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Alt 13.02.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
phoenix86
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Also das mit Anode und Kathode is ja klar, ich hab das Top Sport-KI vom Seat Leon 1M.
Hat vielleicht einer nen Schaltplan oder nen Bild wegen den Lötpositionen.
(Bitte nicht das von blauer-tacho.de )


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Alt 13.02.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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brauchste doch gar nich musst die SMD halt umdrehen dan nsiehste ja ob sie leuchtet oder nich
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Alt 13.02.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich wählen müsste zwischen 8 LEDs andauernd umlöten oder nem Schaltplan,
würd ich den Schaltplan nehmen!
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Alt 13.02.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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die sind in reihe geschaltet fängste links an den ersten um zudrehen wenn er leuchtet gut wenn nich nimmste die andere seite und lötest den um also max 4 LEDs umlöten dann weißte wie rum hehe
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Alt 13.02.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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wie du sagst die sind IN REIHE wenn eine einzige nicht stimmt leuchtet gar nix!
und bei LEDs is das ganze noch beschissener wegen der durchlassrichtung!
phoenix86 ist offline  

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Alt 13.02.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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ic hweiß dan nviel glück beim schaltplan finden ich hoffe irgendwer hat einen für dich
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Alt 13.02.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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hi die smd ledßs vertragen auchnicht viel Hitze evtl. zu lange den lötkolben rangehalten? Würde die led´s mal vorher testen ob sie auch gehen.
Gruß
blueice82 ist offline  

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Alt 13.02.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
hi die smd ledßs vertragen auchnicht viel Hitze evtl. zu lange den lötkolben rangehalten? Würde die led´s mal vorher testen ob sie auch gehen.
Gruß

wohl eher nicht
war bei meinen smd s auch relativ lange mit dem lötkolben dran und es ist nicht eine kaputt gegangen
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Alt 13.02.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Golfer Beitrag anzeigen
wohl eher nicht
war bei meinen smd s auch relativ lange mit dem lötkolben dran und es ist nicht eine kaputt gegangen
ick habe da andere Erfahrungen gemacht sollte ja nur ein Tip sein um evtl. den Fehler zu finden.
blueice82 ist offline  

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Alt 13.02.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
ick habe da andere Erfahrungen gemacht sollte ja nur ein Tip sein um evtl. den Fehler zu finden.

hmm naya bei mir gings prima auch mit lange dran halten

^^
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Alt 13.02.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Falls es wem hilft, ich hab vor längerer Zeit mal eine kleine Anleitung gemacht wo man sieht wo die Leds ganeu auf der Leiterplatte sind...



und hier noch ein Bild von meinem Umbau:
die Beleuchtung der zwei kleinen Displays sieht nur am Foto so hell aus, ist eigendlich viel dunkler!
winke ist offline  

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Alt 13.02.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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ok mit dem Golf 4 Tacho kann ich echt nix anfangen trotzdem danke, hab glaube ich hab auch den Fehler gefunden...kalte Lötstelle...als ich mit dem Multimeter dran bin hat auf einmal alles geleuchtet^^
Hab schon gedacht ich hab Wireless Strom erfunden weil ich erst mit einer Messspitze dran war, tja, war dann wohl doch nix.

mfg
phoenix86 ist offline  

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Alt 13.02.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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xD sobald du wireless erfunden ahst meld dich mal bitte... hehe
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Alt 13.02.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gauna Beitrag anzeigen
xD sobald du wireless erfunden ahst meld dich mal bitte... hehe


hehe ja genau
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Alt 13.02.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
sKy
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ne neue erfindung wäre es ja nicht:P

wireless strom gibts bereits. in der wand ist ein sender. davor steht dann zB ein Tv Gerät, welches an der Rückseite den empfänger hat und schon läuft alles ohne kabel:P

Über Magnetwellen glaub ich war des
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Alt 18.02.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
phoenix86
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Das was du meinst ist per Induktionsschleife so wie die Ladegeräte
bei elektrischen Zahnbürsten zB, ist eben berührungslos. Aber am M.I.T.
laufen die Forschungen auf hochtouren was Wireless Current angeht
...soviel dazu

Was mich jetzt noch stört ist, das der Tacho:

1. nur sehr schwach weiß leuchtet (muss an dem Helligkeitsregler auf Anschlag sein!)
und
2. ist es kein richtiges weiß sondern eher ein weiß hinter einem grauen "Schleier".
weiß da jemand vielleicht nochn Tipp wie ich das verbessern kann?

Meine Idee wäre es entweder bei einem Galvaniseur vorbei zu schauen und den weißen
"Schirm", der die LEDs sozusagen "einrahmt" mit einer Reflektionsschicht, also so um die
0,2 - 0,3µm Stärke, beschichten zu lassen, natürlich nur die platinenabgewandte Seite.
ODER
Die Flächen die den LEDs am nächsten sind mit etwas Alu-Klebeband abzukleben.
Aber sonst weiß ich nichts weiter, außer es gibt auf der Rückseite der
Tachoscheiben irgend so eine Art Folie die ich noch entfernen kann!?

THX für eure Hilfe.

mfg phoenix
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eXtr3m2003 (29.01.2013)
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Dann sind die LEDs wohl zu dunkel oder die Vorwiderstände zu groß.
Die Farbe kommt wenn die LEDs gedimmt sind.Dann ändert sich die Farbe leicht.
Schick mal einen Link von genau deinen LEDs die du gekauft hast.
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Alt 19.02.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
phoenix86
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Hier, bitteschön Golf IV FIS SMD-LEDs weiß, auf dem Bild kommts auch viel heller rüber.
Vom Typ her dürften es Osram LWT673(??) sein, das kürzel dahinter fehlt,
hab ich keine Ahnung welche das sind.
Kann das auch am Golf4 KI liegen, sind da die Spannungen anders?
Ich weiß eben auch nicht wieviel Lumen/Candela die original roten haben!

cya phoenix
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Hey,

der Leon hat doch das A3 Armaturenbrett oder?? Also der Tacho vom Leon ist doch werksmäßig rot, wie die A3 Tachos ohne CAN, richtig??
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich wollte ein S3 Tacho auf weiße Beleuchtung umbauen und habe mir SMD LEDs mit 225mcd besorgt, da diese Ausleuchtung der Originalen beleuchtung sehr nahe kommen sollte. Wohl gemerkt im Golf 4.
Beim S3 Tacho sah das ganze anders aus. Da ist die weiße Beleuchtung nach Umlöten der SMDs sehr, sehr schwach gewesen.
Ich weiß nicht, welche Spannung bei G4 KIs anliegt, beim A3 waren es gerade mal 0,6V an den SMDs.
Deshalb habe ich andere SMDs besorgt. Jetzt habe ich welche eingelötet mit bis zu 1800mcd. Das kommt der Originalbeleuchtung schon sehr Nahe, ich finds aber trotzdem etwas zu dunkel. Deshalb würde ich etwa 2000mcd LEDs für die A3/S3 und ggf. Leon Tachos empfehlen.
Anbei mal ein Bild von den 1800mcd LEDs beim S3 Tacho:



Gruß

Constantin
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Alt 19.02.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
phoenix86
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Ey geiles Posting, du weißt nicht zufällig noch ne Typenbezeichnung zu den LEDs, das wäre
das i-Tüpelchen ^^


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