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Alt 02.09.2017, 18:22
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CRX_Fan
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Standard Zubehör FFB - Kabelfarben - 04/2003

Moin!

Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber alles was ich gefunden habe, bezieht sich immer nur auf die älteren Modelle. Und soweit ich es gelesen habe, wurden die Kabelfarben in den verschiedenen Modelljahren auch mal geändert. Auch die Waeco ZV Anleitung bezieht sich nur auf frühere Modelle.

Ich müsste folgendes wissen, für die Nachrüstung einer Uni FFB.

Golf 4 04/2003 mit eFH Komfortschliessung

- Kabelfarben für die ZV und ein guter Abgreifort (Lenkradverkleidung, Leitungsstrang Tür, Komfort ECU (Pins) etc.)

- Kabelfarben Blinker und ein guter zentraler Abgreifort (Warnblinker, Lenkstockschalter, Leitungsstrang, etc.)


Danke und Gruß
Ben



Geändert von CRX_Fan (02.09.2017 um 18:33 Uhr)
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Alt 02.09.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da das beim 4er über Can Bus geht kannst du das Auf-Zu Signal nur in einer Tür abgreifen. Blinker haben sw/ws und sw/gn. die findest du am Lenkstockschalter.
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Alt 02.09.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CRX_Fan
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Hi und danke für die Antwort!

Hast Du eventuell die Kabelfarben für die ZV Motor Signale dieses Modelljahres?

Danke und Gruss
Ben
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Alt 02.09.2017, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt das läuft alles über CAN-Bus. Das ist nicht so einfach das nach zu rüsten da die Schlösser nur innerhalb der Tür direkt angesprochen werden. Ich kann zwar mal schauen ob ich den Schaltplan finde nur würde ich dir empfehlen eine originale FFB nach zu rüsten.
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Alt 02.09.2017, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte damals vor Jaaahren im 00er die Waeco MT150 eingebaut. Das lief.

Ist der 03er etwa so anders?

Nen Impuls muss es ja wie gewohnt über die Schlösser geben. Das sollte nicht das Problem sein. Ob der Impuls nun mechanisch durch einen Schlüssel ausgelöst wird oder durch ein Zubehör ECU, dürfte ja nicht so das Problem sein.

Geändert von CRX_Fan (02.09.2017 um 21:53 Uhr)
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Alt 02.09.2017, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin: Wenn die Kabelfarben des Passats mit denen des 03er Golfs übereinstimmen wäre das natürlich super
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Alt 02.09.2017, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo ich denke ich werds so wie gehabt machen. Tür zu und messen wo die Signale beim schliessen und öffnen landen.
CAN bedingt werden es ja nicht so viele Kabel sein die am Schloss hängen.

Ich dachte ja das ich per Google mit Suchergebnissen erschlagen werde und jede Menge Pics, Daten, FAQs und DIY zum Thema FFB im Golf bekomme, da der Wagen ja doch ein zwei mal verkauft wurde

Leider ist dem aber für die letzten Modelljahre nicht so.

Geändert von CRX_Fan (02.09.2017 um 21:54 Uhr)
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Alt 02.09.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du mir deine mailadresse gibst schicke ich dir den Schaltplan. Allerdings hab ich nur den mit FFB.
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Alt 02.09.2017, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CRX_Fan
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Danke Euch. Kriege ich hin.
Werde mir den Wagen morgen mal ansehen (nicht mein eigener - ich bin Toyota Mechaniker )
CRX_Fan ist offline  

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Alt 02.09.2017, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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CRX_Fan (03.09.2017)
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Standard

Mahlzeit!

Alles erledigt und funzt wie es soll. Der Ordnung halber habe ich auch die Kabelfarben hier nochmal für andere, die es ebenfalls suchen, festgehalten.

Die Pins 4 und 24 am Fahrertür ECU stimmen, wie "1,8turbo" richtig sagte, auch beim besagten 2003er überein.

In dem Fall hier sind die Kabelfarben am Fahrertür ECU:
Öffnen -> grün/rot (Pin 4)
Schliessen -> gelb/blau (Pin 24)


Und am Blinkerhebelstecker für die beiden Blinker:
schwarz/grün -> Pin11
schwarz/weiss -> Pin3

Versorgungsspannung sollte klar sein:
Dauerplus -> Klemme 30 am Verteilerkasten im Fahrerfussraum ´(die auch entsprechend so beschriftet ist)
Masse -> an einer guten, blanken Schraubverbindung der Karosserie



Kleines Video der funktionierenden, fertigen FFB:
https://youtu.be/OpH2g7NmeL0

Ein analoges Messgerät und der Ausschlag beim Impuls des Schliessvorganges:
(negatives Signal)
https://youtu.be/V2DyjyyKfu8

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Ben



Geändert von CRX_Fan (18.02.2018 um 18:24 Uhr)
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