Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2009, 00:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Roter Rächer
 
Benutzerbild von era022
 
Registriert seit: 26.10.2006
Passi
Verbrauch: 5mm Profil...
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.279
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

era022 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unterschiede Tempomat

Folgendes Problem!

Ich hab vor einiger Zeit bei mir ein R32 KI eingebaut, nun funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Im AHW-Shop hab ich gesehen das es 2 Verschiedene Tempomaten gibt.
Der erste ist für folgende Motoren: passend bei allen Dieselmotoren
passend bei Benzinmotoren mit folgenden Motorkennbuchstaben: APF, AQN, AQP, AUE, AVU, BDE, BEH, BFH, BML


Und der zweite ist für passend bei Benzinmotoren mit folgenden Motorkennbuchstaben: APE, ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AXP, AZD, AZH, AZJ, BAD, BCA, BCB, BFQ


Nun meine Vermutung das mein Tempomat (MKB AUM) nicht mit dem R32 KI kann, weil der R32 ja MKB: BFH hat!!!


Sind die elektrisch 100% gleich?


Wäre super wenn mir da jemand die Stromlaufpläne der GRA posten könnte für MKB AUM und BFH. Damit ich vergleich kann.


Gruß Bernd


era022 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

dumme frage, aber ist die GRA im KI freigeschaltet?
haifisch18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roter Rächer
 
Benutzerbild von era022
 
Registriert seit: 26.10.2006
Passi
Verbrauch: 5mm Profil...
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.279
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

era022 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die GRA wird im Motorsteuergerät freigeschaltet soviel ich weiß.
era022 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaube das hat nix mit dem KI zu tun. Da leuchtet lediglich das grüne Symbol, wenn du CAN hast, ansonsten wird alles vom MSG berechnet und dort wird die GRA auch freigeschalten.

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht ist ja ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, der dich weiterbringt. Ich würde den mal auslesen (lassen).
Eine weitere Möglichkeit wäre, das alte KI testweise wieder anzuklemmen um zu sehen ob der Fehler immernoch auftritt.

Eigentlich dürfte das KI kein Problem mit der GRA auslösen, da sich die verschiedenen Varianten der GRA auf die Pins/die Verkabelung des Lenkstockhebels mit dem Mstg beziehen.


Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Roter Rächer
 
Benutzerbild von era022
 
Registriert seit: 26.10.2006
Passi
Verbrauch: 5mm Profil...
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.279
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

era022 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher ist leer...
Ich kann die GRA ja einschalten, nur hält er mir dann die Geschwindigkeit nicht.
Entweder gibt er Vollgas oder gar kein Gas...

Mein Gedanke war ja das der Lenkstockschalter ein bisschen anders geschaltet ist... Öffner/schliesser anders
era022 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Neuenhaus
Verbrauch: 6
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

scholle85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von scholle85: rtjs985
Standard

hört sich so an als wenn der tempomat auf einmal nicht mehr tut verstehe ich das richtig?
scholle85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst mal die verschiedenen schalterstellungen per vag com überprüfen, schau mal ins vag com forum, da ises beschrieben. Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Jetzt muss ich an dieser stelle mal ne dumme Frage stellen!

Wenn ich nen Tempomat habe, habe ich dann automatisch E-Gas?????

Habe die suche gequält aber nix gefunden!


Gruß aus Koblenz Alex
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Ort: L-Town im Sauerland
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist zumindest möglich in ein Auto was kein E-Gas hat, auch nen Tempomaten einzubauen bzw. nachzurüsten.

Nur das ein Tempomat verbaut ist, heißt zumindest nicht, dass auch gleichzeitig E-Gas vorhanden ist.
CainSin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du EPC bei Zündung im Tacho stehen hast, hast du E-Gas
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab kein EPC bei der Zündung im Tacho stehen, habe aber EGAS!
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das gleiche beim ALH. Hab Egas, aber EPC leuchtet nicht. Geht die vielleicht nur bei den Benzinern?
haifisch18 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.09.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwgolle Beitrag anzeigen
Wenn du EPC bei Zündung im Tacho stehen hast, hast du E-Gas

Das ist es ja, es steht nicht da!!!
Habe aber serienmäßig ne GRA verbaut.
Will halt nur wiisen ob ich E-Gas habe oder nicht!

Gruß alex
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

epc steht meines wissens erstmal nur für benziner.. diesel haben da ein anderes zeichen!

ob das nun was mit egas oder nicht zu tun hat weis ich nicht !
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesel haben in allen Golf 4 Egas. Ob man Egas hat sieht man doch wenn kein Bowdenzug an der Drosselklappe hängt. EPC sollte aber dann auch vorhanden sein bei Egas, man kann auch bei manchen Benzinern ohne Egas nen Tempomat nachrüsten da manche Drosselklappen den notwendigen Stellmotor schon in der DK haben.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Und das heißt jetzt??? Kann man also pauschal nicht sagen oder wie????

Gruß aus Koblenz Alex
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast wohl eine der Varianten mit mechanischem Gaszug, aber motorisierter Drosselklappe:
Aus theresias.org:
Für Fahrzeuge mit Seilzug (mech. Gasbetätigung), besteht die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) werksseitig neben dem entsprechenden Lenkstockschalter aus einem angepassten Motorsteuergerät und einer angepassten Drosselklappen-Steuereinheit, das betrifft nach bisheriger Erkenntnis nur folgende Motorvarianten AEH, AGN, AGU, AKL, APK, AQY.

Link:
thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
dancehall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf 4
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey leute...

habe vor kurzen jetzt tempomat nachgerüstet (TDI 1,9), es funktioniert aber irgendwie nicht. GRA ist auch freigeschaltet und richtig verdrahtet.
kann einer mir die Schlatpläne schicken.

Mfg
dancehall ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
dazu brauch mer deinen Motorkennbuchstaben, dann kann mer dir sagen welche Kabel an welchen Pin am Motorsteuergerät muss.
Bzw. was heißt geht nicht, wenn du sie einschaltest, geht dann ein Lämpchen im Kombiinstrument an? Und hast du die GRA auch im den Sicherungkasten angeklemmt?

Mfg shmerlin


shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben