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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Da ich jetzt von verschiedenen Usern nochmal gefragt wurde zum Umbau der Tachobeleuchtung - hier noch einmal meine Step by Step Anleitung: Das mit dem Tachoumbau ist nicht so einfach - und man kann eine Menge Geld dabei kaputt machen. Das mal vorweg. Und ich übernehm keine Haftung für diese Anleitung, oder was ihr damit macht. Vorgehensweise: -KI (Kombiinstrument) ausbauen -KI öffnen -Tachonadeln gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei abziehen -Tachoscheiben abnehmen -weiße Plastikabschirmung für die Beleuchtung ausclipsen und von der Platine abnehmen -die 2 kleinen Displays auf der Rückseite der Platine aushaken und auf der Vorderseite vosichtig abnehmen -Eine Skizze von allen umzulötenden SMDs anfertigen mit der aktuellen Polung (+/-) auf der Platine (Die kleine abgeschlägte Ecke ist Minus) -Alle umzulötenden SMDs ablöten von der Platine -Neue (weiße) SMDs mit der selben Polung (siehe Skizze) wie die Alten auflöten -Funktionstest bei allen neuen SMDs nach dem Löten (bei mir waren es 22 SMDs) (Die sind sehr hitzeempfindlich und können auch mal beim Löten kaputt gehen..) -Wenn alle SMDs im aufgelöteten Zustand leuchten Tacho in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (Tachonadeln dabei möglichst wieder in die gleiche Nullstellung bringen wie vor dem Abbauen - Ein Foto von vor dem Ausbau kann hilfreich sein) -Tacho ins Auto wieder einbauen und Standlicht an (-> leuchtet alles?) -Zündung an und aus -> stehen die Tachonadeln alle schön gleichmäßig auf Null? Wenn nicht Tacho wieder raus und aufschrauben. Tachonadeln nachstellen - und das so oft, bis es passt und z.B. die Tempanzeige wieder exakt auf 90 Grad stehen bleibt.. -Dann fertig! Glückwunsch! ![]() Hier habt ihr nochmal das Bild und die zugehörigen Daten meiner verwendeten SMDs: KLICK (Auf dem Foto sind die Tachonadeln noch nicht ganz exakt ausgerichtet.) (Die weiße Beleuchtung ist mit den von mir verwendeten SMDs genau gleich hell wie die originale, blaue Beleuchtung.) Wer nicht wirklich gut mit einem Lötkolben umgehen kann und sich das oben nicht zutraut solls lassen!! Ein neues Kombiinstrument kostet zwischen 200€ und 600€. |
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Gast
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Hallo, thread ist zwar schon bisl älter, aber ich will mich jetz auch dran versuchen den tacho auf weiß umzulöten... Wollt zuerst mal fragen ob meine Erfahrung ausreicht, da ich bis jetzt nur einmal ne Beleuchtung fürn Pc gelötet hab. Komm ich mit den SMDs zurecht? Und 2.) ob die richtig sind? 50 x SMD LED WEISS 180mcd 0603 OSRAM-LWM 673 | eBay Danke für eure Hilfe LG |
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| ![]() Zitat:
nimm diese SMD´s sind zu 100% die richtigen. hab die auch drin. sind dimmbar und blenden nicht auf voller stärke ![]() 50 x Ultrahelle Osram SMD LED Weiß 3528 PLCC2 210 mcd 120° Abstrahlwinkel | eBay hier mal mein tacho ![]() ![]() | |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FuRzMAuL für den nützlichen Beitrag: | EDELGOLF (04.02.2013) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.06.2011 Matchbox Car Ort: Bochum Verbrauch: Lieterweise Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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kann mir jemand sagen was für die nadel beleuchtungen fürn strom an den wiederständen ankommt? das wäre recht nice. das was man im netz findet ist absoluter schwachfug (über 1kohm für 4 leds in reihe...) |
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Leute ich hab ne Frage: Die zwei kleinen Displays für KM-Stand und Uhrzeit, sind Serienmäßig ja blau beleuchtet. Wie bekomme ich das weg bzw wie kann ich die 7-Segment-Anzeige der kl. Displays in Rot färben? Gruß Asaphalt |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.06.2011 Matchbox Car Ort: Bochum Verbrauch: Lieterweise Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| ![]() Zitat:
könnte klappen ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.10.2011 Golf 6 GTI DSG Ort: Oschersleben Verbrauch: Das was er brauch braucht er :D
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sieht ja sehr geil aus ![]() ps: suche jemanden im raum magdeburg bzw. halberstadt der mir den tacho auf audistyle umlöten kann und vielleicht mir eine preisvorstellung durch sagen könnte ![]() |
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| ![]() Entweder steh ich total auf der Leitung oder du verstehst mein Vorhaben nicht. Ich mein es so: Die blaue Hintergrundbeleuchtung (Serie) will ich weg, und die 7-Segment-Anzeige die km-Stand und Uhrzeit anzeigt will ich Rot haben. Glaub unser A3 hats auch so. Im Prinzip sieht das dann so aus: Keine Hintergrundbeleuchtung der kleinen Displays, dafür die Anzeige selbst in Rot. Weißt du was ich meine? |
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die displays die blau leuchten, aber keine beleuchtung haben sollen rot leuchten ? ![]() n bild wär nice. wenn die anzeigen nicht beleuchtet sind muss die reflektorfolie ab (und NUR die ! ) dann ne diffusor scheibe hinter, dann led's dahinlegen und es leuchtet rot wenn es leuchten soll. kein plan wo es blaue bzw generell farbige reflektorfolien zu kaufen gibt |
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So hätt ichs mir vorgestellt, was die Displays betrifft. Und wie ich sehe is der Hintergrund doch ein wenig rot beleuchtet. 7.jpg |
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Serie sieht ja so aus 8.jpg |
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durchaus sinnvol es mit blitz/led licht aufzunehmen ![]() ich versuchs halt nochmal: sind die displays beleuchtet ? ja []nein [] ich mag toastbrot [] ?? |
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Bild is schlecht ich weiß, aber: Links is es so wie ich es will, rechts Serie 10.jpg Sorry falls ich dich verwirre ![]() |
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also beleuchtet.... habs ja erst 2 mal gefragt ![]() also, die blau leuchtenden led's gegen rot leuchtende tauschen und wiederstände anpassen. dann leuchtet es rot. allerdings muss das lcd noch invertiert werden wozu ne neue folie fällig wird. |
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Invertiert wird das also mit so ner Inverterfolie? okay, sorry hab deine Frage ned ganz gecheckt^^ Danke für die Hilfe! Das mit den LED´s wusste ich aber die Inverterfolie war mir neu. Wieder was dazugelernt^^ Danke! Gruß Asaphalt |
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| ![]() ![]() ja wieso fragste dann wie man von blau auf rot kommt wenns dir klar is das du die led's wechseln musst ? ![]() zum invertieren: wenns nun rote led's reinpackst leuchtet der hintergrund rot und die ziffern bleiben dunkel. damit die ziffern so "durchsichtig rot" leuchten und der hintergrund dunkelbleibt wie auf dem von dir geposteten bild brauchst du ne neue folie da die aktuelle um 90° gedreht logisch zu kurz ist. |
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