Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2008, 16:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Elektrikproblem, Ventilausbruch, Aussetzer

Ist leider viel Text, bin aber mit meinem Latein momentan am Ende...

Habe seit geraumer Zeit einige Problemchen mit meinem Golf.
Fahrzeug: Golf IV 2.0 von '99 @ 160.000 km

Seit ca. 30.000 km habe ich ab und an Aussetzer beim Beschleunigen im untertourigen Bereich von ca. 1.800 - 2.500 U/min. Hatte bei jedem Service bei VW darauf aufmerksam gemacht, aber laut deren Aussage nichts im Fehlerspeicher dahingehend zu finden.

Das ganze hat sich dann vor ca. 3 Monaten verschlimmert -> Motorkontrolleuchte "CHECK" + Bordcomputermeldung "ABGAS WERKSTATT". Nach 2-3 Tagen war das dann wieder weg. Ging eine ganze Zeit lang so, eben in Verbindung mit den sporadischen Aussetzern.

Dann ist mir vor ca. 6 Wochen auf der AB ein Auslassventil (Zylinder 3) an den Seiten ausgebrochen. Folge: Kopf-Instandsetzung und knapp 1000,-€ weniger auf dem Konto. Ursache laut VW-Werkstatt: Materialfehler an der Zündkerze in Zylinder 3 (die war komplett verschmort und hatte statt der 4 Elektroden nur noch eine zusammengebackene Elektrode). Das Problem mit den Aussetzern war dann nach der Reparatur komplett weg!

Am letzten Wochenende sind dann nach 2-wöchiger urlaubsbedingter Standpause wieder Aussetzer aufgetreten. Diesmal so massiv, dass die Kiste quasi unfahrbar ist. Dazu natürlich Fehlermeldung "ABGAS WERKSTATT" + CHECK-Leuchte. Habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen, Resultat laut Protokoll:
"4 Fehler erkannt: 1 x Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer sporadisch, 3 x Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt"

P.S. War neulich nach der Ventilgeschichte auch beim Tüv, als die Kiste noch einwandfrei lief. Hier wurde ebenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen: "Einspritzdüse Zylinder 4" war das Resultat dort (jedoch keine Beeinträchtigungen).


So, nun die Frage aller Fragen: Jemand schonmal sowas gehabt UND was denken die Spezialisten wo och ansetzen soll? Zündspule, Zündkabel, Steuergerät? (zu VW gehen und ein Teil nach dem anderen tauschen lassen macht für mich keinen Sinn; will nicht nochmal "tausende" investieren)

Danke + Gruß,

Olli


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hast du mal die Zündkerzen ausgetauscht und das Auto resetet? ALso die Batterie länger abgeklemmt?
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ZK's sind wie gesagt neu gemacht worden nach der Ventilgeschichte vor 6 Wochen. Fehlerspeicher wurde gestern nach dem Auslesen resettet...
Vor ca. 4 Wochen beim Tüv gab es ja keine Beanstandungen, außer eben, diese Meldung "Einspritzdüse Zylinder 4", von der jetzt aktuell garnichts im Protokoll steht. Jetzt stehen ja nur die Zündaussetzer auf Zylinder 4 drin.

Die Aussetzer habe ich übrigens immer nur zwischen 1.800 - 2.500 U/min. Da die aber jetzt so massiv sind, dass das Ding sofort ins Notprogramm geht, ist das Auto momentan unfahrbar.

Habe a) schiss, dass mir wieder ein Ventil flöten geht, und b) keine Lust hier auf Gut Glück von VW irgendwelche Komponenten tauschen zu lassen, auf denne ich dan sitzen bleibe wenn das Problem nicht behoben ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im Leerlauf läuft er aber normal?
wie fühlte es sich denn an wenn du hochtourst? stezt ein Zylinder in dem Drehzahlbereich konstant aus oder läuft er mal gut und mal schlecht bei den 1800-2500?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wurde bei der Kopfinstandsetzung evtl. der Stecker der 4. Einspritzdüse nur so halb aufgesteckt und hat sich mitlerweile losgerappelt?

