![]() |
![]() ![]() |
...mit TÜV | ![]()
Also die GRA müsste bei dir nach diesem Schema angeschlossen sein: 1.9l 50kW (AGP, AQM) ab Mai 1999 1.9l 74kW (ATD) ab September 1999 1.9l 74kW (AXR) ab Mai 2001 1.9l 66kW (AGR, ALH) ab Mai 1999 1.9l 81kW (AHF) ab Mai 1999 1.9l 81kW (ASV) ab September 1999 1.9l 85kW (AJM) ab Mai 1999 1.9l 85kW (AUY) ab Juli 2000 1.9l 96kW (ASZ) ab Oktober 2000 1.9l 110kW (ARL) ab April 2000 Der 10-fach Steckplatz am Lenkstockschalter wird wie folgt angeschlossen, entweder an den 10-fach Stecker (schwarz) im Wasserkasten, oder direkt ans Motorsteuergerät: Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss 1 - - 2 bl Wasserkasten (T10e/1) 3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2) 4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3) 5 ws Wasserkasten (T10e/9) 6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus) 7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3) 8 - - 9 - - 10 - - bzw. Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss 1 - - 2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/45) 3 ro Motorsteuergerät (T121/44) 4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/14) 5 ws Motorsteuergerät (T121/46) 6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus) 7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/14) 8 - - 9 - - 10 - - QUELLE: thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten Es könnte aber auch sein, dass ein anderes Problem ein aktivieren der GRA verhindert, z.B. wenn der Bremslichtschalter oder der Schalter an der Kupplung einen weg hat. Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.09.2010 Golf IV SDI 1.9 Ort: Weingarten (Pfalz) GER ** *** Verbrauch: 5.4 l Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
War beim Einbau nicht dabei, aber sie haben mir gesagt dass der Tempomat freigeschaltet wurde (ich nehm an dass die das im MSG gemacht haben). Wie kann ich denn die Pin-Belegung ueberpruefen? Vllt sind die von ner anderen Motorkennzahl ausgegangen. Ich komm aus dem Raum Speyer/Germersheim. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
...mit TÜV | ![]()
Von wann ist denn dein AQM? Vor April 1999 oder danach? Es wurden da die Pinbelegungen am Motorsteuergerät geändert. Weist du was genau nachgerüstet wurde? Bei den Dieselmotoren wurden teilweise die Leitungen vom Wasserkasten zum Mstg schon werkseitig vorgesehen, dann muss nur noch das Kabel vom GRA-Hebel zum Wasserkasten verlegt werden. Bei anderen Motoren müssen aber beide Kabel verlegt werden, wobei dann schnell ein Fehler passieren kann. Mfg shmerlin |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.09.2010 Golf IV SDI 1.9 Ort: Weingarten (Pfalz) GER ** *** Verbrauch: 5.4 l Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Nach April 99. Ich hab mir das Tempomat Modul von ahw-shop bestellt, da war der Blinkerhebel drin und ein Kabel, und natuerlich die Anleitung. Hab die gerade mal durchgeblaettert, und da waren meine Motorkennbuchstaben gar nicht dabei... Vermutung: Werkstatt hat die genaue Pinbelegung nicht gewusst, und auf gut Glueck eine ausprobiert anstatt nachzuschauen, weil es der letzte Arbeitstag vor den Ferien war. Jetzt weis ich aber nicht, wo genau ich nachschauen kann, ob die Pins falsch gesteckt wurden =( |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Benutzer | ![]() Zitat:
Gibt hier auch einen Thread wo grade das Thema behandelt wird.. Guck mal hier http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-im-tacho.html | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.03.2010 Golf IV Variant Ort: Baden Württemberg X - XX XXXX Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
| ![]() Zitat:
ich hab auch Golf 4 Gaszug AQY - GRA nachgerüstet bei mir leuchtet auch kein GRA im Tacho muss man da evtl. ein Kabel hinziehen und wenn ja welches von MSG oder vom GRA Hebel an welche Pin ??? Geändert von Turanboy (29.12.2010 um 12:22 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |