Ist leider viel Text, bin aber mit meinem Latein momentan am Ende...
Habe seit geraumer Zeit einige Problemchen mit meinem Golf.
Fahrzeug: Golf IV 2.0 von '99 @ 160.000 km
Seit ca. 30.000 km habe ich ab und an Aussetzer beim Beschleunigen im untertourigen Bereich von ca. 1.800 - 2.500 U/min. Hatte bei jedem Service bei VW darauf aufmerksam gemacht, aber laut deren Aussage nichts im Fehlerspeicher dahingehend zu finden.
Das ganze hat sich dann vor ca. 3 Monaten verschlimmert -> Motorkontrolleuchte "CHECK" + Bordcomputermeldung "ABGAS WERKSTATT". Nach 2-3 Tagen war das dann wieder weg. Ging eine ganze Zeit lang so, eben in Verbindung mit den sporadischen Aussetzern.
Dann ist mir vor ca. 6 Wochen auf der AB ein Auslassventil (Zylinder 3) an den Seiten ausgebrochen. Folge: Kopf-Instandsetzung und knapp 1000,-€ weniger auf dem Konto. Ursache laut VW-Werkstatt: Materialfehler an der Zündkerze in Zylinder 3 (die war komplett verschmort und hatte statt der 4 Elektroden nur noch eine zusammengebackene Elektrode). Das Problem mit den Aussetzern war dann nach der Reparatur komplett weg!
Am letzten Wochenende sind dann nach 2-wöchiger urlaubsbedingter Standpause wieder Aussetzer aufgetreten. Diesmal so massiv, dass die Kiste quasi unfahrbar ist. Dazu natürlich Fehlermeldung "ABGAS WERKSTATT" + CHECK-Leuchte. Habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen, Resultat laut Protokoll:
"4 Fehler erkannt: 1 x Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer sporadisch, 3 x Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt"
P.S. War neulich nach der Ventilgeschichte auch beim Tüv, als die Kiste noch einwandfrei lief. Hier wurde ebenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen: "Einspritzdüse Zylinder 4" war das Resultat dort (jedoch keine Beeinträchtigungen).
So, nun die Frage aller Fragen: Jemand schonmal sowas gehabt UND was denken die Spezialisten wo och ansetzen soll? Zündspule, Zündkabel, Steuergerät? (zu VW gehen und ein Teil nach dem anderen tauschen lassen macht für mich keinen Sinn; will nicht nochmal "tausende" investieren)
Danke + Gruß,
Olli