Zieh mal die Stecker aller Düsen ab und setz sie wieder drauf.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, im Leerlauf läuft er ganz normal.

Die Aussetzer beziehen sich auch nicht konkret auf einen Zylinder, sondern fühlen sich an wie komplette Zünd- oder Einspritzaussetzer auf allen Zylindern. Vortrieb ist komplett weg für diese Zeit (viertel - halbe Sekunde).

Ich hatte früher mal einen IIer Golf von '87 mit elektr. Vergaser + G-Kat, der hatte auch ab und an solche Mucken (wobei das bei dem eine bekannte Kinderkrankheit war). Wer weiß was ich meine, weiß dann auch wie es sich jetzt beim IVer anfühlt (nämlich fast genauso).

Einen mechanischen Fehler (ZK-Stecker, sonst. Stecker nicht richtig drauf) kann ich ausschließen, schon alles gecheckt.

Hatte jemand schonmal Probleme mit der Zündspule am IVer Golf?
Wenn es ne modernere Doppelzündung ist, dann sollte ja zumindest Zylinder 1 noch mit dazu Probleme machen! Ist das schon Doppelzündung im 2.0?
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Evtl. hat eins, oder mehrere Deiner Zündkabel einen Schaden ?
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kleines Update:
Zündspule und Kerzen getauscht, sowie Zündkabel auf Zylinder 4.
Läuft seit ca. 2 Wochen wieder normal.

Aber im Standgas seit ca. 2-3 Tagen wieder unruhiger. Warte wieder auf die ersten Aussetzerwährend der Fahrt, die ich wohl meinem Gefühl nach noch in dieser Woche erwarten kann.


Ich checks einfach nicht.
Anscheinend zerschießt es mir nun alle 3-4 Wochen einen Satz Zündkerzen. Denn nach dem ZK-Wechsel geht ja wieder alles eine Zeit lang.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann?
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hätte alle Zündkabel getauscht.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Laut Fehlerspeicher hatte er nur Aussetzer auf Zylinder 4.
Ein Kabel kostet aber bereits 15,-€ (jedenfalls das für Zylinder 4, was auch das kürzeste und somit wohl günstigste Kabel ist).

Ich denke ich kann ausschließen, dass es die Zündkabel, die Zündkerzen oder die Zündspule ist. Irgendetwas erzeugt da ein elektrisches Problem, dass mir dann anscheinend die Zündkerzen zerschießt, denn nach dem Zündkerzenwechsel war ja bereits 2 x wieder alles okay für 3-4 Wochen.

Rätsel über Rätsel... das nervt total, weil ich mich nicht mehr auf das Auto verlassen kann.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2008, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Problem hat sich erledigt.

Laut VW war eine Zündkerze defekt. Die wurde getauscht, dann lief alles wieder normal.
Habe die Kiste 3 Tage nbach dme Service verkauft, kann also nicht sagen ob es das letzendlich war (wobei ich es nicht vermute, da ich die Kerzen bereits 2 mal komplett gewechselt hatte und das Problem nach einiger Zeit wieder auftauchte).

Naja, so blöd es klingt: Ist jetzt nicht mehr mein Problem.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Auch ne Lößung... MKB ATU sagt schon alles!!

Ne quatsch, Kerze könnte einen Bruch gehabt haben, so Fälle gibts selten auch mal!
In manchen Fällen ists auch der LLM, auch ohne speichereinträge!
Bei meiner Ex wars zumindest so, die hatte einen 1.8er!

Gruß Asco


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4 GTI Golf4 3 08.11.2008 16:12
housemeister Golf4 18 16.08.2008 09:57
Daniel771 Werkstatt 24 03.06.2008 20:52
e21tom Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 17.01.2008 10:46
Yoyo101 Werkstatt 5 10.12.2006 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben