll. ein sehr guter Tipp!

Das würde dann ja aber auch aufs Kabel von der Geschwindigkeitsanzeige passen... hiesse aber auch da wäre ganz schon was los im Kabelbaum *g* wenn es gleich zwei Leitungen betrifft.
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie alt und wie viele km hat denn dein Golf runter?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

EZ. ist 10/00, Modelljahr 2001 und aktuell knappe 66.000 Km
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mhm...da haben sich die Kabel aber schnell abgenutzt.

Bei meinem hat das ca. 9 Jahre und 110.000 km gedauert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin jedenfalls mal gespannt was Montag bei rum kommt. Mir fällt da gerade noch ein, dass im Motorraum sowas wie "Nüsse" oder Kerne rumlagen, kann also gut sein, dass sich da irgendein Vieh an den Kabeln zu schaffen gemacht hat...
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also war in der Werkstatt, es wurde irgendwo Korrosion an Massekabeln (glaub Leiterplatte - Batterie wars) entdeckt und die Sache schien geritzt. Bin fast zwei Wochen und 700 KM gefahren ohne das die Warnleuchte wieder anging.
Tja, dann ging sie aber letztes Wochenende doch wieder an...
War dann vorhin wieder in der Werkstatt (zum Glück kennt man mich, mein Vater hat da laaaange gearbeitet) und hab mal mit aufs Display vom Diagnoserechner geguckt.
Da steht mal wieder "Geschwindigkeitssignal - unplausibles Signal".
So langsam fällt denen da auch nichts mehr ein, der Geber wurde ja schon gewechselt, die Sache mit der Korrosion wars auch nicht und sämtliche relevanten Kabel sind äusserlich anscheinend auch okay.

Jemand schon mal was Ähnliches erlebt oder 'nen Tipp zur Hand?

edit: Ach ja, das Thema mit der Wegfahrsperre lag vermutlich an dem Ersatzschlüssel, den ich zwischenzeitlich benutzt habe. Seit ich wieder nur den alten abgeranzten benutze hat die Wegfahrsperre Ruhe gegeben....warum auch immer das bei dem anderen Schlüssel ab und an ein Problem war. Check ich nämlich nicht, denke mir entweder geht der Schlüssel / Transponder oder eben nicht aber nicht mal ja und dann mal nein, oder?
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Niemand 'ne Idee oder Vermutung? Den Jungs bei VW sind auch die Ideen ausgegangen, selbst nach Rücksprache mit dem Werk...

Hier noch mal die Fakten:
-Leuchte Motorelektronik geht an (bis jetzt 5 Mal den Fehlerspeicher gelöscht).
-Fehlermeldung " Geschwindigkeitssignal - unplausibler Fehler "
-Leuchte ging bisher entweder beim Starten oder beim Rückwärtsfahren (Einparken) an, muss nichts heissen, ist mir nur eben aufgefallen.
-Es wurde der entsprechende Geber getauscht.
-Massefehler ausgeschloßen. (Massekabel, Leiterplatte a.d. Batterie...wies Korrosion auf, behoben.)
-Sämtliche relevanten Kabel von aussen ohne Beschädigung.

...das Kombiinstrument fällt übrigens nicht aus und auch sonst löppt die Kiste normal.
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2008, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ausdruck Fehlerspeicher vorhanden ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne, kann ich leider nicht mit dienen...
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Indigoblauer Variant
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

3shotsleft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War heute wieder beim und hab jetzt mal 'nen Ausdruck mitgenommen:

16885 P0501 035
"Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal 1
unplausibles Signal"

Die Motorkontrollleuchte geht eigentl. ausschliesslich bei Rückwärtsfahrt an, seltener beim Start.

(Zwischenzeitlich musste noch der Bremslichtschalter gewechselt werden und neulich hat das Blinkrelais ausgesetzt... scheiß Elektronik.)
3shotsleft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gti_23_d
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
golf 4 2.0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi ich habe den gleichen fehler.

Wollte mal nachfragen ob schon was gefunden wurde.

weil ich habe so langsamm die schnautze voll von diesen fehler suche da seit 1 jahr interher.VW kann mir auch nicht mehr weiter helfen.
gti_23_d ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: 21.11.2005
Golf 4 1,4
Ort: Vohburg/Bayern
Verbrauch: 8/9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.857
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Serwas; Bei mir leuchtet´jetzt auch das Teil auf( Baujahr 2002, 104000km runter! In der Werkstatt war ich noch nicht! Mal kuckn, ob es Morgen wieder aufleuchtet.
Andreas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein kleiner Tip wäre die Kabel in der Durchführung zum Innenraum zu kontrollieren. Teilweise sollen die straff sein und dort gerne brechen. Kenne das Problem nicht, habe es aber schon hier im forum gelesen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gti_23_d
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
golf 4 2.0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard check lampe

kannst dich ja mal melden wenn du was weißt, weil ich habe keine lust mehr auf diesen fehler,was steht denn genau bei dir im fehlerspeicher.
gti_23_d ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant 1.9TDI
Ort: Karlsruhe
KA-PD-....
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich weiß altes Thema.
Hat einer die Lösung dafür?
Bin schon am verzweifeln

MfG
patrick.p189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant 1.9TDI
Ort: Karlsruhe
KA-PD-....
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Lösung:
Radio defekt!


patrick.p189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1278081 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 23.01.2012 12:10
1_SchLuCk_WodKa Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 16.05.2008 10:45
blohse Werkstatt 0 08.02.2008 08:00
spitzla Werkstatt 3 30.11.2007 06:08
fichti Werkstatt 9 07.11.2006 01:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben